Antennendichtung

Audi A3 8L

Bei meinem A3 Baujahr 2001 lößt sich die Antenendichtung auf.

Weiß jemand wieviel arbeit es ist diese zu wechseln.

Gruß
Detlev

16 Antworten

Das klingt nach etwas Arbeit. Mit Sicherheit muss da auch der Himmel weg und zuvor die Seitenverkleidungen.
Kannste mal ein Bild hierzu machen bitte?

Ha, ich bin nicht der Einzige...
Bist auch mit Wachs drangekommen?
Bei mir ist der Gummi ganz weich geworden, so wie Knetmasse. Ich modellier den jetzt immer mal wieder hin.
Die Antenne inkl. Dichtung bekommst Du ganz leicht ab.
Die hintere Innenraumleuchte ausklicken, darunter ist der Fuss und auch eine Verbindung in der Antennenleitung. Also Mutter vom Antennenfuss ab, Kabel trennen, schon kannst Du die Antenne von oben abnehmen.

Jetzt kommt der Hammer. In meinem Fuss ist noch die GPS-Antenne integriert. Da es die Dichtung bei *ichmussmichzusammenreissen* Audi nicht einzeln gibt, müsste ich den ganzen Antennenfuss inkl. Dichtung kaufen. Und der kostet nur 160 Steine. Freu, Schnäppchen...
Die haben einen Vogel, dass ist für mich sicher. Wahrscheinlich empfehlen sie mir jetzt einen neuen Audi zu kaufen, weil ich den Rost an den unteren Türleisten und Dachfalz reklamiert habe.
Man kann nur noch mit dem Kopf schütteln.

CU
walkAbout

Hallo,

do bin zum freundlichen gefahren wegen der Antennendichtung und es kamm wie es kommen musste....

Für den A3 gibt es keine Dichtung nur einen neuen Fuß für ca. 60€.

Jetzt versuchen Sie mir eine Dichtung vom A6 zu besorgen, da gibt es wohl eine Antennendichtung die könnte vielleicht passen und würde nur 10€ kosten..

Ich werden weiter berichten

grisu3

So, mal wieder ein altes Thema rauskramm....

Mir ist heute beim Waschen aufgefallen das meine Antenndichtung auch schon sehr mitgenommen aussieht. Finde das für ein 2003er Baujahr schon recht krass (siehe Fotos).

Wie siehts bei euch aus? Auch so schlimm?

Im Grunde kann ja nix passieren, aber es sieht halt bescheiden aus. Werd mich bei der nächsten inspektion mal umhören ob es evtl. nicht doch ne vernünftige Dichtung gibt.

Antenne-1
Antenne-2
Antenne-3

Ist kein Garagenfahrzeug oder? Der steht wohl sehr oft draußen. Bei mir schauts noch top aus!

Was kostet denn ein org. bei Händler?

Meine Antenne ist auch so gut wie hin und spiele mit dem Gedanken eine Haifischantenne zu verbauen aber die kostete ja dann auch gleich 100 € damit ich auch UKW entfangen kann.

Ich finde die Idee einfach ne Antenne unter Himmel zu verbauen auch ganz gut und dann einfach eine Haifischantenne zur Zierde zu montieren auch nicht schlecht.

Welch Haiantenne könnt ihr mir denn entfehlen.
GSM sollte sie haben.

Also wenn, dann würd ich eine Scheibenantenne verbauen und eben die Hai-Antenne fürs Handy. Da würd ich dir die vom Golf V (1K0 035 507 J) empfehlen.

Die originale Antenne ist saumäßig teuer, ich komm nur auf eine, die 170€ kostet. Die hätte ich heute auch für nen A4 gebraucht, der hat nämlich die vom A3 verbaut und die kostet so viel, da anscheinend ein Verstärker im Sockel integriert ist.

Es gibt definitiv einen Reparatursatz für die Dichtung. Dabei sind noch 1-2 andere Kleinteile.
Damals stand das irgendwie auch nicht im Etka drin, der Herr vom Teiledienst hatte irgendwelche kopierten Zettel rausgekramt und danach das entsprechende Teil bestellt. Billig war es trotzdem nicht, die Dichtung hatte auch so um die 20€ gekostet, aber immer noch billiger als der komplette Fuß.

