ForumInsignia A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. Anschlussgarantie für Modelljahr 2009

Anschlussgarantie für Modelljahr 2009

Opel Insignia A (G09)
Themenstarteram 11. November 2010 um 11:34

Hallo,

ich habe meinen Insignia in 2009 gekauft, zunächst ohne die Anschlussgarantie, da mir gesagt wurde, das ich das bis zum Ablauf der Werksgarantie nachholen könnte. So weit, so gut.

Zum damaligen Zeitpunkt hätte mich das laut Preisliste 550 Euro gekostet.

Zwischenzeitlich wurde die "lebenslange" Garantie eingeführt und damit verschwanden auch die Kosten aus der Preisliste.

Nun wollte ich im Rahmen meiner ersten Inspektion die Anschlussgarantie abschliessen und nach einigem Suchen auf der Opel-Homepage wurde ich dann auch fündig.

Zu meinem Entsetzen steht dort jetzt allerdings ein Preis von etwas über 830 Euro!

Ist das von Opel ernst gemeint? Die neuen Käufer kriegen es geschenkt und den anderen wird der Preis verdoppelt? Kundenbindung nenn ich das jetzt nicht gerade...

Falls das wirklich so sein sollte, wäre ich für Empfehlungen dankbar, welche Versicherung am Markt günstigere Angebote für eine Anschlussgarantie machen kann!

Jens

Ähnliche Themen
16 Antworten

Fah zu deinem FOH. Der kann dir einen Preis nennen. Normal ist das sogar günstiger als 500€!!

Themenstarteram 11. November 2010 um 13:42

Ich werde das im Rahmen der Inspektion definitiv ansprechen! Ich hoffe es ist dem Händler etwas wert, immerhin dürfte das ja auch seine Werkstattumsätze sichern. Bin mir da allerdings nicht sicher. Einerseits sind die gestützten Garantien ja Vetriebshilfen für die Neuwagen (und den hab ich ja schon bezahlt...), andererseits hat er nicht die Gewissheit, das ich dann auch wirklich in SEINE Vertragswerkstatt gehe, wenns was zu reparieren gibt...

Ich lass mich überraschen...

Hallo!

Die 832 Euro beziehe sich auf die Anschlußgarantie für das 3., 4., 5., und 6. Jahr nach der Erstzulassung. Also nochmal vier Jahre nach den 2 Jahre Werksgarantie.

Danach gibt es die verlängerung der Anschlußgarantie um jeweils 12 Monate. Die kann man dann Jahr für Jahr erneuern. Diese Kosten richten sich dann nach der Leistung des Motors. So ist es auf der Opel Hompage beschrieben. Die Garantie kostet so zwischen 277 Euro und 524 Euro, je nach Motor.

Hier ist der Link dazu:

http://www.opel.de/besitzer/garantie/verlaengerung-garantie.html

Gruß

Also ich habe gleich eine Anschlussgarantie von 4 Jahren gemacht und insgesamt 875€ bezahlt.

Zitat:

Original geschrieben von uelmenduelp

Hallo,

ich habe meinen Insignia in 2009 gekauft, zunächst ohne die Anschlussgarantie, da mir gesagt wurde, das ich das bis zum Ablauf der Werksgarantie nachholen könnte. So weit, so gut.

Zum damaligen Zeitpunkt hätte mich das laut Preisliste 550 Euro gekostet.

Zwischenzeitlich wurde die "lebenslange" Garantie eingeführt und damit verschwanden auch die Kosten aus der Preisliste.

Nun wollte ich im Rahmen meiner ersten Inspektion die Anschlussgarantie abschliessen und nach einigem Suchen auf der Opel-Homepage wurde ich dann auch fündig.

Zu meinem Entsetzen steht dort jetzt allerdings ein Preis von etwas über 830 Euro!

Ist das von Opel ernst gemeint? Die neuen Käufer kriegen es geschenkt und den anderen wird der Preis verdoppelt? Kundenbindung nenn ich das jetzt nicht gerade...

Falls das wirklich so sein sollte, wäre ich für Empfehlungen dankbar, welche Versicherung am Markt günstigere Angebote für eine Anschlussgarantie machen kann!

Jens

Also ich habe meine gekauft am 27.10.2010 (EZ 04/2009) und habe für die Garantie-Verlängerung bei meinem FOH auf 4 Jahre 481 Euronen gezahlt!

Themenstarteram 12. November 2010 um 8:36

Dann habt ihr das gezahlt, was die aktuellen Preise sind. Um 2 auf 4 Jahre für ca. 475 Euro und um 4 auf 6 Jahre ca. 850 Euro.

Letztes Jahr als es die lebenslange Garantie noch nicht gab, hatte Opel ja noch mit den "6 Jahren Garantie" geworben...

Siehe Bild aus dem Prospekt 09/09

6-jahre-garantie
Bild #203631695

In meinem Prospket steht das so auch. Hat man eine Chance diese 6 Jahresgarantie noch zu diesen Konditionen zu bekommen? (nachträglich?)

