ForumPassat B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B7
  7. Ansaugrohr ölig?

Ansaugrohr ölig?

VW Passat B7/3C
Themenstarteram 5. Juni 2014 um 17:55

Hallo,

Ih habe einen VW CC 1.8 TSI BJ 2012 und heute festgestellt, dass

das Ansaugrohr zum Motor hin ölverschmiert ist. Was kann das sein?

Gruß

JeyTea

Ähnliche Themen
31 Antworten
Themenstarteram 5. Juni 2014 um 19:37

Keiner eine Idee?

Nö. Dein Händler ist da der richtige Ansprechpartner.

Vielleicht hat der Turbo leichtes Lagerspiel.

Themenstarteram 6. Juni 2014 um 14:16

Zitat:

Original geschrieben von QuirinusNE

Vielleicht hat der Turbo leichtes Lagerspiel.

Danke für die Antworten, lt dem Freundlichen ist das Schwitzöl und völlig normal sagt er, das hat man angeblich bei fast allen turbobetriebenen Fahrzeugen. Ich kann das i-wie nicht so ganz glauben...

Vllt hole ich mir noch eine zweite Meinung von einer anderen Werkstatt ein.

Gruß

JeyTea

Themenstarteram 21. Juni 2014 um 15:15

Hallo, also auch der zweite VW Händler meinte das wäre normal und angeblich hat das jeder TSI.

Hat jemand von euch auch so ein Verhalten an seinem TSI beobachten können?

Das ist bei meinem 2.0 TSI genauso.

Kurz vor diesem Anschluss ist die Kurbelgehäuseentlüftung angeschlossen. Und in dieser Luft sind noch feinste Öltropfen vorhanden, quasi ein Ölnebel. Dieser gelangt normalerweise nicht in freie. Wie genau er nach draußen entweicht weiß ich auch nicht, da kann ich nur vermuten, dass die Federbandschellen vielleicht doch nicht ganz sauber "zumachen".

Themenstarteram 21. Juni 2014 um 19:49

ok, das ist schon mal beruhigend..aber ich frage mich

ob man sowas trotz laufender Garantie einfach hinnehmen soll/muss..

Wieviel KM hast du auf der Uhr?

Ich habe 22300 km drauf.

Aufgefallen ist es mir auch nur als ich letztens ein geänderte Kühlmittelrohr montiert habe und dabei hatte ich das Ansaugrohr ausgebaut und auch gesehen, dass es dort ölig war bzw. aus dem Ansaugrohr geringe Mengen Öl herausliefen.

Themenstarteram 22. Juni 2014 um 13:11

Hast du das auch schon mal angesprochen bei deinem Freundlichen?

Also, mein CC hat es nicht (30.000km). Alles sauber. Insofern ist die Aussage des Händlers etwas irreführend.

Zitat:

Original geschrieben von JeyTea

Hast du das auch schon mal angesprochen bei deinem Freundlichen?

Ich bin selber KFZ-Mechatroniker bei VW, ich "kümmer" mich da quasi selber drum. Ich habe es jetzt bei mir sauber gemacht und werde es beobachten.

Themenstarteram 23. Juni 2014 um 9:40

sauber gemacht hab ich es auch, 10 Tage später war es aber wieder leicht mit öl benetzt an der Schelle...

Wenn du selbst bei VW beschäftigt bist, solltest du ja die Möglichkeit haben dir auch andere TSI Motoren ansehen zu können und zu beurteilen ob das bei allen bzw. bei vielen der Fall ist.. Die Möglichkeit habe ich leider nicht, kenne auch niemanden der einen TSI fährt.. halt mich bitte auf den Laufenden sofern du da was raus bekommst.

Vielen Dank.

Gruß

JeyTea

Also bei meinem 2,0 TSI war es auch Ölverschmiert. Bei meinem Händler reklamiert und auf Garantie einen neuen Ansaugschlauch verbaut bekommen. KM Stand betrug ca. 21000 km.

Img-3469
Themenstarteram 23. Juni 2014 um 11:24

so eine Werkstatt würd ich auch gern finden, die das ohne viel zu diskutieren einfach instand setzt.

Wie lange ist das denn bei dir her, dass du ein neues Rohr verbaut bekommen hast?

Deine Antwort
Ähnliche Themen