Anschnallen
Wenn sich der Beifahrer im PKW nicht anschnallt, wer bezahlt? Fahrer und Beifahrer, Fahrer oder nur Beifahrer?
Beste Antwort im Thema
In meinem Auto zahlt derjenige der sich nicht anschnallt.
Gruß
Frank, der nicht für seine Mitfahrer zahlt.
49 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Erwachsener
Was ich Dich schon immer mal fragen wollte: Welche Sprache ist das?Zitat:
"När man pråter fran trollen dom står i dörren"
Das ist schwedisch und heißt:
"Wenn man vom Troll spricht steht er in der Tür."😁
@Hadrian:
"Das ist natürlich vollkommener Unsinn...🙄
Niemand in Deutschland muß für Heilbehandlungskosten selbst aufkommen, ganz egal wie ursächlich das eigene Fehlverhalten auch für das Zustandekommen der Verletzungen ist. Einzig relevant ist das Verzichten auf den Gurt nur bei der Bemessung eines eventuellen Schmerzensgeldes."
Ist dem wirklich so?
Ich hatte vor Jahren mal nen Bekanten, welcher nicht krankenversichert war (selbständig).
Er meinte damals, wird schon gutgehen, und ich spar ne Menge Kohle!
Zitat:
Original geschrieben von Schoeneberg30
... , genauso dämlich wie dieser Alkoholtester im Volvo.
So ein Alk-Tester ist nicht dämlich, frage mal die Betroffenen, die so ein Ding benutzen "dürfen".
In einigen Ländern ist dieser fest installierte Alk-Tester das, was bei uns die MPU darstellt - eine richterliche oder gesetzgeberische Bedingung bei auffälligen Alk-Fahrern, um überhaupt noch fahren zu dürfen.
Wobei ich so ein Ding für längerfristig effektiver halte, als eine MPU, wenn man sich die Rückfallquoten mal ansieht. Das Überlisten ist auch nicht ganz so einfach, weil man auch während der Fahrt bei einem Fahrzeughalt "aufgefordert" werden kann, noch mal das Ding zu benutzen, bevor der Motor abgestellt wird.
Volvo hat diese Leute als Zielgruppe ausgemacht, weil die Serienlösung deutlich billiger ist, als die vorhandenen Nachrüstlösungen und natürlich auch hofft, dass einige Fuhrparkleiter dies toll finden, um ihren Kopf aus Schlinge zu bekommen.
Zitat:
ich schnall mich zwar immer an ..., aber vorschreiben lasse ich mir das nicht, ... Ansonsten würde ich mir das ausbauen lassen.
Es ist schon lange vorgeschrieben und Du hältst Dich auch immer daran, aber wenn Dein gesetzestreues Verhalten dann auch tatsächlich technisch überprüft wird, dann ist Schluss mit lustig. So ganz logisch ist das aber nicht.
Zitat:
Original geschrieben von Roadwin
Es ist schon lange vorgeschrieben und Du hältst Dich auch immer daran, aber wenn Dein gesetzestreues Verhalten dann auch tatsächlich technisch überprüft wird, dann ist Schluss mit lustig. So ganz logisch ist das aber nicht.
Das ist sehr logisch. Ich verhalte mich z.B. innerhalb meines Hauses immer gesetzestreu. Trotzdem würde ich es mir verbitten, wenn demnächst alle Wohnungen zur Verhinderung von Straftaten mit Videokameras überwacht werden sollten.
Ähnliche Themen
a) Was hat eine permanente Überwachung mit einer mechanischen Sperre zu tun?
b) Du wirst doch derzeitig sogar (un)regelmäßig überwacht, per Zufallsprinzip durch Polizei neben Dir an der Ampel, also hast Du doch schon diese Videokameras in Deinen 4 Wänden, nur wird sie nach dem Zufallsprinzip eingeschaltet - das ist noch erlaubt und das soll doch auch entsprechend einiger Threads hier noch öfter eingeschaltet werden (Erhöhung der Überwachung zur Erhöhung der Verkehrssicherheit).
Aber dann nun doch nicht, oder nur wieder mal ein "nur die Anderen und nicht mich"?
DasZitat:
Original geschrieben von Roadwin
(Erhöhung der Überwachung zur Erhöhung der Verkehrssicherheit)
ist ein Widerspruch in sich. Oder glaubst Du wirklich, Stasi und Gestapo wären der Sicherheit dienlich gewesen?
Mitnichten !!!
