Antenne verhakt sich im Dach normaler Garagen
Hallo miteinander,
nach 8 Jahren A-Klasse gönne ich mir endlich ein neues Fahrzeug - hab' diese Woche den Sport&Style bestellt.
Jetzt aber befürchte ich, daß mein neuer Tiguan nicht in die Garage passen wird. Ich habe eine ganz normale Einzelgarage - Höhe bis zum geöffneten Tor liegt bei 201 cm.
Die Antenne ragt aber mindestens bis auf 205 eher bis 210 cm hinauf.
(Bild bspweise: hier
http://www.km77.com/00/volkswagen/tiguan/gra/212.asp)
Wenn ich den Tiguan auch 8 Jahre fahre, vergesse ich sicherlich irgendeinmal die Antenne abzuschrauben. Das wäre wohl noch nicht ganz so schlimm bei der Einfahrt. Aber bei der Ausfahrt wird das Unglück seinen Lauf nehmen:
Die Antenne verhakt sich im Tor (am Griff oder an den Luftschlitzen) und dann ziehe ich beim Rückwärtsfahren das ganz Tor zu. Das ist bestimmt nicht mehr lustig!
Was meint ihr dazu?
Antenne kürzen?
Antenne abwinkeln?
kürzere Antenne kaufen?
Beste Antwort im Thema
Das mit der Scheibenantenne beim Tiguan hat meines Wissens folgendes auf sich:
Beim RCD 510 handelt es sich um ein Gerät mit zwei Tunern (Empfänger), und das braucht für jeden dieser Tuner eine eigene Antenne. Eine davon ist auf dem Dach, die zweite in der Scheibe. Wenn da zwei "Drähte" sichtbar sind, dann wahrscheinlich deshalb, weil diese Antenne als Dipol ausgeführt ist (kennt man eigentlich von diesen "Wurfantennen", die bei manchen UKW-Empfängern für Zuhause dabei sind (werden wie ein "T" aufgespannt.)
Das Kürzen der Antenne verschlechtert definitiv den Empfang! Die Physik kann hier leider niemand auf's Kreuz legen.
Die Funker unter uns knipsen nicht umsonst millimeterweise an ihrer Antenne rum, um die optimale Leistung zu erzielen.
Wen es interessiert, für den mal der technische Hintergrund:
Wenn man UKW empfangen will, dann bewegt man sich ca so um die 100 MHz herum. Das entspricht einer Wellenlänge von 3 Metern. Und genau diese Länge hat die ideale Antenne dafür. Dies entspricht einem sogenannten Ein-Lambda-Stab (Lambda=Wellenlänge)
Als Kompromiss kann man die Länge jeweils um ein ganzzahliges Vielfaches kürzen (1/2x 1/4x 1/8x).
Alles, was nicht dieser Gesetzmässigkeigt genügt, ist "verstimmt".
Um zu den Wurf-Antennen (Dipol) zurückzukommen, werden hier 1/4-Lambda-Antennen verwendet: d.h. zweimal 75 cm, im Idealfall senkrecht angeordnet, wobei die eigentliche Antenne nur die einen 75 cm sind. Die anderen sind das "Gegengewicht", das an der Masse angeschlossen ist.
Beim Auto und einer Stabantenne ist dieses "Gegengewicht" normalerweise das Fahrzeugblech.
Den 75cm-Stab kann man nun vielfältig realisieren:
Ein einfacher Stab (ideal!).
75cm Draht um einen Kunststoffstab wickeln (nicht ganz so ideal, aber ein guter Kompromiss, und nach den Bildern hier zu urteilen, ist genau so eine beim Tig verbaut)
Und in Fällen, wo größere Wellenlängen empfangen werden sollen, wird im Antennenfuß eine Spule eingebaut, die den größten Teil der Wellenlänge abbildet. Der Rest schaut oben als Stab raus (z.B. CB-Funk, denn der hat 11 Meter Wellenlänge, und so eine Antenne kann man halt nicht so einfach auf's Auto bauen....
