1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Antenne der Zentralverriegelung verlängern ?

Antenne der Zentralverriegelung verlängern ?

Opel Omega B

Hi Leute,

die Reichweite der Funk Zv ist doch sehr dürftig mit einer neuen Batterie muss ich das Ei schon in den Himmel halten damit mehr als 4 m drinne sind. Und sobald die Battrie etwas schwächer sind nur noch 1-2 m drinne

Da ich meine Fenster auch komplett mit abschließen zufahren kann wäre es schon praktisch wenn die maximale reichweite drinne wäre!

Und jetzt kommen wir zu meiner Frage:

Wo sitzt die Antene und ist die verlängerbar ?

Gruß

Cristian

Beste Antwort im Thema

Das ist ein Strommesser, also ein Messwiderstand.
Über den mißt die ZV die Strombelastung beim öffnen und schließen.

28 weitere Antworten
Ähnliche Themen
28 Antworten

Das ist Firlefanz, alternativ kannst du dir auch einen Mast aufs Auto setzen, wohl mit dem gleichen Erfolg.
Nämlich keinem, da dein Bordnetz und somit das ganze Fahrzeug die Antenne der ZV ist.
Reichweitenerhöhung geht nur über einen Sende-Verstärker in der FB, oder einen Eingangsverstärker in der entsprechenden Stufe in der ZV, was aber eher nicht möglich ist, da die Eingangsstufe in einem IC integriert ist.

ja un nu??? *am Kopfkratz*

was kann man tun wegen der schlechten FB, damit es besser wird?

gruß Sigi

Liegt zu 90% an der FB und nicht an der ZV/DWA.
Gibt diverse Betriebe die die FB's instandsetzen, oder dir eine passende neue besorgen.
Meist reicht aber das ordentliche reinigen, prüfen und ggf. nachlöten schon aus.

Zudem kommt, daß eine Art der FB's und ZV/WFS wohl einen Codewechselturnus hat und wenn du sie zu oft außerhalb der Reichweite des Fahrzeug betätigst, muß man anschließend oft x mal drücken, oder synchronisieren, bis sich was tut, weil dann der Code wieder stimmt.

Ich habe die Fernbedienung mitsamt ZV Steuergerät in meinen 92er Omega A verbaut. Funzt soweit plug and play, was schon ziemlich cool ist, Reichweite ist aber total bescheiden. 2m höchstens. Teilweiße kann ich nicht mal die Fernbedienung nutzen wenn ich am Kofferraum stehe. Batterie im Sender ist neu.

An dem Steuergerät sind ja 2 Steckplätze. Beim Omega A wird aber nur einer belegt. Kann sein dass die Antenne in diesem Fall auf dem Freien Steckplatz liegt, und ich deswegen nur so eine geringe Reichweite habe?
Kann ich dann an die freien Pin´s eine Antenne anschließen?
Und wozu ist der freie Stecker im Original? Komfortschließung der Fenster? DWA?

Kann ich die Fensterschließung auch beim Omega A mit einbauen? El. Fenster und el. Schiebedach hab ich...

Der Handsender ist laut Beschreibung des Verkäufers neu. Sieht auch neu aus. Nachlöten werde ich trotzdem mal versuchen. Evtl. schon heute Nachmittag, wenn ich dazu komme.

Hier mal die Übersicht zur ZV/DWA

Zv-b-alt-neu-a

nur so ein Gedanke: hast du diese Einschränkungen an verschiedenen Standorten des Autos festgestellt? Manchmal stören andere Funkquellen auf den freien Frequenzen (zB 433 MHZ, Funkthermometer, Alarmtechnik, Video etc. etc.). Das wäre dann aber eher nur für einen Standort eine Erklärung.

Grüße

Ist leider Standortunabhängig. Ich bin ja froh, dass die FunkZV überhaupt funzt. So muss ich nicht das Türschloss benutzen und habe keine Gefahr das Schloss oder Griff zerkratzt wird.

Bin halt von meinem Vectra B verwöhnt, den kann ich auch in 30m+ noch locker auf und zu sperren. Der Corsa meiner Madame hat auch eine sehr gute Reichweite...

Bin jetzt aber auch noch nicht dazu gekommen den von Kurtberlin geposteten Schaltplan genauer zu begutachten. Bei Elektroplänen brauch ich immer etwas länger...

Geht beim Omega B eigentlich auch.
Meine kann ich alle sogar, aus dem Wohnzimmer heraus, auf der anderen Straßenseite öffnen/schließen.

Komischerweise gibt es massive Unterschiede zwischen Kombi und Limo. Habe etliche verschiedene Schluessel und Steuergerätekombinationen durch, Reichweite nie ueber 10m. Unsere 3 Kombis gehen alle ewig weit, da siehst fast das Auto nicht mehr.

Der 3 Tasten Schluessel scheint bei weitem nicht die Sendeleistung zu bringen.

Also ich hab dieses Funkei hier. Weiß nicht aus welchem Auto die stammt, der Verkäufer meinte für Astra F, Vectra und Omega geeignet. Bildern vom Steuergerät nach sieht es so aus wie vom Omega B. Keine Ahnung ob Kombi oder Limo. Außerdem fraglich ob des Steuergerät überhaupt unterschiedlich ist.
Mein Omega is ne Limousine. Aber ob das so ne große Rolle spielt?

Imag2512

Ob Limo oder Carvan das ist egal 😉

Bei einem Steuergerät mit DWA könnte es anders ausseh, aber ich mein auch da wird kein Untschied gemacht!

Ja dieses Funkei geht aufjedenfall für den Omega falls das deine Frage ist

http://sechsender.com/omega-b/steuergeraete/zv-steuergeraete/

Hab für meinen FL 4 Sätze ZV Steuergeräte, 3 normale und 1 mit DWA aus den unterschiedlichsten FL Baujahre. Die Reichweite Ost mit allen bescheiden... mein Kombi geht 10 mal soweit.

Zitat:

@TheStressmaker schrieb am 31. Juli 2015 um 20:42:22 Uhr:

Ob Limo oder Carvan das ist egal 😉

Ja, ob Limousine oder Caravan ist egal.

Mein Erfahrungen hatte ich hier schon mal beschrieben:

KLICK
Deine Antwort