Anschaffung eines A207 mit Anhängerkupplung
Halli Hallo!
Ich plane die Anschaffung eines A207, allerdings brauche ich zwingend eine Anhängerkupplung. Ich habe mal gehört, dass wenn eine AHK ab Werk als Sonderausstattung eingebaut wird, es am Motorraum oder sogar am Motor einige Spezifikationen gibt... z. B. größere Lufteinlässe oder größeres Gebläse.
Stimmt das? Denn der Markt mit Cabrios mit Anhängerkupplung ist schon recht klein und so wäre es natürlich auch überlegenswert, einen Wagen ohne AHK zu kaufen und dann selbst nachzurüsten... Aber dann hätte der natürlich nicht die o. g. Spezifikationen (sofern das was ich gehört habe überhaupt stimmt)...
An die Fachleute: Womit muss man denn rechnen, wenn man eine AHK nachrüstet und die Spezifikationen nicht hat? Mehr Kraftstoffverbrauch? Höhere Betriebstemparatur, nehme ich an, aber was resultiert daraus in Bezug auf Kosten, Verschleiß, Wartung etc.
Hat jemand Lust, mich zu erhellen? :-)
Vielen Dank einstweilen!
Gruß von oben!
M.
22 Antworten
Zitat:
@Gegelgeck schrieb am 14. Mai 2016 um 16:31:55 Uhr:
Hab A207 220CDI mit Sportpaket und Anhängerkupplung. Eingetragen unter O.1 = 1800kg , O.2 = 750kg bei meiner abnehmbahren AHK musste die Stoßstange nicht ausgeschnitten werden. (letzteres habe ich auch schon anders gesehen)
Ich hab auch den E200 mit Sportpaket und die gleichen Eintragungen im Fahrzeugschein. Das nachrüsten einer AHK war kein Problem, der Lüfter lt. "Kupplungen vor Ort" wäre nur erforderlich wenn man dauernd große Wohnanhänger in tropischen Temperaturen ziehen würde. Ich ziehe ab und an mal einen Anhänger wenn ich Kaminholz hole ohne das es zu höheren Betriebstemperaturen kommt. Der Fahrradträgerbetrieb ist bei uns sehr häufig auch in den Alpen. Erhöhung der Betriebstemperatur: Fehlanzeige, hab ich noch nie festgestellt.
Leider hat Methi recht, Nachrüstung kein Problem, auch nicht sichtbar ist kein Problem.
ABER: Bei Fahrzeugen die serienmäßig mit 19 Zöllern ausgeliefert werden gibt es die Werte im Fahrzeugschein nicht und sind auch nicht zu bekommen. Da wäre eine Bescheinigung von MB notwendig die nicht ausgestellt wird.
Die AHK ist in diesem Fall nur für Fahrradträger zulässig.
Zitat:
@banditbiker14 schrieb am 15. Mai 2016 um 09:08:45 Uhr:
Leider hat Methi recht, Nachrüstung kein Problem, auch nicht sichtbar ist kein Problem.
ABER: Bei Fahrzeugen die serienmäßig mit 19 Zöllern ausgeliefert werden gibt es die Werte im Fahrzeugschein nicht und sind auch nicht zu bekommen. Da wäre eine Bescheinigung von MB notwendig die nicht ausgestellt wird.
Die AHK ist in diesem Fall nur für Fahrradträger zulässig.
Dann habe ich mit 18 Zöllern ja noch mal Glück gehabt... Das sind dann eben die Nachteile von 19 Zöllern.
Und ich bin froh die Kupplung zu haben seit wir unseren Kombi abgegeben haben. Und wie gesagt unsere Erfahrungen waren in den bisherigen 3 Jahren mit Kupplung super...
..verstehe gerade nicht was die 19Zoll Räder damit zu tun haben?? Wenn ich jetzt auf meinen 19er montieren würde hätte ich doch trotzdem noch die AHK. Die würde doch dann niemand austragen.
Die AHK möchte ich auch nicht mehr missen. Eben mal schnell die Räder dran und mal ne andere Gegend erkunden..Mieträder kämen für mich nicht in Frage, fahre lieber mit meinem eigenen Cube Pedelec ;-)