ForumMonterey, Campo, Frontera & Antara
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Monterey, Campo, Frontera & Antara
  6. Antara mit AHK und Checkcontrol??!!

Antara mit AHK und Checkcontrol??!!

Themenstarteram 21. August 2008 um 20:54

Hallo Antara-Cruiser!

Habe seit Montag einen Antara 2.0cdti Cosmo mit DVD100 etc. und einer vom FOH angebauten AnHängerKupplung ( da das ja angeblich ab Werk nicht geht??!!)!!

Bin bis Montag einen Zfira(B) Cosmo mit DVD90 und AHK gefahren und der Bordcomputer hat via Checkcontrol die Leuchten des Hängers überwacht!

Nun hat mir der Monteur gesagt, dass beim Antara dieser Kabelstrang nicht genutzt werden würde, was aber sehr unsicher rüberkam!!!

Deshalb die Frage: Werden eure Hängerleuchten über den Bordcomputer überwacht???

Gruß

Bernd

Ähnliche Themen
14 Antworten
Themenstarteram 24. August 2008 um 18:46

HALLO!!!!! HAT KEINER VON EUCH NE ANHÄNGERKUPPLUNG ODER WAS???

Hi!

Nein! Ich habe diese Kontrollleuchte nicht bzw. wurde nicht angeschlossen. Wird bei der HU auch nicht mehr verlangt. So wie ich hörte, nach EU-Recht nicht mehr Pflicht, so wie früher. Und ich brauche das auch nicht. 

 

Grüsse,

Harald

Themenstarteram 25. August 2008 um 6:06

Hallo Harald,

DANKE, dass wenigstens Du mitleid hattest und mal geantwortet hast!

Ich meine aber nicht, wie früher, ne extra Birne die anzeigt dass der Blinker geht!

Bei meinem Zafira(B) war es so, dass im Bildschirm der Hänger abgebildet wurde und der Hinweis kam, dass z.B. das Bremslicht überprüft werden soll oder halt Rückfahrscheinwerfer; Blinker(rechts/links), Rücklicht!

Gehe aber nachher zu meienm FOHWM und frag mal nach was Sache ist.

Gruß und Danke

Bernd

Mach doch einfach mal eine Birne aus dem Anhänger raus, dann siehst Du ob das über das Checkcontrol überwacht wird ;)

Cu

Jörg

Themenstarteram 25. August 2008 um 11:00

Zitat:

Original geschrieben von Jollo

Mach doch einfach mal eine Birne aus dem Anhänger raus, dann siehst Du ob das über das Checkcontrol überwacht wird ;)

Cu

Jörg

Hy Jörg,

der Blinker hatte ja schon nicht funktioniert(Wackler-Relais blinkte schnell) und Rückfahrbirne ist keine drin!!

Der Zafi hat mir jedes mal gemeldet dass das Rückfahrlicht nicht geht und der Wackler im Blinker hat er mir auch immer gemeldet!

Mein "DICKER" meldet gar nix!!

Wenns so ist, muss ich halt damit leben - aber ich wills eigentlich haben, wenns geht!!!!!

Und, wenns beim Zafi ging, solls mir halt jemand mal erklären warums beim Antara nicht geht!! Noch dazu, dass ich ja auch für den ganzen Kram richtig Geld bezahlen muss!

Gruß

Bernd

Hat der Antara denn überhaupt dieses Checkkontrolsystem, denn eigentlich ist es doch Chevrolet-Technik mit Opelkleid, oder ???

Also mich täts wundern da ja nicht mal die in BA beschriebene Leuchte für Anhängerbetrieb funzt.

Gruß Haddockx

Hallo Bernd!

Jetzt bin ich doch neugierig geworden. Wenn Du was erreicht hast, dann gib nochmal Bescheid!

 

Harald

Zitat:

Original geschrieben von Bernd060602

Zitat:

Original geschrieben von Jollo

Mach doch einfach mal eine Birne aus dem Anhänger raus, dann siehst Du ob das über das Checkcontrol überwacht wird ;)

Cu

Jörg

Hy Jörg,

der Blinker hatte ja schon nicht funktioniert(Wackler-Relais blinkte schnell) und Rückfahrbirne ist keine drin!!

Der Zafi hat mir jedes mal gemeldet dass das Rückfahrlicht nicht geht und der Wackler im Blinker hat er mir auch immer gemeldet!

Mein "DICKER" meldet gar nix!!

Wenns so ist, muss ich halt damit leben - aber ich wills eigentlich haben, wenns geht!!!!!

Und, wenns beim Zafi ging, solls mir halt jemand mal erklären warums beim Antara nicht geht!! Noch dazu, dass ich ja auch für den ganzen Kram richtig Geld bezahlen muss!

Gruß

Bernd

Och - der Zaffi hatte vieles was der Antara nicht hat, aber vieleicht haben sollte.

