Anschluß elektrische Spiegelverstellung

Opel Corsa B

hallo, brauchen hilfe !

Ich hab gestern zusammen mit nem KFZ-mechaniker über 2 stunden an ner eigentlich sehr einfachen Schaltung rumprobiert und versucht diese in funktion zu bringen..
es handelt sich um original Opel elektrisch verstellbare und heizbare Außenspiegel.
eigentlich kein Thema, wenn man denn den Kabelbaum hat...

Ich hab den original Schalter da, welcher 9 Leitungen hat. und genau da fängt das problem an..
Konnte damit natürlich nichts anfangen, also dachte ich mir, handbuch samt schaltplan muss her.
und da gingen die probleme weiter, worauf ich den mechaniker zu nem kaffeeklatsch bei mir in der garage einlud..
Einigermaßen nach Schaltplan angeschlossen, bewegen sich beide spiegel nur in 2 richtungen, also rechts und hoch. Die heizung tut glaube ich gar nicht, da die LED nicht leuchtet.
probiert wurde das immer an nem 12V Netzteil.

ah ja, wenn man die "funktionslosen" richtungen drückte, zeigte das Mulitmeter 0,0V an, der stromkreis wurde also unterbrochen.
An der LED des Netzteils konnte man das auch erkennen, weil die abdunkelte.

Ich häng hier mal den Stromlaufplan an und erhoffe irgendwie hilfe...

18 Antworten

Hallo,

hab mir das nochmal angesehen.
Es ist tatsächlich so, dass Zeitrelais für die Heckscheibenheizung
gibt es nur im Tigra. Beim Corsa muss man selber wieder ausschalten.

Für die Spiegelheizung muss daher ein Zeitrelais nachgerüstet werden
wenn sie selbst abschalten soll.

MfG Walter

schade, war wohl zu viel verlangt vom Corsa 😛

ich hab das mit den Spiegeln jetzt geschafft, alles schön eingebaut und verkabelt.
die heizung hab ich an das "hilfsrelais" angeschlossen.
Pin 87 wars glaub, hab alle pins durchgemessen bei zündung, zündung aus, heizúng an usw...
pin 87 kriegt strom, wenn zündung und heizung an sind, ansonsten nicht. somit müssen die spiegel funktioniern, kann das ja leider schlecht prüfen...

PS: Danke QP

Hallo,

prüfen durch Handauflegen.
Wie beim Heilpraktiker 😉
Da sollte schon was zu merken sein.

MfG Walter

da bin ich sehr gefühlslos 😁