ForumAudi Q8 e-tron
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi E-Autos
  6. Audi Q8 e-tron
  7. Antiallergischer Innenraumfilter

Antiallergischer Innenraumfilter

Audi e-tron GE
Themenstarteram 7. März 2024 um 6:35

Nachdem die Pollensaison nun wieder beginnt, habe ich mir überlegt ob ich meinen e-tron einen antiallergischen Innenraumfilter gönnen sollte (habe dazu den Mahle LAO1294 gefunden, hoffe der passt für meinen Wagen). Hat jemand Erfahrungen mit solchen Filtern? Bringen die für Allergiker wirklich was, oder ist das nur eine Verkaufsmasche?

MfG

Hannes

11 Antworten

Laut Freundlichem haben sie beim letzten Service auf meinen Wunsch diesen eingebaut:

https://shop.ahw-shop.de/...insatz-allergiker-feinstaub-4m0819439b?...

Ich bin sehr zufrieden damit, auch wenn ich kein Pollenallergiker bin. In der Familie haben wir einen Pollenallergiker, der hatte auf den wenigen längeren Fahrten, die wir gemeinsam machten keinerlei Probleme.

Allerdings ist es bei punktueller seltener Nutzung schwer die Kausalität nachzuweisen.

Ich halte es so: Dieser Filter ist kaum teurer auf ein bis zwei Jahre gerechnet und mindestens gleich gut, wie der einfachere - sehr viel wahrscheinlicher deutlich besser. Also rein damit.

Themenstarteram 7. März 2024 um 7:07

Zitat:

@kappa9 schrieb am 7. März 2024 um 08:02:09 Uhr:

 

Ich halte es so: Dieser Filter ist kaum teurer auf ein bis zwei Jahre gerechnet und mindestens gleich gut, wie der einfachere - sehr viel wahrscheinlicher deutlich besser. Also rein damit.

Danke für die schnelle Antwort, der Filter ist ein paar EUR teurer, aber das macht ja nichts aus, der bleibt dann wieder ein Jahr drin! Ich werde den mal bestellen und verbauen und dann berichten ob ich einen Unterschied merke zum Original.

MfG

Hannes

Hi Hannes, ich habe in einem Auto den Wechsel vom Aktivkohlefilter auf den MANN Filter FP2450 gewagt, unangenehme Gerüche von außerhalb sind seitdem erheblich weniger, fast ganz eliminiert worden!

Werde nur noch den Filter benutzen. Also zum Thema Allergiker kann ich dir "leider" keine Antwort geben, aber eine Verkaufsmasche sehe ich in diesen biofunktionalen Filtern definitiv nicht. Mich hat es überzeugt.

Grüße

Fipsilimononius

Passt der FP2450 in den e-tron? Auf einigen Websites wird dieser als nicht kompatibel angezeigt.

 

Macht so ein Filter auch beim Air Quality Paket Sinn? Angeblich ist dort ein Kombi-Filter verbaut, der Allergene etc. unschädlich machen soll.

Zitat:

@currypommes schrieb am 7. März 2024 um 09:57:50 Uhr:

Passt der FP2450 in den e-tron? Auf einigen Websites wird dieser als nicht kompatibel angezeigt.

Macht so ein Filter auch beim Air Quality Paket Sinn? Angeblich ist dort ein Kombi-Filter verbaut, der Allergene etc. unschädlich machen soll.

Ich dachte beim Air Quality Paket sei genau so einer als Serie verbaut.

Ich habe einen Bosch-Filter gekauft, obwohl noch nicht einbaut, aber er sollte passen. Das ist auch mit fungizider Wirkung.

Das Gleiche wie dieses hier:

https://www.teilehaber.de/itm/...-bosch-0-986-628-565-src23758783.html

Kann man den selber unkompliziert wechseln?

Zitat:

@Gismo79 schrieb am 27. März 2024 um 23:13:17 Uhr:

Kann man den selber unkompliziert wechseln?

Ja, Beifahrerseite Fußraum.

Einbaurichtung (Strömungsrichtung) beachten. Sieht man gut, wenn man schaut wo beim alten Filter die schmutzige Seite war. Dort muss der Pfeil des neuen Filters beginnen und Richtung saubere Seite zeigen.

Wenn man es genau nimmt - insbesondere als Allergiger: FFP2 Maske während des Wechsels tragen und das Fahrzeug nach dem Wechsel gut durch lüften. Hastige Bewegungen mit dem alten Fiiter vermeiden.

Auf glatten Sitz des neuen Filters achten. Nicht quetschen oder knicken.

Danke - super Beitrag!

Eben durch Zufall auf einen elektrischen Innenluftfilter aus dem Original Zubehör gestoßen, vielleicht für den einen oder anderen interessant:

 

https://shop.ahw-shop.de/...einstaubfilterung-partikelfilter-81a054660

Zitat:

@currypommes schrieb am 27. April 2024 um 18:24:40 Uhr:

Eben durch Zufall auf einen elektrischen Innenluftfilter aus dem Original Zubehör gestoßen, vielleicht für den einen oder anderen interessant:

https://shop.ahw-shop.de/...einstaubfilterung-partikelfilter-81a054660

Interessante Sache.

Ich vermute bei einer Ausrüstung mit AirQuality Paket und Ionisator ab Werk wird das wenig Sinn machen. Bei Fahrzeugen ohne diese Ausstattung wird das für Allergiker sicherlich gut sein.

Deine Antwort