Antenne am Dach tauschen (Haiflosse vs. Standard)

VW Taigo CS

Hallo liebe Community!
Ich hab mir einen Taigo R-line zugelegt. Der hat leider eine total lange altmodische Drahtantenne am Dach. Das passt überhaupt nicht zum restlichen Auto, das ja wirklich schnittig bzw. sportlich aussieht. Ich würd gern eine Haiflossenantenne oder zumindest eine kurze drauftun.
Ich bin auf Google nicht wirklich schlau geworden. Teilweise wird geschrieben, dass man die Haiflosse einfach mit dem Kabel oben mit der Schraube verbindet und die Abdeckung anklebt. Teilweise sagen Leute, dass man da von innen gefühlt den halben Autohimmel abbauen muss. Und wie sieht das mit dem DAB Radio aus? Muss ich da was beachten?
Kann mir jemand helfen und mich ein bisschen aufklären? Das ist komplexer als ich dachte :-D
Ich danke euch schon mal im Voraus und liebe Grüße, Eva :-)

Bild #211629337
Bild #211629339
11 Antworten

Ich verwende diesen Artikel

Kurzstab, lang und kurz

Ich benutze den längeren der beiden Teile.

Keinen negativen Einfluss auf DAB Radio.

Auch FM geht gut, trotz Mittelgebirge.

Für den Preis würde ich es erstmal damit versuchen, bevor ich den Himmel aufmache.

Mit kürzerer Antenne bist besser dran. Wär 2 min. einfach abschrauben und neue dranschrauben.

Bei deiner Haiflosse müsstest Dachhimmel abbauen. Siehst auf den Bilder ja eh die Schraube unten. Die müsstest aufbekommen und ohne Dachhimmel abbauen geh das nicht ohne was kaputt zu machen.

Doch, geht auch ohne Himmel zu demonstrieren. Da kommt man ran. Aber welche Haiflosse genau passt, hängt von deiner aktuellen Ausstattung ab. Stummel drauf schrauben macht da eher Sinn.

Eigentlich geht es auch ganz ohne Dachantenne. Aber das bietet VW leider nicht an.

Probiers mal ohne, also nur mit einem Pfropfen. Wirst dann feststellen, dass du eigentlich keine Antenne brauchst. 😜

Ähnliche Themen

Genau wie Ralf schreibt, und die DAB-Antenne befindet sich sowieso in der Heckscheibe.

Die oben ist nur für den FM-Bereich gedacht. Ich selber habe auch nur den 3cm Stummel aufgeschraubt für die Optik. Günstig und in einer Minute erledigt. Ausserdem braucht man sie dann nicht in der Waschanlage abschrauben.

Hallo, ich habe mir diese vor 2 Jahren draufgemacht:

Ramble- Haifisch Antenne Auto T Cross Kfz Autoteile Zubehör Ersatz für VW T-Cross (Schwarz) Amazon

ist ein Kupferkabel bei und wird über den Grundsockel geklebt. Hält super, hat schon zig Wäschen überstanden, und die Empfangsleistung ist genau wie beim Originalstab.

Zitat:
@swordty schrieb am 16. August 2025 um 20:12:42 Uhr:
Ich verwende diesen Artikel
Kurzstab, lang und kurz
Ich benutze den längeren der beiden Teile.
Keinen negativen Einfluss auf DAB Radio.
Auch FM geht gut, trotz Mittelgebirge.
Für den Preis würde ich es erstmal damit versuchen, bevor ich den Himmel aufmache.

Danke für den Tipp! Hab mir gerade für paar Euro die 5 cm Version bestellt.

Danke euch allen für die ganzen Tipps und Erklärungen :-) Hab jetzt ein Set auf Amazon um 8€ bestellt (so ähnlich wie @swordty), wo eine kurze und eine lange dabei sind. Das sollte das Problem wohl lösen.

@Ralf25 @Siggi1803 ok das wusste ich gar nicht. Sollte dann ja wirklich keinen Unterschied machen, top danke! :-)

@golfi_dann guten Empfang....

Ich habe tatsächlich, anders als zuerst geschrieben, auch die Kurze der beiden Antennen im Einsatz und der FM-Empfang ist in Ordnung. In Kombination mit der automatischen Umschaltung DAB/FM gibt es für mich nix zu meckern.

Zitat:
@Ralf25 @Siggi1803 ok das wusste ich gar nicht. Sollte dann ja wirklich keinen Unterschied machen, top danke! :-)

Hab auch nur den 5cm Stummel drauf, wegen der Optik. Ein Pfropfen bzw. Abdeckung fürs Gewinde hätte doch blöd ausgeschaut.

Hab in den Alpen auch keine Probleme damit gehabt. Wirst also auch mit deiner Kurzen zufrieden sein.

Mir ist die zG. auch noch nicht geklaut worden. 👍

@all: hab die kurze Antenne drauf und es scheint einwandfrei zu funktionieren. Fahre in den kommenden Tagen mit dem Auto auf Urlaub und kann gegebenenfalls dann mehe sagen.

Jedenfalls danke nochmal :-)

Deine Antwort