Antenne in der Frontscheibe?
Hallo in die Runde,
meine Frage habe ich schon einmal in einem anderem Thema gestellt. Um dort aber nicht zu sehr Off-Topic zu werden stelle ich sie hier als eigenes Thema.
Bei einem S205 (Juli 2015) sind mir in der Frontscheibe Drähte aufgefallen. Sie sind in der Nähe der A-Säule und verlaufen als Schleife. Da es sich ja nicht um eine Frontscheiben-Heizung handeln kann, denke ich, dass es Antennen sind. Aber wofür? DAB? TV-Tuner?
Hat jemand eine Idee?
Ich habe mal zwei Bilder angehangen. Vielleicht ergibt sich ja etwas daraus.
38 Antworten
Glaube immer noch dass es die Drähte in der Frontscheibe nur beim T-Modell gibt und es nichts mit SAs zu tun hat.
Deshalb die einfache Frage: hat jemand einen W205 (Limo) mit diesen Drähten?
Zitat:
@Der_Landgraf schrieb am 29. August 2016 um 16:35:41 Uhr:
Ich habe diese Drähte nicht!Vorhanden:
- COMAND
- Connect Me/Remote Online
- Fahrerassistenzpaket Plus
- HUDNicht vorhanden:
- DAB
- Standheizung
- TV-Tuner
- Komfort-Telefonie
Fast gleiche Konfiguration nur habe ich kein HUD.
Dein Model ist vom 2015 mein 250d von 2016, könnte es sein das MB die Antennen für die SOS Funktion in die Windschutzscheibe verlegt hat, vielleicht wegen besseren Empfang / Sendeleistung?
Gruss
Fred
Hy
Sind das nicht die Telefonie Antennen?
Radio ist doch in den Spiegeln?
Ich habe 10.2015
-Comand online
-DAB
KEIN Panoramadach
Lg aus der Schweiz
andy0871
Hey,
ich habe die Limo, und keine Drähte in der Frontscheibe.
Man kann beobachten wenn man die Heckscheibenheizung im Winter an hat, dass ca. das obere Viertel nicht abtaut, obwohl da auch diese Art Heizdrähte drin sind. Mir wurde gesagt das wäre die Radio-Antenne...
Soweit ich weiß befindet sich im Seitenspiegel die GPS-Antenne und die Antenne für den Mobilfunk
Ähnliche Themen
Nach inzwischen 18 Beiträgen zu dem Thema finde ich keinen Widerspruch zu folgender Zusammenfassung:
- Die Drähte in der Frontscheibe gibt es nur beim T-Modell, nicht bei der Limo.
- Hat nichts mit Sonderausstattung zu tun.
- Es sind vermutlich zusätzliche Radioantennen.
Ich fahre das T-Modell, BJ 07/2015 also MJ 806
ohne DAB
ohne TV
ohne Standheizung
ohne Komfortelefonie
mit Assistenz+
mit Comand
mit KeylessGo
mit HUD
mit Alarmpaket
und habe diese Drähte nicht
;-)
Ich hab die Limo und diese Drähte auch. Haben mich bis jetzt noch nie gestört.
MJ 01/2015
Ohne DAB
Ohne TV
Audio 20
Mit Standleitung
Assistenz+
Ich habe eben mal in der Niederlassung angerufen.
Bei den drei Fahrzeugen (kein T-Modell) die sie im Ausstellungsraum hatten waren die Drähte nicht vorhanden. Spontan wusste der MA auch nicht was es sein könnte, er geht aber im Prinzip auch von Antennen aus.
Sind jetzt so verbleiben, dass wir schauen ob mein S205 (kommt im September) die Antennen hat und dann wollen wir mal genauer schauen was es sein könnte. Wenn mein Neuer das nicht hat, werden wir uns das Auto meiner Mutter anschauen, wenn im Oktober die Winterreifen anstehen.
Coupe C205
-kein Comand
-kein Schiebedach
-keine Standheizung
-kein DAB
-kein TV
+KeylessStart
+Garmin (leider.. )
ich hätte auf Radio oder noch eher Verkehrsinfo getippt
lg
Auf Youtube gibt es ein Video zum Tausch einer Frontscheibe, da werden Antennenanschlüsse beschrieben, die eingesteckt werden müssen.
Habe Comand, Panorama, TV, alle Assistenten und an beiden Seiten Antennen.
Keine Standheizung und DAB.
Werden wohl Antennen für Radio etc sein...
Im EPC werden Antennen angezeigt in den A - Säulen somit denke ich auch das es für Radio oder Kombi Notruf ist
C300 Coupé 08/2016
COMAND
HUD
Keyless-Go
Alle Assistenten
kein TV
kein DAB
keine Standheizung
Ich habe die Drähte auch, aber (nur) auf der Beifahrerseite
Zitat:
@Durandula schrieb am 30. August 2016 um 14:51:52 Uhr:
Auf Youtube gibt es ein Video zum Tausch einer Frontscheibe, da werden Antennenanschlüsse beschrieben, die eingesteckt werden müssen.Habe Comand, Panorama, TV, alle Assistenten und an beiden Seiten Antennen.
Keine Standheizung und DAB.
Werden wohl Antennen für Radio etc sein...
ich habe DAB und Standheizung und auf beiden Seiten der Frontscheibe Antennen (bzw. Leiterbahnen)
lg
Peter
S205 COMAND; Standheizung; Keyless und DAB
ok ich habe auch DAB+ und Antennen auf beiden Seiten
somit denke ich dass das für Radio/Beifahrer und DAB/Fahrerseite die Antennen sind.
lg andy0871
Hat mit DAB+ nichts zu tun. Die Drähte (Antenne auf beiden Seiten) gibt es auch mit FM-Radio.