ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Anständige Diesel Limousine mit begrenztem Budget

Anständige Diesel Limousine mit begrenztem Budget

Themenstarteram 1. Juli 2016 um 23:15

Guten Abend,

erstmal zu meiner aktuellen Lage:

- 20Jahre alt und 1.82m groß

- Selbstständig im gewerblichen Güterkraftverkeht seit 2 Jahren mit 2 Arbeitnehmern und zwei 7.5to LKWs mit einer Kurier-Dienstelle als Auftraggeber

- Student im 2. Semester des Bauingenieursstudium

Besitze aktuell einen 2006er Opel Astra H 1.9CDTi 150PS 168.000km mit sehr guter Austattung als Fließheck/Kleinwagen.

Fahre ca. 4x die Woche 2x 60km zur Uni und nebenbei je nach Anlass 2-3x die Woche durch meine Selbstständigkeit zur Terminen (innerorts einpaar wenige 10km)

Monatlich somit nahezu 2800km.

Im großen und ganzen zufrieden mit dem Opel, der ist aber oftmals mit 4 Personen im Auto ziemlich ungemütlich.

Kommt zwar nicht oft vor aber ist in der Hinsicht ziemlich eingeschränkend.

Will mir mal was gönnen und eine größere Limousine anschaffen.

Wenn ich meinen Astra für 4000-4500€ verkaufe hätte ich noch ca. 5000€ in Bar (Etwas Geld als Puffer bereits abgezogen) aktuell somit 9000€ in Bar.

Damit ist es ziemlich schwer etwas für meine Ansprüche und Wünsche zu finden.

Tendiere eher dazu den Wert vom Astra als Anzahlung zu leisten und den Rest des Betrages zu finanzieren. Bewege mich hier im Raum: max. 15000€

Wünsche am Fahrzeug:

- Limousine und Diesel

- mind. 160/70PS Leistung

- max. 125000-130000km Laufleistung

- Austattung sollte nicht die Basis sein, sprich Navi, AuxMp3 Schnittstelle, Sitzheizung, Xenon Scheinwerfer sollte schon drin sein

Der E60 als 520D hat es mir angetan, jedoch muss ich da auch etwas Glück haben, um einen schönen zu finden. Wie ist da die Leistung, also eher besser oder schlechter als mein Astra ?

Ansonsten eventuell einen Audi A4 (Audi muss bei mir aber dann immer Kombi sein). Die 2.0TDI Maschiene hat dann jedoch oftmals 140Ps und für die 2.7er wird es mit dem Budget knapp.

Der ca. 2008er Passat, ist auch möglich aber eher unten auf der Liste.

Was schlägt ihr den so vor mit den gegebenen Rahmen ?

Was ist zuverlässig, was eher nicht ?

MfG

Bin für jegliche Kritik, Anregungen und Tipps offen.

Ähnliche Themen
15 Antworten

Im Angebot hätte ich:

Seat Exeo (Ausgelaufen)

Renault Latitude (Ausgelaufen)

BMW 320d (üblicher Wagen)

Opel Insignia (üblicher Wagen)

Chevrolet Malibu (wohl kein Wiederverkauf möglich)

Peugeot 508 (könnte man sich noch überlegen evtl aber kein Wiederverkauf)

Saab 9-3 (mein Favorit, sieht man nicht immer. Was goldiges)

http://suchen.mobile.de/.../search.html?...

http://fahrzeuge.autoscout24.de/?...

Themenstarteram 2. Juli 2016 um 1:36

Ich bevorzuge eher etwas Deutsches.

Kann nicht beschreiben warum aber irgendetwas bewundert mich an diesen. Optisch sowohl von innen als auch von aussen einfach Klasse und etwas einzigartiges in Vergleich zu Autos aus dem Ausland.

Exeo und der 3er ist leider zu klein.

Meine Entscheidung ist eher zwischen

Opel Insignia mit der ~160PS Maschiene

E60

VW Passat - bevorzugt 170PS aber leider kaum zu finden.

Du solltest mal etwas über den (Deinen) Tellerrand hinaus blicken und Dich anderen Fahrzeugen öffnen. Das hat schon vielen gut getan, auch mir: Citroen C5 Exclusive - Naxi - Xenon - 1.Hand 12000

Da brauche ich kein deutsches ABM-Produkt, da bekomme ich ein jüngeres Fahrzeug mit weniger KM auf der Uhr.

Die ganze Liste gibt es hier: Klick mich auf mobile

am 2. Juli 2016 um 7:59

Sehe ich genauso. Da du eh keine soo hohen Ansprüche hast aber dein Budget begrenzt ist, solltest du auch nach anderen Marken Ausschau halten. Da bekommt man im Vergleich zu den deutschen sog. “Premium”-Herstellern meist mehr Auto für weniger Geld.

