1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa D
  7. Anschluss Steckdose Anhängerkupplung

Anschluss Steckdose Anhängerkupplung

Opel Corsa D

Hallo zusammen,
ich habe eine Anhängerkupplung angebaut. Mechanisch war es kein Problem.
Jetzt habe ich aber leider ein Universal E-Satz dabei. Die wollen +12V von der Batterie haben usw.
Es ist eine 7 Pol. Steckdose und ich kenne das eigentlich nur von 13 Pol. Steckdosen.
Kann ich nicht einfach von den Blinkern hinten abgehen, oder bekomme ich da probleme wegen CanBus usw. ? Bei meinem alten H-Astra war das um Welten einfacher.

33 Antworten

"Einfach an die Rückleuchten anschließen" geht nicht. Das Brems/Schlusslicht hat eine 1-Faden Birne.

Du brauchst einen fahrzeugspezifischen Kabelsatz. Der hat auch nochmal ein extra Steuergerät, welches verbaut werden muss.

13polig ist auch schon lange Standard. Für Fahrradträger beispielsweise muss auch die Rückfahrleuchte funktionieren.

Zitat:

@Meriva-A schrieb am 15. November 2020 um 18:51:59 Uhr:

Kann ja keiner Wissen was der andere meint. Immer gut wenn man klar und deutlich schreibt und vor allen Dingen ausführlich, dann gibt es auch keine Unklarheiten?! 🙂

Sorry, es ging um den Kofferraum. Da war der Reserveradkompressor für mich logisch. Oder um es mit deinen Worten zu sagen: Es ist immer gut, wenn auch der Empfänger gut mitdenkt, dann gibt es auch keine Unklarheiten?! 😛 🙂

Hallo,
Steckdose hat er keine und er hat ein Reserverad. Der Corsa ist von meinem Paps und ich habe nicht so genau darauf geachtet. E-Satz ist ein leider ein Universal). Ich wollte nicht so viel kabel legen und schon gar nicht bis vorn. Wie schon geschrieben, versuche ich die Spannungen direkt an den Lichtern abzugrifen und hoffen, das es zu keinen Problemen führt (CanBus).
Kann mir jemmand die Kabelfarben sagen von Licht L&R, Bremse, Blinker L&R, Nebelschlußleuchte, bevor ich lang suche :-) ?
Danke

Les, was ich geschieben habe!

Es funktioniert nicht. Da Bremslicht und Schlusslicht eine Brine mit einem Glühdraht sind. Außerdem muss auch der Ausfall eines Blinkers signalisiert werden.

Du wirst um den Kauf eines fahrzeugspezifischen Kabelsatzes nicht herum kommen. Dort ist auch immer eine Anleitung enthalten, wie alles angeschlossen werden muss.

Ein Kabel muss auf jeden Fall nach vorne zum BCM gelegt werden.

Ähnliche Themen

Zitat:

@Ascona133 schrieb am 16. November 2020 um 10:49:47 Uhr:

Les, was ich geschieben habe!

ja, sorry
habe nicht gesesehen, das es auf der zweiten Seite weiter ging 🙄

Das mit der Einfadenglühbirne habe ich nicht verstanden. Soll bedeuten, das Rücklicht und Bremse zwei getrennte Leuchtmittel sind ? Aber auch das wäre doch kein problem, weil ich jeweils das Versorgungkabel habe.

Nein, es ist bei vielen modernen Fahrzeugen, wie auch im Corsa-D nur noch ein Leuchtmittel, welches für das Schlusslicht nur noch gedimmt wird. Für den Anhänger brauchst du aber zwei getrennte Leitungen.

Aha, okay. Das wusste ich nicht und bin etwas schlauer.
Danke.

Hallo, ich bin es noch einmal.
Habe mir das heute kurz angesehen. Hatte gehofft, einen Sicherungskasten oder ein Stecker mit Dauerplus zu finden, weil ich noch keine lust habe, dauerplus von vorn abzugreifen. Leider nichts dergleichen gefunden.
Gibt es denn hinten keinen Punkt, wo Dauerplus oder Zünplus ist beim D Corsa?

In der Zeit des Lamentierens und Recherchierens hättest längst ein 2,5mm² am Einstieg entlang unter der Plastikleiste verstecken können. Vorne anständig abgesichert und gut ist es.

Zitat:

@schrotti_999 schrieb am 24. November 2020 um 17:02:56 Uhr:

In der Zeit des Lamentierens und Recherchierens hättest längst ein 2,5mm² am Einstieg entlang unter der Plastikleiste verstecken können. Vorne anständig abgesichert und gut ist es.

im Grunde gebe ich dir recht, allerdings ist das nicht die Antwort auf meine Frage.
Mir ist schon klar, das einige sagen, mach das mal eben. Dafür muss man sich für das eine mal aber rein lesen, wie und wo man alles demontiert. Für jemanden, der das schon mal gemacht hat, kein problem, der stellt sich die Frage nicht. Für jemanden, der andere Hobbies und Familie hat, sieht das anders aus.
Aber egal, ich werde wohl eine Leitung nach vorn ziehen müssen. Auch wenn ich nicht verstehen kann, das zumindest in der nähe Dauerplus zu finden ist bzw. vorhanden sein soll.
Danke

Kann mir jemand sagen, welche Ader hinten für was ist ?
Hinten Rechts :
Rot / Grau
Blau / Lila
Schwarz
Braun / Gelb
Blau / Grau

Hinten Links :
Gelb / Grau
Gelb / Braun
Schwarz
Blau / Weiß
Grau / Lila

Mach doch einfach nacheinander Licht usw. an und schau welche Birne leuchtet, dann weißt du welche Kabelfarbe zu welcher Leuchte gehört?!
Zettel nehmen, aufschreiben für`s nächste Mal.

3 oder 5 Türer?

Zitat:

@tobi214 schrieb am 28. November 2020 um 13:28:43 Uhr:

Kann mir jemand sagen, welche Ader hinten für was ist ?
Hinten Rechts :
Rot / Grau
Blau / Lila
Schwarz
Braun / Gelb
Blau / Grau

Hinten Links :
Gelb / Grau
Gelb / Braun
Schwarz
Blau / Weiß
Grau / Lila

Was bringt dir die Belegung?
Jeder E-Satz für den Corsa D hat eine Anleitung dabei. Die Stecker sind fast fertig gepinnt und es ist genau beschrieben was ein und umgepinnt werden muss. Falls du immer noch versuchst deinen einfachen Kabelbaum zu verwenden, lass es bitte einfach. Du benötigst zwingend einen mit Steuergerät dazwischen.

Falls du dir eine separate Schlusslicht und Bremslichtleitung erhoffst, hast du leider Pech. Gibt's nicht.

Deine Antwort