ForumPassat B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B7
  7. Ansaugrohr ölig?

Ansaugrohr ölig?

VW Passat B7/3C
Themenstarteram 5. Juni 2014 um 17:55

Hallo,

Ih habe einen VW CC 1.8 TSI BJ 2012 und heute festgestellt, dass

das Ansaugrohr zum Motor hin ölverschmiert ist. Was kann das sein?

Gruß

JeyTea

Ähnliche Themen
31 Antworten

Tja. Es gibt solche Werkstätten und solche. Ich war vor 2 Wochen dort.

Themenstarteram 23. Juni 2014 um 19:35

die zweite Werkstatt sagte mir, sie könnten mir das Rohr tauschen doch das würde angeblich nichts bringen da es nach einigen Wochen wieder mit Öl benetzt sein wird...Beobachte das mal dir nächsten Wochen und berichte bitte ob noch alles trocken geblieben ist oder wieder ölig geworden ist...

Alles klar. Wird ich machen und berichten.

Hallo JeyTea. Also der Ansaugschlauch brachte leider keine Änderung. Es wurde wieder ölig. Jetzt wurde eine neue Schelle verbaut. Werde es weiter beobachten.

Themenstarteram 4. Juli 2014 um 19:16

Hallo Thomas,

vielen Dank für dein Feedback. Also stimmt das was die zweite Werkstatt gesagt hat, hoffe die neue Schelle bringt endlich Abhilfe..ansonsten müssen wir wohl oder übel trotz Garantie damit leben...mich würde nur interessieren ob alle dieses Phänomen haben oder es nur vereinzelt vorkommt..Viellecht meldet sich ja noch der ein oder andere 1.8 bzw 2.0 tsi Besitzer zu Wort..damit wir zumindest abwägen können ob das etwas ist eas einfach dazu gehört zu dem Motor..Fakt ist, die 1.8 und 2.0 von Audi haben das Problem definitiv nicht..

Viele Grüße

JeyTea

Ich habe es bereits geschrieben: Mein CC hat dieses Problem nicht!

Themenstarteram 5. Juli 2014 um 9:33

30.000 hast du auf der Uhr und immer noch alles trocken an der Stelle? Bei mir ging es bei 25.000 km los..da scheinst du echt Glück gehabt zu haben..vllt melden sich ja noch mehr zu Wort damit man sich einen groben Gesamteindruck verschaffen kann..selten scheint das ja nicht vorzukommen wenn das hier schon 3 aus dem Thread sind die das Problem bereits haben..

VG

JeyTea

am 5. Juli 2014 um 21:54

Bei jedem Turbomotor, wo die Luft vom Kurbelgehäuse wieder in den Ansaugtrakt "gepustet" wird, ist über kurz oder lang Öl zu finden.

Hinzu kommt auch noch das Öl, welches für die Schmierung der Turbinenwellen im Turbolader zuständig ist.

Das die Rohre also von innen verölt sind, ist völlig normal.

Themenstarteram 6. Juli 2014 um 10:12

Dass das Rohr von innen verölt sein muss, ist mir bekannt..Warum es aber dort am Übergang von außen mit Öl benetzt ist kommt mir etwas komisch vor...vor allem weil es scheinbar welche gibt wo das Problem nicht besteht.

Themenstarteram 13. Juli 2014 um 10:49

Kurzer Zwischenstand..habe vergangenen Montag das Rohr ersetzt bekommen samt Schelle..und bin seitdem 1100km Autobahn gefahren. Fazit, das Rohr ist von außen wieder leicht mit Öl benetzt...in der Zwischenzeit habe ich mir einen baugleichen CC mit 30.000 km Laufleistung ansehen können und dieser hatte das Phänomen nicht. Aussage von VW irgendwann trifft es jeden und ich müsse einfach damit leben...verstehen tuhe ich das ganze allerdings immer noch nicht!

Also die Schelle brauchte leider auch keine Abhilfe. Morgen wird jetzt das ganze Ansaugrohr ersetzt.

Ich habe mir gestern die besagte Stelle an meinem CC wieder angesehen, da ich diesen Thread aufmerksam verfolge... Was soll ich sagen, jetzt auch bei mir. Ich mache mir da aber keine Sorgen. Ein Hinweis an den Freundlichen beim nächsten Besuch des Autohauses sollte reichen. Ölstand nicht messbar zurückgegangen.

Themenstarteram 23. Juli 2014 um 20:46

Habe mir heute noch eine Meinung von einem anderen Vertragshändler eingeholt...der meinte ich solle mal die Schelle andersrum montieren, evtl würde dies den

Ölaustritt stoppen...werde es die Tage mal machen lassen uns schauen was das bringt.

Hi,

wenn also am Rohr aussen etwas Ölfilm ist, deutet das auf eine Undichtigkeit. Im Rohr selbst ist meist immer ein leichter Ölfilm vorhanden was auch recht normal ist.

Themenstarteram 1. August 2014 um 11:20

Auf eine Undichtigkeit? ich habe 3 verschiedene VW Händler darüber interviewt und kein einziger sprach von Undichtigkeit. bist du dir da ganz sicher dass dies so ist bzw. woher hast du diese Information?

Deine Antwort
Ähnliche Themen