1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Anspruch auf Rostgarantie

Anspruch auf Rostgarantie

VW Passat B6/3C

Hallo Leute,

hab einen Passat B6 Variant. Erstzulassung 09/2005. Hab an der Heckklappe mit Rost zu kämpfen. Anscheinend ist das eh ein bekanntes Problem. War heute bei VW - kenn dort einer Lackierer besser. Er meint, dass es sein könnte das ich in die 30% regelung hineinfall. Er war sich aber auch nicht ganz sicher. Muss mein Auto in 2 Wochen zur kompletten durchsicht mal ein paar Stunden dort lassen.

Wisst ihr wie da gerechnet wird. Erstzulassung ist 09/2005 - also würd ich mal sagen das mein Passat nun ca. 7 Jahre alt ist. Also bin ich ja im 8 Jahr aber er ist ja noch keine 8 - ihr wisst schon wie ich mein - :-)

Vielleicht kann mir ja jemand von euch was darüber sagen. Wär ein Hit.

Danke und lg

20 Antworten

VW bietet 12 Jahre Gewährleistung auf Rost. Gibt 100%ige kostenübernahme von VW. Eventuell wenn man Rostentfernem eine mindestblechdicke unterschritten hat bekommst du auch ne neue Heckklappe. Allerdings ist die Vorrausstzung dafür das keine beschädigung der Klappe bestand und die Werkslackdicke noch vorhanden ist.

Wenn ich mich nicht irre ist es seit 2009 so, dass Autos von VW, die älter sind als 8 Jahre in die 30% Regelung hineinfallen. Sprich ab da muss der Besitzer 30% der Kosten selbst zahlen.

Nein ist nicht so. Die 12 Jahre Gewährleistung auf Durchrosten gilt die kompletten 12 Jahre. Und so lange Zahlt VW 100% der Arbeiten ubd des Materialls.

Bzw gilt dann diese Regel nur für Fahrzeuge die ab 2009 gebaut wurden.

ok super danke ! ist das in österreich und deutschland ident? ich schätz jetzt mal schon.

dann wollen sie mich wohl übern tisch ziehen. Gut zu wissen ;-)

Ähnliche Themen

12 Jahre auf Durchrostung nicht auf Rost!!!!!!

Naja mit durchrosten ist gemeint das es ohne lackbeschädigung unter dem lack, bzw. unter der Zinkschicht anfängt zu Rosten.

Glaube ich eigentlich nicht! Mit durch ist, glaube ich eher, durch gemeint......

Maja ich hab die Erfahrung gemacht das die Gewährleistung von VW auch dann greift wenn du z.B.: Zinkblasen und Rost unterm Lack hast. Hab aus diesem Grund schon ne neue Heckklappe bekommen, mir wurde mein Dach komplett neu lackiert und mir wurden beide Türen auf der Fahrerseite lackiert. Und das alles weil leichte Rostansätze unterm Lack zu sehen waren ohne das der Lack beschädigt war.

Zitat:

Original geschrieben von Esi1984

Naja mit durchrosten ist gemeint das es ohne lackbeschädigung unter dem lack, bzw. unter der Zinkschicht anfängt zu Rosten.

OLG Stuttgart, Urteil vom 14.10.2008, AZ: 1 U 74/08

Der Begriff der “Durchrostung” im Sinne einer entsprechenden Herstellergarantie bei Neufahrzeugen umfasst nicht jeden äußerlich sichtbaren und optisch störenden Rostansatz der Fahrzeugkarosserie. Erforderlich ist vielmehr, dass die Korrosion ein solches Ausmaß erreicht hat, dass aus technischen Gründen Maßnahmen erforderlich sind, um eine unmittelbar bevor-stehende vollständige Durchrostung zu verhindern oder die Verkehrssicherheit des Fahrzeugs nicht zu gefährden.

Vorschriften: § 133 BGB, § 157 BGB, § 443 BGB

Verfahrensgang: LG Stuttgart, Urteil vom 20.06.2008, AZ: 20 O 337/07

Brain

Zitat:

Maja ich hab die Erfahrung gemacht das die Gewährleistung von VW auch dann greift wenn du z.B.: Zinkblasen und Rost unterm Lack hast. Hab aus diesem Grund schon ne neue Heckklappe bekommen, mir wurde mein Dach komplett neu lackiert und mir wurden beide Türen auf der Fahrerseite lackiert. Und das alles weil leichte Rostansätze unterm Lack zu sehen waren ohne das der Lack beschädigt war.

Das sind beim B6 alles bekannte Fehler von VW, daher gibts da Kulanz!

Zitat:

Original geschrieben von brainworx

Zitat:

Der Begriff der “Durchrostung” im Sinne einer entsprechenden Herstellergarantie bei Neufahrzeugen umfasst nicht jeden äußerlich sichtbaren und optisch störenden Rostansatz der Fahrzeugkarosserie. Erforderlich ist vielmehr, dass die Korrosion ein solches Ausmaß erreicht hat, dass aus technischen Gründen Maßnahmen erforderlich sind, um eine unmittelbar bevor-stehende vollständige Durchrostung zu verhindern oder die Verkehrssicherheit des Fahrzeugs nicht zu gefährden.

Brain

So verstehe ich das auch!!

Zitat:

Original geschrieben von brainworx

Zitat:

Brain

Lass mich raten: Das war ein Verfahren mit/gegen Daimler war? Die stellen sich total an bei dem Thema.

Mir scheint VW da weit kulanter zu sein.

Das Beste oder nichts 🙄 In diesem Fall gab's dann halt nichts.

Zitat:

Original geschrieben von __NEO__

Lass mich raten: Das war ein Verfahren mit/gegen Daimler war? Die stellen sich total an bei dem Thema.
Mir scheint VW da weit kulanter zu sein.

(...)

Joooh, wollte nur den Begriff der Durchrostung noch mal deutlich machen. Die Zeiten vom Chrysler-Simca sind vorbei. Da haste schon beim Kauf 3qm Spachtelmatte mitbekommen. Das hier ist 'Klagen auf höchstem Niveau'. Die jungen Kerle von heute wissen doch alle gar nicht mehr, was Rostfraß ist oder wie ein ordenlich durchlöcherter Holm aussieht :-).

Brain

Ooooh doch 😉 Seh ich jeden Tag vor mir fahren aufm Weg zur arbeit xD

Deine Antwort