Z. B. die Komfortschließung -öffnung der Fenster das jatte mein Zaffi (wenn ich richtig informiert bin eigentlich jeder "Opel")

CU

Jörg

Zitat:

Original geschrieben von Jollo

 

Z. B. die Komfortschließung -öffnung der Fenster das jatte mein Zaffi (wenn ich richtig informiert bin eigentlich jeder "Opel")

CU

Jörg

Hey,

diese vermisse ich auch, ist echt praktisch: 30 Grad im Sommer, ein Tastendruck auf die Fernbedienung und alle Fenster gehen auf...

P.S: Ha eigentlich fast jeder neue Kleinwagen :-)

Grüße

knutmail

 

Themenstarteram 27. August 2008 um 7:51

Jup, dass habe ich jetzt nach 1 Woche Antara auch festgestellt, dass der Zafi "mehr" konnte!

Aber Leute, es gibt neues an der Checkkontrol Front!

Mein FOWM hat mir gerade eben gesagt, dass das eigentlich über Checkontrol machbar ist, da die Anhängerkupplung in der Software angemeldet werden muss - er macht sich jetzt aber noch mal schlau!!

Und jetzt der Hammer:

Habe ihm gesagt dass ich derzeit bei 12l verbrauch bin, habe aber doch tatsächlich vergessen Ihm zu sagen, dass ich mit Hänger unterwegs war;-) , und habe ihn also aufs Steinbauer-Chip-Tuning angesprochen!!

Er dürfte mir nicht offiziell dazu raten, aber das würde viel bringen - AAAABER!!!

OPEL HÄTTE ANGEKÜNDIGT SELBST IN DER SOFTWARE VERÄNDERUNGEN VORZUNEHMEN, DIE DEM CHIPTUNING ENTSPRECHEN WÜRDE!!!!!

ICH SOLLE MIR AUF JEDEN FALL DAS GELD SPAREN BIS ER SICH SCHLAU GEMACHT HAT UND ER MEINEN "DICKEN" IN DEN FINGERN HATTE!!!!

Jetzt noch eine Frage: Ich konnte mal, weß nicht mehr wie, beim Zafi ins Programm schaun und die aktuelle Software sehen - irgendwie mit Settings gedrückthalten oder so - geht das beim Antara auch und wenn, WIE????

Gruß

Bernd

Zitat:

Original geschrieben von Bernd060602

 

OPEL HÄTTE ANGEKÜNDIGT SELBST IN DER SOFTWARE VERÄNDERUNGEN VORZUNEHMEN, DIE DEM CHIPTUNING ENTSPRECHEN WÜRDE!!!!!

ICH SOLLE MIR AUF JEDEN FALL DAS GELD SPAREN BIS ER SICH SCHLAU GEMACHT HAT UND ER MEINEN "DICKEN" IN DEN FINGERN HATTE!!!!

 

Gruß

Bernd

Hey Bernd,

ist dieses Update schon da oder soll es noch kommen?

Mein FOH weiß von nichts.

Letztes Update bei meinen Antara war im März 2008!

Grüße

knutmail

 

Zitat:

Original geschrieben von Bernd060602

...

OPEL HÄTTE ANGEKÜNDIGT SELBST IN DER SOFTWARE VERÄNDERUNGEN VORZUNEHMEN, DIE DEM CHIPTUNING ENTSPRECHEN WÜRDE!!!!!

ICH SOLLE MIR AUF JEDEN FALL DAS GELD SPAREN BIS ER SICH SCHLAU GEMACHT HAT UND ER MEINEN "DICKEN" IN DEN FINGERN HATTE!!!!

Jetzt noch eine Frage: Ich konnte mal, weß nicht mehr wie, beim Zafi ins Programm schaun und die aktuelle Software sehen - irgendwie mit Settings gedrückthalten oder so - geht das beim Antara auch und wenn, WIE????

Gruß

Bernd

Gibt's das auch für den V6 :D :D :D

Cu

Jörg

Themenstarteram 4. September 2008 um 21:49

Hy,

nix gravierend neues an dieser Front!

Mein FoWM meinte es müsse ein separates Modul verbaut werden, da die Kupplung nicht ab Werk angebaut wurde.

Dann klärte ich ihn auf, dass ab Werk keine AHK geliefert wird - große fragende Augen starrten mich an!

Als ich dann fragte ob mit diesem Modul auch das Stabilitätsprogramm funktionieren würde, was er bejate, zeigte ich Ihm, ass im COSMO das Stabilitätsprogramm serienmäßig drinnen ist..... große fragende Au............!!!

Er macht sich schlau, meldet sich bei mir, ich mich dann hier!!!!

Gruß bernd

am 6. September 2008 um 6:31

Hallo Zusammen,

 

das Stabilisationsprogramm bei angehängtem Hänger funktioniert. Ich habe es selbst mitbekommen, als ich mit meinem WW einen LKW überholte und vom Seitenwind erfasst wurde kam der WW ins schlingern, und mein Dicker regelte das für mich. Er bremste Ihn ab und gab danach wieder Gas. Ich war zu diesem Zeitpunkt noch auf dem Gaspedal. Ist ne feine Sache das Stabilisationsprogram.

Deine Antwort
Ähnliche Themen