Naja, und je enger man die Antenne wickelt, desto schlechter wird der Empfang. Deshalb ist im Antennenfuß dann noch ein Verstärker eingebaut, der das wieder auszugleichen versucht...
Die einfach auf die gewünschte Länge abgeschnittene Antenne ist nicht mehr als ein Schätzeisen. Entspricht etwa dem, wenn ich hinten in den Fernseher statt einer Antenne einfach einen Draht reinstecke. Je nach Länge des Drahts kann man damit sogar etwas empfangen. Doch von Qualität: Keine Rede! Damit degradiere ich ein hochwertiges Gerät zu einem Billigteil.
Nur noch am Rande: Der Autoradio empfängt ja nur. Bei einem Funkgerät kann so eine "willkürliche" Antennenlänge sogar zur Zerstörung des Gerätes führen, weil die Sendeleistung nicht abgeführt werden kann und sozusagen auf die Endstufe reflektiert wird....
Sorry, war jetzt etwas ausführlich, aber mir stellen sich die Nackenhaare, wenn ich höre: Schneide sie einfach ab...
Die, die es interessiert, wollte ich jetzt nicht dumm sterben lassen. Die, die mit abgeschnittener Antenne glücklich sind, denen wünsche ich natürlich noch viel Glück mit ihrer Lösung.
Grüße
Nite_Fly
121 Antworten
Hi, war über ebay bei einem Autohaus vw-audi-steiner.
Z.B. hier M6
http://cgi.ebay.de/...egoryZ14257QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem
Die ganzen Befürchtungen mit der zu langen Antenne treffen auf normale Garagen nicht zu. Meine Garagendurchfahrtshöhe beträgt 203 cm. Der Tiger ist mit Antenne jedoch nur 1,96.
Bei normalen Garagen kann also nichts passieren.
Komisch, daß in zurückliegenden Beiträgen geschrieben wurde "paßt problemlos in jede Parkhausdurchfahrt mit 1,90 m Höhe", wenn das Fahrzeug mit Antenne 1,96 m hoch ist! Meine Garageneinfahrt ist gerade mal 1,96, also wird es dann sehr knapp werden. Na ja, in Kürze ist es so weit, dann kann ich ja mal testen.
Zitat:
Original geschrieben von mialein
Komisch, daß in zurückliegenden Beiträgen geschrieben wurde "paßt problemlos in jede Parkhausdurchfahrt mit 1,90 m Höhe", wenn das Fahrzeug mit Antenne 1,96 m hoch ist! Meine Garageneinfahrt ist gerade mal 1,96, also wird es dann sehr knapp werden. Na ja, in Kürze ist es so weit, dann kann ich ja mal testen.
Die Höhe hängt zum Teil von den Reifen ab. Das wurde schon diskutiert. Die Antenne gibt aber auch noch nach. In Deutschland gibt es sicher kein zugelassenes Parkhaus, dass permanent nur 1,90 m hoch ist. Bei einer kleinen Durchfahrt legt sich die Antenne sicher diese 6 cm.
Panik vor normalen Garagen ist also völlig unangebracht. Übrigens, ich habe das 510, toller Sound und einwandfreier Empfang.
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von mialein
Hi, die Angaben in den Parkhäusern haben meist einige Zentimeter "Luft". Wenn also 1,90 angegeben ist, hat der Betreiber sicher einige Zentimeter mehr, vermutlich um Regressforderungen vorzubeugen.
Zitat:
Original geschrieben von Graf-Leiningen
Die Höhe hängt zum Teil von den Reifen ab. Das wurde schon diskutiert. Die Antenne gibt aber auch noch nach. In Deutschland gibt es sicher kein zugelassenes Parkhaus, dass permanent nur 1,90 m hoch ist. Bei einer kleinen Durchfahrt legt sich die Antenne sicher diese 6 cm.
