Anständiges Deutsches Auto bis maximal 20000€

Tag Com,

ich bin von meinem Wunsch, dem Toyota GT86, abgedriftet - es sollte doch Alltagstauglicher sein.

Ich habe 3 Kandidaten, welche mir zusagen:

Audi A3 (2008/2009er oder neuer)
Golf GTI (6er)
BMW 3er (2008 oder neuer)

Dazu kommen einige Anforderungen:

Das Auto soll halten, ewig. Zuverlässlichkeit ist mir extrem wichtig, neben der Alltagstauglichkeit.
Das Auto wird zum Großteil in der Stadt bewegt, viele Kilometer werde ich im Jahr nicht erreichen.

Da ich noch jung bin, sollte der Wagen schon etwas Wums haben. Bewegt sich im Rahmen von 100-200 PS.

Anforderungen im Detail:
MAXIMAL 50000 Kilometer
BJ steht oben, beim Golf die neueren Modelle (dort wurde ein Fehler behoben, bin mir nicht ganz sicher..)
Benzin
DSG ganz klar bevorzugt, jedoch ist Handschalter kein Ausschlusskriterium.

Ausstattung sollte üppig sein (Klimaautomatik, Leder, Xenon, Navi, Tempomat, Sportsitze, Multifunktionslenkrad.. je mehr, desto besser).

-----

Welchen Wagen der drei würdet ihr mir empfehlen?
Welcher lebt am längsten, welcher verbraucht am wenigsten, welcher ist in der Unterhaltung am günstigsten, welcher bietet mir für das Budget von 15000-20000€ das beste Angebot?

Optisch, sowie von den Marken, würde ich alle drei fahren. Da ist mir gleich.

Mir würde auch ein Alternativ Angebot gefallen, vielleicht gibt es ja etwas für mich perfektes von Seat, Volvo o.ä..

Bin dort offen, aber es muss überzeugen.

Freue mich auf Antworten!!

19 Antworten

Alpina scheint nur Diesel zu haben, wenn ich nen Traktor fahren will, dann gehe ich zum Bauern 2 Kilometer weiter 😁

Ich hatte eigentlich vor den Wagen komplett manuell zu fahren.
Kupplung nervt doch nur.

Das mit dem Deutsch ist neu, vorher fand ich den gt86 einfach super.

1er BMW gucke ich mal etwas genauer. 3er klingt jedoch gut

Alpina baut auch sehr geile Benziner, seit Jahrzehnten. Aber wo kein Neuwagenkäufer da ist , ist das Angebot an Gebrauchtwagen sehr übersichtlich. Bei Alpina muss man sich aber erstmal informieren wie, was und wieso die bauen, aber sie müssen auch Geld verdienen, deshalb viele Diesel im Angebot. Als Hersteller eines Fahrzeugs ( das ist Alpina) muss man sich halt an die heutige Zeit anpassen.

Ich kaufe seit über 10 Jahren Audi, ich mag BMW nicht wirklich, aber Alpina wäre eine Alternative für mich.

Jonny

Alpines wird wohl nichts.

Freue mich über weitere Tipps, auch auf Unterhaltungskosten bezogen!

Aus welchem Grund vergleichst du eigentlich zwei Fahrzeugklassen?
A3, Golf - hier wäre das Pendant 1er
3er, hier wären es A4 und Passat.