ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. A35 AMG Limousine oder Audi TTs 2018 (pre-facelift)

A35 AMG Limousine oder Audi TTs 2018 (pre-facelift)

Themenstarteram 13. April 2020 um 11:51

Hallo zusammen,

 

Aktuell habe ich die Auswahl zwischen den beiden Fahrzeugen und muss morgen meinem Händler Bescheid geben. Ich hab das ganze Wochenende nachgedacht und viel gelesen und bin immer noch nicht zu einer Entscheidung gekommen.

 

Wichtig beim Auto ist mir folgendes:

 

- Fahrspass

- Genug Laderaum um Einkäufe zu erledigen (Für IKEA u.ä. Miete ich mir einen Transporter)

- Ab und zu mal eine oder zwei Personen mitnehmen. Eher Kurzstrecke.

- Geringer Wartungsaufwand bzw. Fehleranfälligkeit.

 

Details zum Mercedes A35 AMG Limousine:

 

- Neuwagen mit guter Ausstattung wie ich finde, jedoch keine AMG Performance Sitze („nur“ Sportsitze) und kein AMG Aerodynamikpaket (sieht aber trotzdem sportlich genug aus)

- Gelochte Schreibenbremsen

- 306 PS und 400NM

- AMG Fahrwerk

- 4Matic Allradantrieb (kein permanenter Allrad)

- MultiBeam LED

- Teure Versicherung

- 100KG schwerer als TTS

 

 

Details zum Audi TTs 2018 (vor Facelift Modell):

 

- Gebraucht mit 6000km (Werkswagen)

- Normale Scheibenbremsen die dazu neigen Rost anzusetzen, wie man hier im Forum liest. Da ich keine Garage habe werden die Scheiben vielleicht nach ein paar Monaten schlecht aussehen.

- 310PS und 380NM

- Magnetic Ride mit Quattro und S-Tronic (permanenter Allrad)

- LED Scheinwerfer

- Günstiger in der Versicherung

 

Es sind zwei komplett verschiedene Fahrzeuge. Der Mercedes ist eine Limousine und der Audi ein Sportcoupé. Hat jemand vielleicht beides gefahren und kann berichten wie der Mercedes vom Fahrspass her ist? Wenn der Unterschied nur marginal ist würde ich eher zum TTs greifen. Bin bisher nur den TTs gefahren und begeistert gewesen. Kann mir kaum vorstellen dass eine Limousine die gleichen Fahreigenschaften hat, schon alleine aufgrund der Bauweise. Aber benötige hierzu Feedback, da ich sehr lange keine Sport Limousine gefahren bin.

 

Vielen Dank!

 

Ähnliche Themen
49 Antworten
am 13. April 2020 um 12:09

Bin keines der Autos gefahren und werd dies auch niemals,

ist auch Bockwurst.

Fakt ist aber, die Allradsysteme beider sind eher mehr als

minder gleich, bei beiden stecken Lamellenkupplungen drin,

bei VW von Haldex, bei BMW Frontfräsen ebenso,

dürfte beim Frontkratzer von Mercedes die selbe Firma sein,

wenn nicht auch egal, die Technik ist immer die selbe.

Kurzum alle Autos mit Quer Motor im VW Konzern haben

grundsätzlich keinen permanenten Allradantrieb, wie die Längsmotoren

mit ihren Torsenifferential, ist im Alltag aber nicht von Bedeutung.

Mit paar Tricks ist da viel zu machen, bei den neuesten Systemen

wird die Kupplung beim Anfahren gesperrt und man fährt

auch mit allen 4 los.

Der TT dürfte mit seinen bescheidenen Platzangebot eher

ein Fall für die Edelboutique sein, die A-Limo sehe

ich da deutlich Alltagstauglicher an wie diesen.

Ist letztlich eine reine Geschmacksfrage, die

A-Klasse ist aber definitiv um einiges Alltagstauglicher.

Bin beide Fahrzeuge nicht gefahren.....

Doch ist es so, halb MT steht voll mit Problemen an Fahrzeugen,

Die von VW und AUDI stammen, von Mercedes liest man kaum

Etwas. Vielleicht sind Diese zuverlässiger????

Aus dieser Warte, rate ich zu Mercedes.

Allradantrieb ist bei beiden praktisch gleich. Bei Audi zahlst Du viel Geld für einen Golf/Polo mit weniger Platz, bei Mercedes bekommst Du nicht nur einen Mercedes sondern einen AMG, da ist die Qualität einfach überlegen. Für mich wäre das keine Frage. Das Beste oder nichts - also Mercedes.

Hallo

2 unterschiedliche Fahrzeuge, bin auch keines davon gefahren.

Der MB ist auf jeden Fall praktischer, wenn dir beide gefallen und die

Ausstattung ähnlich ist und der Preis auch, warum dann ein 2 Jahre

altes vor Facelift Auto kaufen und nicht den neuen mit voller Garantie?

MfG

Didi2708

Wenn man schon mal mehr als 10 Minuten zu Dritt im Auto fahren will, dann würde ein Audi TTS zur Qual.

 

Von daher auch mein Rat:

 

Folge dem Stern

Was du zu den Allradsystemen geschrieben hast ist Unsinn. Der Audi hat natürlich keinen permanenten Allrad, der hat genau das selbe System wie Golf, Octavia, etc., ist unterm Blech ja das selbe Auto. Im Prinzip kein Unterschied zum Allrad im Mercedes.

Ob Coupe oder Limousine beeinflusst die Fahreigenschaften viel weniger als du zu denken scheinst.

Wenn du wirklich zwei Personen mitnehmen willst kommt der TT eigentlich mangels Platz auf der Rückbank nicht in Frage.

Der Benz ist moderner (Entwicklung relativ jung, der TT ist letzte Generation = Golf 7), hat mehr Platz, ist komfortabler und dabei nicht unsportlich. Dann noch ein Neuwagen.

Außerdem finde ich persönlich ihn auch schöner. Aber das ist subjektiv.

Technisch gesehen würde ich den Mercedes wählen. Der TT ist nen teurer Seat Leon mit Allrad in schmalen Blech verpackt.

Dennoch ist auch der Mercedes kein technisches Highlight.

Hast du schonmal in einem TT gesessen? Die hinteren Sitze sind maximal als Kindersitze oder Ablagemöglichkeit zu gebrauchen.

Themenstarteram 13. April 2020 um 17:00

Ja, ich stimme euch ja zu dass der AMG qualitativ vielleicht besser ist als der TTs aber wie ist der Fahrspaß generell wenn man Sportliche Limousine mit einem Sport Coupe vergleicht?

 

Komfort ist mir nicht so wichtig. Das Auto muss spaß machen, nur weiß ich nicht ob der AMG überhaupt spaß machen wird da es nur der "Einstiegs"-AMG ist.

Ich persönlich find den TT wesentlich schöner. Und das sag ich obwohl ich absolut kein Fan dieses Konzerns bin :D

Man muss halt eben bedenken, dass der A35 mehr oder weniger ein ganz normaler Kompakter ist, während der TT eher ein Zweisitzer mit Kofferraum-Erweiterung ist ...

Mir wär das herzlich egal. :D

und mit mieser Rundumsicht

Themenstarteram 13. April 2020 um 17:05

Ich glaube die Auspuffanlage des A35 ist auch etwas leiser als der TTs wegen dem neuen Ottopartikelfilter oder irre ich mich?

Mein Tipp für Fahrspass:

Kauf dir einen Z4 oder MX-5 !

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. A35 AMG Limousine oder Audi TTs 2018 (pre-facelift)