Das sehe ich auch so, wobei es durchaus Parkhäuser gibt, die mit 1,80 angegeben sind. Als T4 Fahrer ist man da sehr vorsichtig. (Vor allem wenn man schon mal das gute Teil an einem Betonsturz angefahren hat...)
Zitat:
Original geschrieben von Graf-Leiningen
Panik vor normalen Garagen ist also völlig unangebracht. Übrigens, ich habe das 510, toller Sound und einwandfreier Empfang.
Panik habe ich da auch nicht, bei meiner Garage hakelt auch nix. Was das 510 anbelangt stimme ich zu, wobei mein altes Becker noch besseren Empfang hatte. Aber gibt was bessers als Becker (was den Radioempfang anbelangt)?
Hallo,
kann die Originalantenne (sieht schon etwas komisch aus...) so ohne weiteres gegen eine kürzere "Stummel"-Antenne ausgetauscht werden? Wird die Originalantenne nur herausgedreht?
Wer weiß das?
Gruß
Ja die orginal Antenne wird nur rausgedreht!
Hab mir die kurze 9cm Antenne gekauft!
Und muss sagen man hat keine einbussen dadurch!
Habe das RNS 510
Gruss
aus
Hamburg
Hallo,
ich habe mir gleich,auch wegen der Nutzung von Waschanlagen,eine kurze ca.7cm lange Antenne gekauft.Keine Einschränkung in der Leistung der Radioanlage RCD 510.
Zitat:
Original geschrieben von berni65
(...)
kann die Originalantenne (sieht schon etwas komisch aus...) so ohne weiteres gegen eine kürzere "Stummel"-Antenne ausgetauscht werden?
(...)
Grundsätzlich funzt jede Antenne mit M6-Gewinde (oder entsprechendem Adapter). Meiner einer hat eine 8cm von Alfa/Fiat.
😉
Hallo Pakistani,
könntest du mir vielleicht sagen welche Antenne (von welchem Automodell) du dir besorgt hast?
Hier wurde schon mal von der "Gummierten" Alfa 147 bzw. 156 gesprochen doch verstehe ich nicht,
dass es bei Einigen passt.
Ich hatte die Antenne in der Hand und stellte fest,dass es sich um ein M5 Gewinde handelt und ich habe definitiv
M6.
Auch bei Ebay kaufte ich die besagte 9cm Antenne aus Alu und musste auf einen Adapter bestehen obwohl
in der Beschreibung stand,dass sie explizit für den Tig ist.
Ich könnte mir vorstellen,da ich (dummerweise) DAB bestellt hatte,dass dort ein M6 Gewinde Einzug gefunden hat.
Also,solltest du eine gummierte,flexible Antenne in ca. 9 cm mit Anschlussgewinde M6 haben wäre ich dir sehr dankbar,
wenn du mir das Modell nennen könntest.
Vielen Dank und Gruß aus Hamburg
YamTig
Zitat:
Original geschrieben von deltaplus
Hallo miteinander,nach 8 Jahren A-Klasse gönne ich mir endlich ein neues Fahrzeug - hab' diese Woche den Sport&Style bestellt.
Jetzt aber befürchte ich, daß mein neuer Tiguan nicht in die Garage passen wird. Ich habe eine ganz normale Einzelgarage - Höhe bis zum geöffneten Tor liegt bei 201 cm.
Die Antenne ragt aber mindestens bis auf 205 eher bis 210 cm hinauf.
(Bild bspweise: hier
http://www.km77.com/00/volkswagen/tiguan/gra/212.asp)Wenn ich den Tiguan auch 8 Jahre fahre, vergesse ich sicherlich irgendeinmal die Antenne abzuschrauben. Das wäre wohl noch nicht ganz so schlimm bei der Einfahrt. Aber bei der Ausfahrt wird das Unglück seinen Lauf nehmen:
Die Antenne verhakt sich im Tor (am Griff oder an den Luftschlitzen) und dann ziehe ich beim Rückwärtsfahren das ganz Tor zu. Das ist bestimmt nicht mehr lustig!Was meint ihr dazu?
