ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Antennenverstärker, wo anschließen...?

Antennenverstärker, wo anschließen...?

VW Golf 3 (1H)
Themenstarteram 30. August 2015 um 11:08

Der Antennenverstärker ist zu groß, um ihn im Radioschacht verstauen zu können. Deshalb will ich ihn nahe am Sicherungskasten anbringen. Gedacht - getan, jetzt stellt sich die Frage, wo Plus und Minus anschließen? Und wie die Drähte zum dauerhaften Verbleib vorbereiten? Verzinnen ja, und dann wie weiter…?

Sicherlich hat einer von euch eine bessere Idee als ich, die Drähte einfach irgendwo -ohne Verstand- rein zu wurschteln.

Danke schon einmal im Voraus.

Gruß

Gerhard

Beste Antwort im Thema

Du könntest den Antennenverstärker mit an den Stromkreis der Innenbeleuchtung anschließen. Das wäre dann Stecker M, Pin 5, dort geht ein sw/ws Kabel mit 0,5mm² ab. Sicherung wäre dann S16. Der Antennenverstärker ist dann immer in Betrieb wenn die Zündung eingeschaltet ist.

Sinnvoll ist das dort aber nicht !

1. Der vom PKGeorge erwähnte Anschluss ermöglicht es das der Antennenverstärker auch läuft wenn Du mal ohne eingeschaltete Zündung Radio hören willst.

2. Damit ein Antennenverstärker einen Nutzen erbringt, muss er so nah wie irgend möglich an der Antenne in die Antennenleitung eingeschliffen werden.

3. Der Golf hat normalerweise entweder eine Teleskopantenne im Kotflügel die keinen Verstärker benötigt oder eine Dachantenne die bereits einen integrierten Verstärker besitzt. Ein zusätzlicher Verstärker bringt hier eher keinen wirklichen Vorteil. Wenn dein Empfang schlecht ist solltest Du vielleicht eher mal schauen ob die Antennenanlage in Ordnung ist und ob der möglicherweise bei dir vorhandene Antennenverstärker mit Strom versorgt wird ( im Orginalradio über die Antennenleitung per Fernspeisung).

20 weitere Antworten
Ähnliche Themen
20 Antworten

Fehler, der Antennen Verstärker ist nicht zu gross um diesen hinter dem Radio zu verstauen. Du kannst diesen seitlich am Schacht vorbei verstauen.

Gruss z.

Themenstarteram 30. August 2015 um 14:14

Danke,

aber auch eine Art vorbei zu Reden. Die Frage steht immer noch im Raum. Wo + wie im Sicherungskasten anschließen ?

Gruß

Auf keinen Fall am + Anschluß im Sicherungskasten anschließen.

Er saugt dir die Batterie Leer.

Jedes Radio hat einen Pin der beim Einschalten des Radios 12V führt und beim Ausschalten wieder wegschaltet.

Da muß du den Verstärker anschließen.

Du könntest den Antennenverstärker mit an den Stromkreis der Innenbeleuchtung anschließen. Das wäre dann Stecker M, Pin 5, dort geht ein sw/ws Kabel mit 0,5mm² ab. Sicherung wäre dann S16. Der Antennenverstärker ist dann immer in Betrieb wenn die Zündung eingeschaltet ist.

Sinnvoll ist das dort aber nicht !

1. Der vom PKGeorge erwähnte Anschluss ermöglicht es das der Antennenverstärker auch läuft wenn Du mal ohne eingeschaltete Zündung Radio hören willst.

2. Damit ein Antennenverstärker einen Nutzen erbringt, muss er so nah wie irgend möglich an der Antenne in die Antennenleitung eingeschliffen werden.

3. Der Golf hat normalerweise entweder eine Teleskopantenne im Kotflügel die keinen Verstärker benötigt oder eine Dachantenne die bereits einen integrierten Verstärker besitzt. Ein zusätzlicher Verstärker bringt hier eher keinen wirklichen Vorteil. Wenn dein Empfang schlecht ist solltest Du vielleicht eher mal schauen ob die Antennenanlage in Ordnung ist und ob der möglicherweise bei dir vorhandene Antennenverstärker mit Strom versorgt wird ( im Orginalradio über die Antennenleitung per Fernspeisung).

Themenstarteram 30. August 2015 um 16:16

Problematik getroffen!

Bei der Kotflügelerneuerung hatte ich kein Antennenloch gewählt. Und ein Loch auf dem Dach möchte ich nebst der leidigen Kabelführung auch nicht bohren.

Das Sony-Radio empfängt ohne Antenne 2 NDR-Sender gut und mir zufriedenstellend. Den Verstärker an die Schnittstelle des Radios mit Tesafilm befestigt, lässt einen Peilstab in Vergessenheit geraten.

Gut, ich habe die Stromversorgung des Verstärkers an den Stromkreis des Empfängers zu schließen. In diesem Fall ist es aber so, dass mit Sicherheit beim Reinschieben des Gerätes

in den Schacht, die gefummelte Steckverbindung nicht dauerhaft hält. Ich sehe da keine saubere Lösung von hinten an den VW-Stecker anzudocken. Deshalb bin ich zum Sicherungskasten gegangen.