Dann habt ihr beide aber viel Überzeugungsarbeit zu leisten, in den Threads mit der Fragestellung zur Erhöhung der Verkehrssicherheit igO und agO.
Aber irgendwie Klasse, wie schnell doch die Polizei auf der Nebenspur plötzlich zur Stasi mutiert.
Ist auch übertrieben gewesen, aber sie nehmen auch 40€ und geben ein Punkt wenn Du im Stand telefonierst wenn der Motor läuft...
Ich wäre da nicht so sicher ob alles was ein § davor hat auch Sinn macht 😉
Bei der ganzen Rally zu mehr Überwachung, Ver- und Gebote, höhere Strafen etc. wird auch genug Unrecht im nicht formal rechtlichen Sinn produziert.
Ich würde mich nicht so ohne Bedenken schützend vor sie stellen während sie mit Gewalt Unsinn durchsetzen 😉
Zitat:
Original geschrieben von Opelowski
Ich würde mich nicht so ohne Bedenken schützend vor sie stellen 😉
Weil derjenige, der die Nachricht überbringt der böse Mann ist, nur aus reiner Bequemlichkeit, weil der, der sie verfasst hat nicht so leicht greifbar ist?
Jeder bläst sich mit dem Thema einer Sinnhaftigkeit bei dem Polizisten auf, der einen erwischt hat. War denn schon mal einer im Büro seines Bundestagsabgeordneten seines Wahlkreises, um den tatsächlichen Schreiberling nach der Sinnhaftigkeit zu befragen?
Ich finde es erstaunlich, dass man problemlos mit den merkwürdigsten Gesetzen oder Vorschriften leben kann, so lange wie man nicht darauf angesprochen wird, aber jeder Andere sie doch gefälligst einzuhalten hat. Wird man das dann doch, dann ist der kleinste Mensch in der gesamten Kette plötzlich das größte Arschloch auf diesem Planeten.
Wenn der Andere nicht angeschnallt ist, dann ist der böse, Gesundheitskosten sind Allgemeinkosten und ich muss für dessen Leichtsinn bezahlen und was man sich noch so alles so vorstellen kann - alles hier im Forum nachzulesen, wenn der große Moralin-Kübel entleert wird. Auch mal einen Arsch in der Hose zu haben ist noch der freundlichste Hinweis.
Aber wehe, man wird selber erwischt, dann ist genau das Gleiche plötzlich ein Einschnitt der persönlichen Freiheit um die man kämpfen muss und mein Gegenüber kann nur ein verkappter Stasi mit Gestapo-Fantasien sein.
Der Wahlkreis-Abgeordnete wartet zu seinen öffentlichen Bürozeiten.
Mir ist es schon klar dass es besser ist wenn es sie gibt und da die Mehrheit der Gesetze Sinn hat, besser so als Anarchie.
Gibt aber viele "alte Hasen" unter ihnen die es nicht aussprechen, aber Dreck nicht durchsetzen weil sie auch ein Sinn für Quatsch haben und sich nicht lächerlich machen wollen, andere sind schmerzfreier.
Mit ausdrucksloser Mine oder manchmal auch Begeisterung teilweise Sachen durchsetzen hier die naja. Klar haben sie die Gesetze nicht gemacht (nicht mehr als jeder andere Wähler der daran beteiligt ist) aber das kann ja damit nicht vollkommen aus der Welt geschafft sein dass man es weiter delegiert. Der Ausschuss oder was weiß ich wer es beschlossen hat, läuft nicht auf mich zu und beanstandet was, Zivilcourage ist auch bei sowas weg zuschauen wie im Beispiel vorhin.
Ist ja sicher beweisbar dass sie jemanden der frisch sein Motor stattete als ein Anruf kam, während er noch auf Parkplatz stand... sahen und es absichtlich nicht geahndet haben 😉 Noch haben wir keine Gedankenlesemaschine, sie haben eben paar Meter weiter geguckt wenn jemand fragt.
Ja jeder muss weil was weiß ich, das kann man nicht mehr hören.
Am ende Vorradsdatenspeicherung, Massengentest etc. und ich beweise meine Unschuld, ich werde obwohl ich vielleicht von Ordnugnswidrigkeiten die nicht der Rede wert sind abgesehen nichts anstellte quasi ständig beschuldigt, überwacht ...
Am Ende will es keiner gewesen sein.
