Anschaffung 740i E38 mit längerer Standzeit

BMW 7er/i7 E38

Hallo zusammen,

ich liebäugel mit einem 740i aus 1996. Dieser steht schon seit acht, eventuell aber auch ein paar Monate mehr, Monaten still. Optisch macht er einen ordentlichen Eindruck, preislich ist er höher angesetzt, er hat ca. 130.000 km gelaufen.

Scheckheft gibt es nicht, da er wohl einem KFZ Meister gehört hat, "der immer alles gemacht hat".

Da sich mein automobiler Sachverstand in Grenzen hält, kann ich außer "Hm... sieht ja gut aus..." nicht viel Produktives sagen, wenn ich am Auto stehe. Deshalb meine Frage, habt ihr einen Rat zur Vorgehensweise?

Variante 1: Werkstatt, welche mit dem Händler zusammenarbeitet (Auto wird natürlich nur im Kundenauftrag verkauft, die Händlerpauschale wurde aber denoch draufgeschlagen...), bringt den Wagen durch den Tüv, Flüssigkeiten werden kontrolliert und ggf ersetzt. Welche müssten das denn sein?? Öl... und dann? Kann eine einfach Werkstatt eine Inspektion genau so gut durchführen, wie die Jungs von BMW? Bekomme ich da voraussichtlich alle Aussagen, die ich brauche? Also, wie es um den Wagen untenrum und technisch bestellt ist.

Variante 2: ich lasse das alles bei BMW machen, inklusive einer Inspektion. Dann - so die Hoffnung - weiß ich, wie es um das gute Stück bestellt ist. Wenn ich dann aber höre, dass z.B. Querlenker gemacht werden müssten, Stoßdämpfer, Bremsbelägen, Scheiben...
Das wird natürlch schwieriger, weil ich das ja gerne vor dem Kauf gemacht hätte. Oder kann man das vertraglich irgendwie festhalten? Nach dem Motto, wenn du sagst, alles ist tiptop, dann kann ich ja easy eine Inspektion durchführen lassen. sollte dann aber nicht alles tip top sein, nimmst du ihn wieder zurück, oder wir verhandeln nach.

Was meint ihr?

25 Antworten

Nächsten Montag werde ich evtl. mehr wissen. Und ihr dann auch.

@X6fahrer: Dann lies woanders. Zwingt dich ja keiner. Ich interessiere mich nun einmal für dieses Modell und wie du siehst, finden hilfesuchende Leute wie ich hier durchaus konstruktiven Rat.

HavellandQX: Warum sollte ein V8 mindestens 10.000 km im Jahr fahren ? Ich habe 3 Schönwetterfahrzeuge. Das heißt, ich fahre auf mein Motorrad ca. 3000 km pro Jahr, auf den 3.0 CSI 1200 km pro Jahr und auf den 645 bin ich seit März 2011 nur 17.000 km gefahren. Ich kann dabei keinerlei Nachteile erkennen. Wenn man für den Alltag und für schlechtes Wetter ein weiteres Auto hat, sind so wenige Kilometer nicht verdächtig und schaden tut`s mit Sicherheit auch nicht.

Zitat:

@Knecht ruprecht 3434 schrieb am 24. Dezember 2015 um 14:44:18 Uhr:

Ohne Kilometernachweiß max. 3000€.🙄

Das sehe ich auch so.

Entsprechendes Angebot an den Händler abgeben und warten, bis er anbeißt.

8 k ist schon ein extrem hoher Preis. Dafür kann man Garantie verlangen. Es gibt schon für 5 k einigermaßen gepflegte 740i mit LPG.