Anschlagpuffer Stossdämpfer Hinterachse nur paarweise?

Audi A4 B8/8K

moin,
habe beim Reifenwechsel bemerkt das links hinten der anschlag Puffer des stossdämpfers mehrfach gebrochen ist, wohl anfahrschaden Bordstein...
habe nun bei der Bestellung gesehen, dass die paarweise zu wechseln sind.
weiss jemand warum? der stossdämpfer kann ja eigentlich drin bleiben und die Dämpfer haben ja sicher einheitsmasse, oder?
gruss Ingo

18 Antworten

Ich hab die Anschlagpuffer im August erst gewechselt, bei nem Avant mit Quattro und elektronischen Dämpfern.
Habe den Stoßdämpfer erst oben gelöst, dann unten und dann einfach hängen lassen, während ich die Schraube oben am Dämpfer gelöst habe. Danach passt er dann an der Antriebswelle vorbei und man bekommt ihn komplett raus.
Bei mir war auch nur eine Seite kaputt, aber ich habe direkt beide getauscht, weil ich das Auto ja dann eh mal auf der Bühne hatte.

Danke, dann versuch ich mal mein Glück...

Man kann wohl auf diese Weise die Anschlagpuffer auch wechseln ohne irgendeine Schraube zu lösen. Hat jemand Erfahrung damit?

Habe das vor ein paar Jahren in der Werkstatt machen lassen, der Stoßdämpfer ging nicht raus weil die Schraube im Radlager Gehäuse festgegammelt ist.

Soweit ich weiß wurde oben das domlager gelöst, der Stoßdämpfer zur Seite gedrückt, der alte Puffer runter und der neue drübergestülpt.

Gut möglich das ohne Hebebühne vielleicht etwas schwierig dranzukommen ist.

Sonst eben vielleicht so wie im Clip versuchen.