Also, nervt nochmal den Herrn vom Teiledienst. Und nein, ich glaube nicht, dass ich die Rechnung mit der Teilenummer noch wiederfinde.

Zitat:

Original geschrieben von leadfoot82

Es gibt definitiv einen Reparatursatz für die Dichtung. Dabei sind noch 1-2 andere Kleinteile.
Damals stand das irgendwie auch nicht im Etka drin, der Herr vom Teiledienst hatte irgendwelche kopierten Zettel rausgekramt und danach das entsprechende Teil bestellt. Billig war es trotzdem nicht, die Dichtung hatte auch so um die 20€ gekostet, aber immer noch billiger als der komplette Fuß.

Also, nervt nochmal den Herrn vom Teiledienst. Und nein, ich glaube nicht, dass ich die Rechnung mit der Teilenummer noch wiederfinde.

Ja, sowas ist durchaus möglich!

Zitat:

Original geschrieben von fuchs_100

Ist kein Garagenfahrzeug oder? Der steht wohl sehr oft draußen. Bei mir schauts noch top aus!

So halb/halb, unter der Woche muss er leider draußen stehen.

Zitat:

Was kostet denn ein org. bei Händler?

Oben steht doch was von ~60€.

Zitat:

Billig war es trotzdem nicht, die Dichtung hatte auch so um die 20€ gekostet, aber immer noch billiger als der komplette Fuß.

Das wäre es mir auf jeden Fall Wert!

Oder halt die Golf V Antenne, die sieht ja auch ganz gut aus und dazu gabs hier ja auch mal nen Threat.
@fuchs: Weißt du zufällig was diese Kostet??

Ja, ich hab immer wieder nach der Antenne gesucht und ich komm nur auf die eine originale antenne, da scheint es keine andere zu geben und die kostet 170€. Mich wunderts auch, vielleicht gabs früher bei den älteren Modelle welche ohne Verstärker drin, sodass die billiger sind.

Die Antenne vom Golf V, Touran, Golf Plus ... (die haben alle die gleiche!) gibts als folgende Varianten:

1K0 035 507 J : Haifisch-Antenne für Telefon, Standheizung ca. 40€
1K0 035 507 D : Haifisch-Antennenattrappe, ohne Antenneninnenleben ca. 12€

Dichtungen und befestigungsmaterial wäre einzeln erhältlich, ist aber bei den von mir genannten Nummern schon dabei! Es gäb die Antenne auch noch für Navi, hab ich aber nicht aufgeführt, da es die meisten eh nicht brauchen bzw. ich nicht weiß obs so einfach passt!

So sieht sie aus! 

Zitat:

Original geschrieben von fuchs_100

1K0 035 507 J : Haifisch-Antenne für Telefon, Standheizung ca. 40€

Dichtungen und befestigungsmaterial wäre einzeln erhältlich, ist aber bei den von mir genannten Nummern schon dabei!

So sieht sie aus! 

Also da ist dann auch quasi der Antennenverstärker schon drin?

Weißt du ob man den ganzen Himmel ausbauen muss oder ob das wirklich nur über die Lampe geht?

Meine Freundin hat die Antenne auf ihrem Golf, evtl. klau ich ihr die einfach und setz ihr meine drauf > ich denke nicht das ihr das auffällt 😁

Die Antenne ist nicht für UKW also für dein Radio gedacht! Entweder fürs Telefon oder Standheizung. Ein Verstärker ist meines Erachtens nicht verbaut, ich weiß garnicht ob man den fürs Handy braucht.

Die hier ist modifiziert und ist dafür gedacht, nur auch ohne Verstärker, den solltest du noch mit verbauen, sofern du keine Antennen-Diversity hast.

Und schon wieder ne Frage 🙄 

Bei der Auktion steht leider nur kein 8L mit drin, evtl. schreib ich den Verkäufer mal an.

Im normalfall hat man ein "Antennen-Diversity" nicht drin, oder? Wo bekommt man den so einen Verstärker und was kostet der Spass dann noch zusätzlich?

Deine Antwort