ForumW212
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Anschluß einer Festplatte ans Media Interface

Anschluß einer Festplatte ans Media Interface

Mercedes E-Klasse W212
Themenstarteram 7. November 2010 um 12:59

Mein S212 ist EZ 10/2010 mit APS50 und Media Interface.

Für das Abspielen meiner MP3 Dateien im Auto habe ich mir eine Seagate HD mit 320GB und USB Interface angeschafft.

Die HD habe ich mit FAT32 über die volle Größe formatiert und zum Testen mit ca. 1.000 MP3 Dateien auf 2 Ordnerebenen bespielt.

Beim Anschluß der HD über das USB Kabel des Media Interface im Auto bekomme ich nach einigen Sekunden die Meldung: "Gerät wird nicht unterstützt"

Der Anschluß eines USB Speichersticks funktioniert problemlos; das ist aber keine Alternative, da diese entweder noch zu wenig Speicher haben oder als SSD (also ohne bewegte Teile) noch zu teuer sind.

Ich kenne die Liste der kompatiblen HDs von Mercedes. Ich versuche zu verstehen, was diese Geräte (außer der Größe der HD) unterscheidet. Nach dem Formatieren mit FAT32 verhalten sich alle HDs erst mal gleich. Der einzig denkbare Unterschied könnte die Hochlaufzeit sein. Meine HD benötigt am PC ca. 8 Sek. bis Sie erkannt wird. Wenn das Media Interface im Auto nicht so lange wartet, wäre das eine Erklärung.

Hat jemand Erfahrung oder eine qualifizierte Idee dazu?

Ähnliche Themen
12 Antworten
am 7. November 2010 um 14:32

der strombedarf ist unterschiedlich. auch unterspannung im zusammenhang mit dem kabel ist denkbar. kauf dir ne von daimler getestete hdd. es geht ja bei der daimler kompatibilitätsliste nicht darum, wie bei der pc-card, überteuertes zeug vom daimler zu kaufen, sondern nur um eine prüfung auf dem markt erhältlicher festplatten. daher habe ich wenig verständnis, wenn leute erst kaufen und dann kompatibilitätslisten lesen. in der liste gibt es typen mit 500 mb, die grad 60€ kosten. dürfte für dich machbar sein.

Zitat:

Original geschrieben von mehrzehdes

der strombedarf ist unterschiedlich. auch unterspannung im zusammenhang mit dem kabel ist denkbar. kauf dir ne von daimler getestete hdd. es geht ja bei der daimler kompatibilitätsliste nicht darum, wie bei der pc-card, überteuertes zeug vom daimler zu kaufen, sondern nur um eine prüfung auf dem markt erhältlicher festplatten. daher habe ich wenig verständnis, wenn leute erst kaufen und dann kompatibilitätslisten lesen. in der liste gibt es typen mit 500 mb, die grad 60€ kosten. dürfte für dich machbar sein.

Hallo zusammen,

das interessiert mich natürlich auch wo ich diese obengenannte Liste einsehen kann, da ich im Januar auch meinen 350er mit MI bekomme.

Auf der MB-Seite oder in der Online Betriebsanleitung habe ich nichts gefunden.

Kann jemand mit einem entsprechendem Link weiterhelfen?

mfg

Jürgen

Hier der Link

www.mercedes-benz.com/connect

und für den Kombi:

http://www.mercedes-benz-mobile.com/.../uci.compare.php?sub=hdd

Ich habe eine Freecom Mobile - Festplatte, bei der ist die Zugriffszeit etwas lang. D. h. man hört nach dem Einschalten der Zündung das zuletzt gespielte Lied, danach kann es ein bis zwei Minuten dauern, bis die Festplatte komplett eingelesen ist.

Zum leichteren Titel-Finden habe ich 26 Verzeichnisse mit der Bezeichnung A, B, C, usw. angelegt, in die ich dann die Musik-Sammlung nach Interpreten geordnet entsprechend kopiert habe. Dadurch braucht man nicht durch endlos lange Listen zu scrollen.