Themenstarteram 12. November 2010 um 10:53

Genau DAS ist ja die Frage!

Nachdem die Altkäufer von der lebenslangen Garantie ausgeschlossen wurden, verschwand diese "6 Jahres-Garantie" spurlos und der aktuelle Kurs für 4 Extrajahre steht bei ca. 850 Euro... Ob Opel das mit dem "Dankeschön" meint, wie es in der Werbung für die lebenslange Garantie steht!?

ihr müßt unterscheiden zwischen

4 Jahre Anschlußgarantie mitgekauft = 653 € incl. MWSt. (die gibts immer noch, Preisliste ansehen)

(Abwicklung über Opel Programm Hieros+, Garantiegeber ist CarGaranie)

danach NICHT verlängerbar!

4 Jahre Anschlußgarantie nachträglich = 832 € incl. MWSt.

(Abwicklung über Car Garantie Programm cgweblin, Garantiegeber...)

danach verlängerbar, Kosten abhängig von PS.

und der Unterschied zu 2009 ist vor allem auch das incl. MWSt.!

Heißt da kassiert der Staat ab jetzt mit. Gibts ein Urteil irgendwann 2010... :D

Also, mir wurde beim Kauf Anfang September gesagt, dass ich die Anschlußgarantie für 499,00 Euro ( vier zusätzliche Jahre ) innerhalb der Zweijahresgarantiezeit nach"buchen" kann. Das war auch im Konfigurator genau die Summe. Diese Zahl kann man im Konfigurator nicht mehr finden. Wäre jetzt maßlos enttäuscht wenn ich plötzlich das Doppelte zahlen soll. Meiner Meinung nach darf man dann nicht beim Kauf verkünden, dass man das auch noch nachträglich für den Preis machen kann. Das hat man natürlich wieder mal nicht schriftlich.

Gruß Frank

hm, an 499 € kann ich mich nicht erinnern.

Aber Stand Preisliste 28.05.2009 gabs

Zitat:

Insignia Anschlussgarantie (Neuwagen Sonderprämie)

für 549 €.

Heute gibts das gleiche für 548,74 € + MWSt. = 653 € incl. MWSt.

Differenz geht an den Staat.

Wie lange das noch nach Kauf abschließbar ist kann ich nicht sagen, auf jeden Fall werden die Anschlußgarantien die bei opel.de außerhalb des Konfigurators genannt werden über CG direkt abgeschlossen und nicht übers Opelprogramm bei Neukauf!

Als ich meinen im April 2009 bestellt hatte, lag mir auch ein Prospekt vor, in dem die Anschluss Garantie 4 Jahre nach der 2 jährigen Werk Garantie, 475 Euro (inkl. MwSt) kosten sollte.

Nachdem ich mich vor 2 Wochen beim meinem FOH erkundigt hatte, welche max. Kilometerleistung der Wagen innerhalb der der ersten 2 Jahre gefahren haben darf (40.000 Kilometer), hab mich auch erstmal setzen müssen.

Nun soll wirklich das 3 und 4 Jahr schon diese 475 Euro kosten.

Happich Happich Opel.

Und nun ärgere ich mich die Garantie damals nicht doch gleich abgeschlossen zu haben.

nochmal, das liegt nicht an Opel (zumindest nicht Opel als Hersteller).

direkt beim Kauf über Opel abgeschlossen oder nachträglich über CarGarantie ist ein Preisunterschied.

und 19 % extra kriegt der Staat. Und nein, die hat er 2009 noch nicht bekommen. :rolleyes:

OT:

bei 1.6 Turbo würden sich 4 Jahre trotzdem (vergleichsweise) lohnen. Machst du 2+1+1 kostet dich das deutlich mehr, da +1+1 nach PS geht. Eigentlich lohnt sichs bei allen, aber je höher die PS desto mehr.

Zitat:

Original geschrieben von bigger999

Also, mir wurde beim Kauf Anfang September gesagt, dass ich die Anschlußgarantie für 499,00 Euro ( vier zusätzliche Jahre ) innerhalb der Zweijahresgarantiezeit nach"buchen" kann. Das war auch im Konfigurator genau die Summe. Diese Zahl kann man im Konfigurator nicht mehr finden. Wäre jetzt maßlos enttäuscht wenn ich plötzlich das Doppelte zahlen soll. Meiner Meinung nach darf man dann nicht beim Kauf verkünden, dass man das auch noch nachträglich für den Preis machen kann. Das hat man natürlich wieder mal nicht schriftlich.

Gruß Frank

Ich weis ja nicht ob du deinen Anfang September neu gekauft hast, denn dann hättest du viel Kohle rausgeschmissen. Lebenslange Garantie gibt es ab Bestelldatum 5.8.2010. Ich hatte meinen am 6.7.2010 bestellt, am 6.9.2010 erhalten (zulassung auf FH) und am 8.11.2010 auf mich zugelassen und für 180 Euros die Lebenslange Garantie als Zweitbesitzer gekauft.

Gruss Aschi19

Deine Antwort