ForumPassat B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B7
  7. Verschraubung / Leitung ölig

Verschraubung / Leitung ölig

VW Passat B7/3C

Moin

Ich habe heute beim Ölwechsel gesehen, dass die Schraube (siehe Bild) etwas ölfeucht war. Leider habe ich das Bild erst nach dem Reinigen gemacht.

Sie war "nur" komplett vollgeschmoddert aber es waren keine Tropfen.

Ist das die Ölleitung vom Turbo? Wie aufwendig ist der Austausch oder ist es ggf nur eine Dichtung?

Vielen Dank für eure Hilfe

Nahaufnahme
Schraube oberhalb Ölablassschraube
Ähnliche Themen
3 Antworten

Ja, dass ist die Rücklaufleitung vom Turbo, die ist 2 Teilig, Rohr in Rohr gesteckt ...

Die Schrauben am Turbo zu lösen ist fummelig,

es gab mal eine Version der Hohlschraube unten, die kann reissen ... wenn es nicht allzuviel geschmodder war, würde ich es reinigen und beobachten...

 

https://www.google.com/search?...

evtl nochmal anziehen als erstes. Es gibt welche da sind 2 Kupfer Dichtringe. müsste hier eigentlich auch so sein. Habe es gerade nicht mehr vor Augen, da 1 Jahr her.

 

Das Öl kam aber nicht von oben runter gelaufen oder?

Zitat:

@BLiZZ87 schrieb am 22. Dezember 2023 um 21:49:10 Uhr:

evtl nochmal anziehen als erstes. Es gibt welche da sind 2 Kupfer Dichtringe. müsste hier eigentlich auch so sein. Habe es gerade nicht mehr vor Augen, da 1 Jahr her.

Das Öl kam aber nicht von oben runter gelaufen oder?

Moin ??

Kannst du mir sagen, wie fest die angezogen wird. Mache aus schlechter Erfahrung lieber alles nur noch mit Drehmoment...

Soweit ich sehen konnte war die die Leitung ansich trocken. Nur um die Schraube herum war es ölig. Hohlschraube macht auch Sinn, würde jedenfalls zum Ölfilm passen.

Ich gucke es mir bei Gelegenheit nochmal an.

Danke schonmal für eure Hilfe und ein schönes Weihnachtsfest

Deine Antwort
Ähnliche Themen