Ich kann es zum Teil verstehen dass da jemand hier und da stückweise unter Druck steht, verstehen muss man aber noch viel mehr dass ich es nicht verstehen will dass jeder mehr oder weniger brauchbare Ausreden parat hat wieso er etwas muss. Keiner will es, aber muss. Na anscheinend will man doch.
Zitat:
Original geschrieben von Pepperduster
Hier sollte ein viel höheres Bussgeld verhängt werdenZitat:
Original geschrieben von Drahkke
Als Kfz-Führer Kind ohne jede Sicherung befördert
bei einem Kind 40,- EUR, 1 Punkt
bei mehreren Kindern 50,- EUR, 1 Punkt
Allerdings, gerade wenn man mit dem Fehlen der Feinstaubplakette vergleicht. Was wohl gefährlicher ist....
Zitat:
Original geschrieben von Hadrian
Das ist schwedisch und heißt:Zitat:
Was ich Dich schon immer mal fragen wollte: Welche Sprache ist das?
"Wenn man vom Troll spricht steht er in der Tür."😁
Ach so. Dann kannst Du selber aber kein Schwedisch, ne? 🙂 Schreib's mal so in Deine Signatur: „När man talar om trollen så står de i farstun.“ (Quelle z. B.
hier.)
Mein lieber Erwachsener, es rührt mich doch sehr, daß Du so um meine Signatur besorgt bist.🙂
Zitat:
Ach so. Dann kannst Du selber aber kein Schwedisch, ne?🙂
Sagen wir's mal so: Es reicht, um mich einigermaßen zu verständigen, wenn ich in Schweden im Urlaub weile.😎
Zitat:
Schreib's mal so in Deine Signatur: „När man talar om trollen så står de i farstun.“
Och nö. Der Spruch ist so, wie ihn ein Freund von mir in Schweden geäußert hat, schon in Ordnung.😉
"Ohne Anschnallen - kein Motor an" halte ich für fatal.
Ich schnalle mich stets und ständig an. Das ist schon so tief in Fleisch und Blut übergegangen, daß ich mich schon angeschnallt habe, nur um die Motorhaube aufzumachen wenn ich Scheibenwasser nachfüllen oder den Kilometerstand abschreiben wollte.
Auch beim Ausparken, ich mache dann immer die Tür auf und schau dann so aus der Tür nach hinten, da sieht man einfach besser, muß ich mich meist auch erst wieder abschnallen um rausgucken zu können.
Meiner Freundin habe ich es in den 6 Jahren bisher NICHT wirklich beibringen können sich anzuschnallen.
Die ersten 2 Jahre gab das immer ein tagelanges Familiendrama.
Wenn wir heute zu unseren Eltern fahren schaffe ich es manchmal schon nach 30km sie zum Anschnallen zu überreden, aber nur bei solchen Langstrecken (400km).
Die einzige Situation die sie zum sofortigen Anschallen bewegt ist, wenn man mit 200 angebraust kommt und ein Laster 5m vor einem ausschert.
Das hilft (bis zur nächsten Pause).
Ich möchte ihr auch nicht unterstellen, daß das pure Absicht ist, für sie ist das wohl alles völlig unnötiger unwichtiger Scheiß.
Der Ärger auf die Erinnerung zum Anschnallen kam auch nicht wegen dem Anschnallen selbst, sondern grundsätzlich wegen der Erinnerung, weil sie sich (von mir?) kontrolliert fühlt, weil ich sie zu etwas zwingen wollte ... (Frauen sind da sehr erfinderisch).
Mehrere Strafen und Punkte, sowie (vor meiner Zeit) eine mit ihrem Schädel eingeschlagene Frontscheibe haben noch keine Besserung bewirkt.
Auch die [Ihre] Handygebühren muß ich schon in Tankrechnung mit einrechnen.
Sie hat mal gesagt: "Autofahren ist halt teuer!"
Weil SIE auch immer zu spät 5 nach 12 loskommt, bin ich hier die Mutti die den Lütten morgens macht.
Und da wird angeschnallt, da sind wir uns aber zum Glück einig.
Der Kleine erinnert uns auch dran, falls wir es nicht sofort gemacht haben.
Das einizige wo ich nicht ganz so krümelig sehe ist das mit dem richtigen Kindersitz.
Morgens inner Stadt (alles 30-er Zone wo ich morgens mit ihm lang muß) sitzt der Lütte auch schon mal vorne auf ner Kinder-Sitzerhöhung.
Viele liebe Grüße
-->GreenHeaven
PS:
Das Anschnall-YouTube-Video find ich sehr gelungen!