Gruß

Hans

cool,

wer hat den gute Erfahrungen mit welcher Platte gemacht? Also schnelle Ladezeit etc. Muss mir nämlich auch eine kaufen, weil mein 212 bekomme ich am Donnerstag. Es wir also höchste Zeit für mich. Ich war ja schon am überlegen ob ich mir die von Medion hole die sind nämlich nicht schlecht. Aber ob die geht?

Gruß

pesion

Ich habe eine Western-Digital Passport - Festplatte 150 GB, mit etwa 80 GB Musik drauf . Auch hier hört man nach dem Einschalten der Zündung das zuletzt gespielte Lied, danach kann es ein bis zwei Minuten dauern, bis die Festplatte komplett eingelesen ist.Alle Dateien werden wie auf dem PC angezeigt.Ich finde eine sehr gute Lösung .

Zitat:

Original geschrieben von Dinolytic

Ich habe eine Western-Digital Passport - Festplatte 150 GB, mit etwa 80 GB Musik drauf . Auch hier hört man nach dem Einschalten der Zündung das zuletzt gespielte Lied, danach kann es ein bis zwei Minuten dauern, bis die Festplatte komplett eingelesen ist.Alle Dateien werden wie auf dem PC angezeigt.Ich finde eine sehr gute Lösung .

Danke erstmal für die Infos.

Wäre nett, wenn es jemand schaffen würde mal ein Bild einzustellen.

Mich würde interessieren wie die Darstellung auf dem Display ausschaut.

mfg

Jürgen

Wichtig ist, daß die Festplatte ihren Strom über einen einzigen (!) USB-Anschluß bekommt. Modelle mit dem sog. Y-Stecker (da sind 2 USB-Stecker für die PC-Seite dran) werden nicht funktionieren. Weiterhin ist die Formatierung nach FAT 32 erforderlich.

Hier gibt es Hinweise über Zugriffszeit und Transferrate:

http://www.chip.de/.../

Gruß

Hans

am 9. November 2010 um 16:00

Zitat:

Original geschrieben von pesion

wer hat den gute Erfahrungen mit welcher Platte gemacht? Also schnelle Ladezeit etc. Muss mir nämlich auch eine kaufen, weil mein 212 bekomme ich am Donnerstag.

wenn du wirklich geschwindigkeit willst, sehe ich aus der liste nur die transcend ssd 128 gb für dich. kostet aber teuer.

Themenstarteram 9. November 2010 um 21:25

Zitat:

Original geschrieben von mehrzehdes

der strombedarf ist unterschiedlich. auch unterspannung im zusammenhang mit dem kabel ist denkbar. kauf dir ne von daimler getestete hdd. es geht ja bei der daimler kompatibilitätsliste nicht darum, wie bei der pc-card, überteuertes zeug vom daimler zu kaufen, sondern nur um eine prüfung auf dem markt erhältlicher festplatten. daher habe ich wenig verständnis, wenn leute erst kaufen und dann kompatibilitätslisten lesen. in der liste gibt es typen mit 500 mb, die grad 60€ kosten. dürfte für dich machbar sein.

Ich habe Deinen Rat befolgt und mir brav eine HD aus der DB Kompatibilitätsliste besorgt (Samsung S2 Portable, 500GB).

Auch diese Platte habe ich mit FAT32 formatiert und anschließend mit einigen MP3 Dateien bespielt.

Und jetzt die Überraschung: kein Unterschied zu meinem ersten Versuch: "Gerät wird nicht unterstützt"

Weitere Vorschläge?

hmmm. kabel korrekt? A0018276704

Ich kann nur empfehlen, einen USB-Stick (von Kingston) zu nehmen. Es gibt 64 GByte USB-Sticks für wenig Geld und die werden wunderbar und sehr schnell erkannt. Zudem macht der USB-Stick keine Probleme wie eine herkömmliche Festplatte (nicht SSD).

Und sind wir mal ehrlich, auf 64 GByte bekommt man schon etlich viel Musik drauf, zur not muss man halt mal alle halbe Jahre paar Dateien austauschen.

Gruß Kay

ansonsten hilft der gegentest beim händler. viele wagen haben die media interface.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Anschluß einer Festplatte ans Media Interface