Ansaugschlauch - Schwierigkeiten bei Teilebeschaffung

Audi A3 8L

Ich muss bei meinem Audi A3 8L, 1,8 Ltr - 125 PS, Kennbuchstabe: AGN, Baujahr 2/1997, den Ansaugschlauch aus Kunststoff zwischen Drosselklappenstutzen und Luftfilter (s. Bilder) auswechseln, weil sich die beiden Schlauchanschlüsse infolge von Materialermüdung abgelöst haben.

Das Problem ist nun, dass das entsprechennde Ersatzteil, Teile-Nr. 1J0129684E, nach Auskunft von Audi nicht mehr lieferbar ist. Es wäre ohnehin nur in etwa 40.000 Fahrzeuge eingebaut worden, danach wurde eine geänderte Version verbaut. Jetzt stehe ich allerdings ganz schön im Regen, denn als Gebrauchtteil gibt's offenbar derzeit auch kein Angebot.

Kann mir jemand helfen?

Img-4393
Img-4392
21 Antworten

Den Schlauch habe ich vom Autoverwerter bekommen. Wie man den Schlauch vom 1.6'er ohne das Rohr, das man am Luftfilterkasten befestigt, benutzen soll, kann ich nicht nachvollziehen. Wie ist das gemeint? Ohne Luftfilteranschluss? Der andere, dünnere Schlauch ist von der Kurbelgehäuseentlüftung des Motorblocks. Den braucht man schon auch...

Nein ich meine ohne das was rot eingekreist ist. Das wird ja nirgendswo angeschlossen das Teil.
1.6 haben das nicht.

Ein bild für 1.8 und ein Bild 1.6

Der Unterschied ist nur das rote Ding, denke ich.

Aha..das: Dessen Funktion kenn' ich leider auch nicht.

Ist nur ein reiner Resonanz Körper.

Wenn die Durchmesser passen und man sich was zusammen baut das die 2 Unterdruckschläuche ranpassen kann man den nehmen.

Im Prinzip könnte man sich auch einen bauen...irgendwann in 20 Jahren nagut bis dahin wird es hoffentlich ordentlichen 3d Druck geben

Wie heißt der Laden wo du das geholt hast? Du hast ja gemeint er hätte zwei..
Meiner ist auch jetzt kaputt .. den habe ich damals mit so eine metalmischung zusammengemacht, jetzt ist er wieder abgebrochen

Die heißen "Autoverwertung Wulfhorst" in Borgentreich, über E-Mail erreichbar unter "info@autoverwertung.nrw". Prima Firma und gut sortiert; ob die allerdings am Internethandel teilnehmen, weiß ich nicht. Versuch's einfach mal mit 'ner E-Mail-Anfrage...

Danke
Wobei ich das Teil vor 1 std bei eBay kleinanzeige gekauft habe.
Bis es ankommt muss ich aber das irgendwie abkleben .. der ist bei mir nähmlich seit einer Stunde komplett ab .. ich frag mich wie das Auto überhaupt fährt.

Deine Antwort