Antenne kürzen?
Antenne abwinkeln?
kürzere Antenne kaufen?
Ich habe mir die Antenne bei EBAY geholt sieht schick aus und kann auch in der Waschanlage auf dem Dachbleiben EBAY Best. Nr. 380070623441 Preis 9,99 €urochen
Kann ich absolut bestätigen.Auch ich habe diese Antenne und bin vom Empfang positiv überrascht.
Das einzige was ich dazu sagen kann ist,dass ich genau diese Antenne gekauft habe(für den Tiguan,siehe Artikelbeschreibung)
und sie dann allerdings in M5 geliefert bekommen habe.
Auf Nachfrage hieß es, hey,alle Tiguan haben M5.
dies ist aber nicht der Fall:
Meiner ist aus 10/08 Modell 09 (glaub ich zumindest)
und ich habe definitiv M6.
Es kann allerdings sein weil ich dieses blöde DAB habe,dass bei mir ein M6 verbaut ist.
Also besser vorher nachschauen und genau Größe bei Ebay angeben damit gleich der Adapter mitgeliefert wird.
Nur als Tipp
Gruß
YamTig
Hallo zusammen,
ich habe die Beiträge mit Interesse gelesen, da mir die lange Dachantenne bei meinem bestellten Tiger auch nicht so wirklich gefällt. 🙄 Bin von meinem A4 Avant die Flosse gewöhnt, dies sieht sehr dynamisch aus und sollte eigentlich bei einem Auto in der Größenordnung des Tiguan als Serie angeboten werden. Wie auch immer, davon habe ich die Entscheidung für den Tiger aber nicht abhängig gemacht. Also habe ich bei meinem Händler nun nachgefragt und er hat mir mitgeteilt, dass es eine Möglichkeit gibt eine " Haifischflosse " nachzurüsten, einen genauen Preis hierfür konnte er mir noch nicht sagen. Sobald er die Fahrgestellnummer hat, kann wohl die Werkstatt sehen, was an Kabeln verbaut wurde, alles was nötig ist bestellen und dann einbauen. 😕
Na.... ich halte euch mal auf dem Laufenden, ob es wirklich klappt und zudem noch noch funktioniert.
Allen wünsche ich viel Spass mit dem Tiger, bin schon ein wenig neidisch, aber in der 17. KW soll meiner denn auch kommen.😁
Viele Grüße Michael
Hallo Yam Tig woher aus Hamburg kommst Du?
Gruss
aus
Hamburg
Hallo Klopptig
Ich wohne in Wandsbek und arbeiten tue ich in Stellingen/Schnackenburgallee.
Ich vermute mal,dass wir beide den gleichen Alu-Stummel haben und ich für meinen Teil habe keine Einschränkung bezüglich des Empfanges.
An Michel:
Ich weiß nun nicht wirklich wie das zusammenhängt,aber ich habe Flosse und Antennenstab.
Als Freispreche habe ich Bluetooth Standard,Radio RCD 510 mit DAB.
Vielleicht musst du dir gar keinen Kopf machen wegen Umbau auf Flosse,denn vielleicht ist die schon
drauf so wie bei mir.
Ich hätte halt nur lieber wegen der Waschanlage eine kurze,gummierte und zumindest leicht flexible Antenne.
Bei Bürstenwäsche hätte ich absolut keine bedenken doch gleich hier um die Ecke gibt es für 4 Euro
diese sogenannte Textilwaschanlage(Mr.Wash) und da denke ich immer dass die Lappen da doch schon einen
gewissen Widerstand in der Alu-Antenne haben.
Mag sein,dass das alles Quatsch ist.
Habe zig BMW Modelle gefahren und da ist halt Aussenantenne kein Thema,weil gibt's halt nicht.
Zumindest nicht beim 3er und 5er.
Gruß
YamTig