Danke und Gruß

Ist bei dir ein Luftsack auf der Beifahrerseite verbaut?

Falls nicht, Handschuhfach ausbauen und den Antennenverstärker an der

Stirnwand befestigen. Wenn du dann schon alles offen gelegt hast, kommt

man auch einfach an den Radioschacht. Wichtig ist es, den Verstärker an

die Remote- Schaltung anzuschliessen.

Worte wie "Tesafilm", "gefummelt" und nicht wissen wie man an einen Stecker eine weitere Leitung anschliesst, lassen bei mir den Schluss zu das Du deine Finger lieber von der Zentralelektrik lassen solltest. Beauftrage einfach einen Fachbetrieb damit dir eine neue Antenne in den Kotflügel oder auf das Dach zu setzen.

Themenstarteram 30. August 2015 um 18:43

Alex,

dein Gedakenschluss ist nicht weit ab. Mir ist das Ganze eine wirkliche Fummelei und bei dir wird es genauso sein. Ich mach das so, wie es SDGolf3 vorgeschlagen hat. Mir hilfreich wäre, mit einem Foto zu belegen, wie man dieser einfachen Sache Herr wird. Bohrungen für eine Außenantenne mache ich nicht. Und bestehende Kabelverbindungen schneide ich nicht durch. Tesafilm (?) habe ich gar nicht. Dient alles nur der Verständigung.

SDGolf3: An die Remote-Schaltung anschließen... Wo soll die sein?

Gruß

...mit der Remote Schaltung ist der Pin im Stecker des Radios gemeint, der einen Verstärker schalten kann (Antenne oder Endstufe) oder eine Motorantenne. Ist auf Deinem Bild bei Deinem Sony Radio auch eingezeichnet. Auf dem Kontakt ist Strom, wenn Du das Radio einschaltest. Diesen Kontakt an Plus Deines Verstärkers, den anderen an die Fahrzeugmasse.

Gruß, Andreas

...hab mir das jetzt erst mal Alles ducrhgelesen. Hast Du wirklich ausreichenden Empfang OHNE jegliche Antenne, wenn das Radio im Schacht sitzt? Dann wohnst Du aber in einer sehr gut mit Radiowellen ausgeleuchteten Gegend.

Ich hatte ein ähnliches Problem, ich hab ein dreier Cabrio, der Vorbesitzer hat auch im Rahmen der Entrostung den vorderen Kotflügel gegen einen ohne Loch getauscht und eine Scheibenklebeantenne eingebaut, war vom Empfang her absolut grottig, wir wohnen auch in der Pampa...

Von daher, interessant, das Du ganz ohne Antenne klarkommst....

Gruß, Andreas

Themenstarteram 31. August 2015 um 7:17

Danke Anderas, und Dank an euch allen,

die sich hier zu Wort gemeldet hatten. Keine 10km von meiner Haustür entfernt,

befindet sich der Fernsehturm Göttingen, der zahlreiche TV und Radioprogramme

ausstrahlt. Deshalb die regional gute Empfangsmöglichkeit.

Ja, ich gehe an Pin 5 mit Plus. Stelle später Bilder ein, um weitere Mitleser euer

Lösung des Problems vor Augen zu führen.

Hat Spaß gemacht, jetzt weiter mit Verstand arbeiten zu können.

Grüße aus Northeim

Gerhard

Verbau statt dem Antennenverstärker doch ein Windschutzscheibenantenne mit integriertem Verstärker.

Die kannst du vom Remote speisen. Siehe Schaltplan.

Themenstarteram 31. August 2015 um 10:51

Wie so oft liegt die Lösung vor der Nase.

Tatsächlich gibt es zwei offene Schnittstellen, die Einladen und bedient werden wollen:

1. Auf der Rückseite des Radios die offene Remote-Steckdose. (Pluspolstecker rein, fertig!)

2. Innerhalb der Kabelverbindung VW - Sony befindet sich auch eine offene Schnittstelle.

Nur, für was? Den Verkäufer, ver_sale, hatte ich angeschrieben, verbunden mit der Frage, ob hier ein

A.-Verstärker angeschlossen werden kann? Antwort:“ Leider wissen auch wir nicht, wo Sie den Antennenverstärker anschließen müssen. Das müssen Sie dort fragen, wo Sie diesen gekauft haben.“

Alles klar! Ich werde mir einen Remote-Stecker besorgen, anlöten usw.

Das Thema (bei Sony) ist gegessen! Bilder anbei.

Danke + Gruß

Gerhard

Oh mann, der Anschluss auf der rechten Seite wenn man von hinten auf das Radio schaut ist für ein optionales Bedienteil und nicht für einen Antennenverstärker!

In der Anleitung ist ein RIESEN Bild wie dein Antennenverstärker anzuschliessen ist, PIN 5 !

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Antennenverstärker, wo anschließen...?