Der seat exeo is allerdings auch nur ein umgelabelter A4

Viel grösser ist beim original auch nur die kühlergrillblende ;)

Der 2.0 TDI hat aber auch schon ausreichend schmalz,mag sein das dein astra mit 10ps mehr spritziger ist, hinzu kommt aber auch, dass dort viel weniger auto bewegt werden muss

Ich würde eine passat limousine empfehlen, die werden relativ günstig gehandelt und mit 2.0 TDI,dekoriert mit netten extras hat man einen geräumigen, vernünftigen und doch recht schönes Auto :)

Klein bisschen mehr platz als im astra und riesigen Kofferraum bietet der skoda octavia, auch die limousine hat eine große praktische heckklappe

Auch da findet man Modelle, mit größeren Motoren, die oft recht gut ausgestattet (wenn oft auch eher combis) sind & so eigentlich auch ganz gute und schöne autos sind

Themenstarteram 2. Juli 2016 um 15:26

Werde mal den ein oder anderen Passat Probefahren mit der 2.0 140ps Maschiene.

Den könnt ich dann auch Bar zahlen

am 2. Juli 2016 um 17:01

Ich denke nicht, dass du für deinen Astra noch 4-4500 bekommst. Eher 3500...

- 2.7 Twinturbo-Diesel

- 207 PS

- EZ 2007

- Xenon, Navi, Vollleder, Automatik, Tempomat, Sitzheizung sind an Bord

- 110.000 km gelaufen

- 8800 €

- optisch innen und außen einzigartig!

- Klick ;)

12000km / Jahr im Schnitt seit EZL... na das Serviceheft will ich sehen.

am 2. Juli 2016 um 17:17

Würde ich mir vorher auch anschauen, aber es gibt sie noch, die unmanipulierten Autos und bei dem Budget hat man noch Auswahl unter vergleichbaren Fahrzeugen.

Zitat:

@Mr. Moe schrieb am 2. Juli 2016 um 19:17:44 Uhr:

Würde ich mir vorher auch anschauen, aber es gibt sie noch, die unmanipulierten Autos und bei dem Budget hat man noch Auswahl unter vergleichbaren Fahrzeugen.

Stimmt, unmanipulierter KM-Stand: an einem Citroen C6 dreht niemand den Tacho

Themenstarteram 2. Juli 2016 um 18:20

Zitat:

- 2.7 Twinturbo-Diesel

- 207 PS

- EZ 2007

- Xenon, Navi, Vollleder, Automatik, Tempomat, Sitzheizung sind an Bord

- 110.000 km gelaufen

- 8800 €

- optisch innen und außen einzigartig!

- Klick ;)

Optisch gar nicht mein Fall.

Meine engere Wahl ist dann doch Passat oder Insignia.

Der 5er ist doch etwas to much.

VW jetta evtl auch,wobei das ja auch "nur" ein kompakter is

http://www.16v.net/gallery2/d/610-2/jetta_5_9.jpg

jetta,golf variant,skoda octavia & ich glaube auch A3 sportback stehen auf einer längeren plattform,als golf & co

ne recht rare kompakte stufenhecklimoalternative wäre noch der astra,dann wüsstest schon,woran du bist

http://automobilio.info/auto/Opel-Astra-H-Sedan.jpg

http://auto-database.com/image/cars-opel-astra-j-sedan-2013-117167.jpg

wobei ich da die platzverhältnisse nicht kenne & auch nicht,wie oft du wirklich nen 4sitzer brauchst ;)

Themenstarteram 3. Juli 2016 um 3:25

Fahre die Tage erstmal nen 2.0tdi Passat, dann klärt sich erstmal ob der aktuell wirtschaftslichste rausfällt.

Wurden denn die Passat Diesel schon nach der Abgasmanipulation umgerüstet?

Nach der Umrüstung muss man mit nem deutlich höheren Verbrauch und ggf. weniger Leistung rechnen. Ob die Abgastechnik überhaupt auf Langzeitbetrieb ausgelegt ist, wird man dann auch sehen.

Beim Passat 2.0 TDI ist der Zahnriemen alle 210 TKM fällig (kostet ca, 800 Euro) - muss man beim Gebrauchtwagen mit 160 TKM z.b. gleich mit einkalkulieren.

Vielleicht wäre der Subaru Legacy ne Alternative. Der hat ne Steuerkette, Allradantrieb, robuste Japan-Technik und ist meist sehr gut ausgestattet. z.b.

http://ww3.autoscout24.de/classified/288024792?asrc=st|as

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Anständige Diesel Limousine mit begrenztem Budget