Antennenfuss wechseln

Ford

Ich möchte den Antennenfuss wechseln . Unter dem Fuss sind Kabeln. Kann mir jemand sagen wie ich den Fuss wechsel kann bzw was ich mit den Kabeln machen muss. Ich weiß auch das ich den Fuss von innen abschrauben muss. Kann mir mir jemand sagen welchen Weg ich gehen muss um den Fuss zu wechseln.

28 Antworten

Meinst Du nur die Leuchte oder die gesamte graue Grundplatte (wo auch der Schalter eingebaut ist)?

die Leuchte, so wie geschrieben 😉

Okay, heißt das ich habe für die Demontage des Antennenfußes nur eine sehr kleine Öffnung?
Ich muss schließlich auch das Antennenkabel lösen, usw., funktioniert das oder kann man nach der Leuchte auch diese graue Platte aus dem Dachhimmel herausnehmen?

Habt ihr auch so krasse Probleme bei eurem Focus mit dem Empfang? Das war schon beim MK1 irrgendwie ein starkes Problem.

Ich bekomm etwas weiter entfernte Sender nur mit extrem schlechter Qualität rein wenn überhaupt.
Hatte das bei meinem alten MK1 schon das Problem. Der Fachhändler sagt das das Problem bekannt ist und irrgendwie die Kabel und die Antenne korridiert sein sollen. Das komplette Paket zu tauschen soll da wohl etwa 300€ kosten...

Ähnliche Themen

Zitat:

Okay, heißt das ich habe für die Demontage des Antennenfußes nur eine sehr kleine Öffnung? Ich muss schließlich auch das Antennenkabel lösen

für den Antennenfuß muss man nur eine kleine Schraube auf und zu drehen, dafür ist die Öffnung mehr als ausreichend

Zitat:

Habt ihr auch so krasse Probleme bei eurem Focus mit dem Empfang?

ja, schwankt auch ziemlich stark, mal gut mal schlecht, je nach dem wo ich mich befinde ...

Die Innenraumleuchte lässt sich sehr einfach (wie von FocusGT beschrieben) ausclipsen.
Ich habe ein Foto angehängt - falls es jemanden interessiert wie die Befestigung des Antennenfusses aussieht.

Dscn6500

So sieht das bei mir auch aus. Ich habe die Schraube rausgedreht, aber der Antennenfuss auf dem Dach sitzt fest wie angeschweißt. Den bekomme ich einfach nicht ab. Was kann man da machen. Mit Gewalt? Da habe ich Angst, dass ich das Dach verbiege.

Zitat:

@ansgark schrieb am 17. März 2020 um 18:21:38 Uhr:

Die Innenraumleuchte lässt sich sehr einfach (wie von FocusGT beschrieben) ausclipsen.
Ich habe ein Foto angehängt - falls es jemanden interessiert wie die Befestigung des Antennenfusses aussieht.

Es ist zwar inzwischen ein Jahr her, dass ich den Antennenfuß abgebaut hatte, aber soweit ich mich erinnere konnte man ihn einfach von oben abnehmen nachdem die Schraube an diesem "Kästchen" mit den beiden Kabeln heraus gedreht war.

Die einzige Erklärung die mir einfällt wäre, dass vieleicht ein Vorbesitzer das Teil gut eingedichtet (geklebt) hat!? Evtl. mal mit einer ganz dünnen scharfen Spachtel vorsichtig drunter gehen.

So würde ich das auch sehen... Entweder wurde er verklebt oder er ist ordentlich festgebacken... Aber da ist definitiv nur die eine Schraube vielleicht mal mit einem kleinen dünnen Cuttermesser nachhelfen

Ggf. auf dem Dach mal mit WD40 o.ä. um den Antennensockel sprühen und über Nacht einwirken lassen.

Gruß, der.bazi

Danke für die Ratschläge. Die werde ich mal ausprobieren, wenn wir wieder zu Hause sind. Jetzt geht es erst mal zu Tochter und Enkelin in die Schweiz. Ich habe provisorisch das Loch im Antennenfuß tiefer gebohrt und ein 6-er Gewinde reingeschnitten, damit der Ersatzantennenstab reingeschraubt werden kann. Immer noch besser als ohne Antenne.

Da ja irgendwie die GPS/Radio Antenne nicht mehr zu bekommen ist, wollte ich fragen ob man die Vorhandene Antenne einfach gegen die Standard Radio Antenne tauschen kann.
Also sind die Füße identisch und passen die Stecker dann trotzdem?

Gruß Olli

Nein, du brauchst einen Umbausatz, dieser müßte eigentlich auch beim Focus passen, frage da aber lieber nach ob es passt und ob alles dabei ist.
https://www.kimmerle-onlineshop.de/...upaket-antennenfuss-1508145.html

Mist dafür auch, ich dachte den Umbaukit benötigt man erst bei der GPS Dachentenne, der war mir nämlich echt zu teuer, bei Ebay-Kleinanzeigen stehen zwar welche drin, allerdings immer ohne Dichtung und ob der Fuß besser aussieht wie meiner etzt kann man nicht wirklich erkennen.
Ansonsten nehme ich die Standard Antenne und verlöte die Seele

Deine Antwort