Ansaugrohr 068129623E
Hallo,
ich habe mir heute mal näher meinen Motor angeguckt, da ich mich damit nicht auskenne und einfach mal etwas lernen wollte. Da ist mir beim hinein leuchten etwas aufgefallen. Ganz links, ich glaube neben dem Luftfilter (grosse schwarze Tonne), ist unter dem Metall des Kofferraums, bzw. links neben der schwarzen Tonne eine Art Schlauch oder Rohr, das bei mir sehr zerfetzt aussieht. Mein Wagen läuft eigentlich sehr gut und ich kann mich nicht beschweren, aber ich würde gerne wissen was das ist und ob es schlimm ist, so wie es aussieht. Habe mal ein paar Fotos gemacht. Ich hoffe ihr erkennt was.
Danke und Gruß
Hagi
17 Antworten
Mahlzeit!Isolierung vom Ansaugschnorchel ins linke Ohr.Gruß Frank!
Öööhm danke. Sagt mir jetzt als Laie sehr wenig. Braucht man das? Sollte ich das mal austauschen? Ist das egal?
Danke ;-)
würd den ersetzen, so zieht er die warme Luft aus dem Motorraum und bei der Gelegenheit auch gleich den Rost da wegmachen und behandeln🙂😁
Wie Günter T3 schon sagte: machen.
Wichtiger ist der Rost im Hintergrund: Ich würde keine Zeit damit verschwenden, dass anständig (raustrennen und neues Blech einschweissen) zu machen.
Jo danke. Um den Rost werde ich mich kümmern müssen. Den da habe ich auch grad erst heute bemerkt. Aber nochmal zu dem Ansaugschnorchel: Ist das schwierig den zu ersetzen? Was kostet der? Hat der ne "Nummer" oder sowas?
vermutlich wird er, wenn das gemacht ist, auch leiser sein. Ansauggeräusche können auch laut sein (das merkt man bei jedem Werkstattkompressor).
Das Teil hat folgende nr: 068129623E
Gibt es bei VW aber nicht mehr. Kannst es ja mal auf einem Schrottplatz versuchen. Ich habe dort ein einigermaßen heiles gefunden. Oder übergangsweise kannst du es mit gutem Panzertape umwickeln.
Hallo,
oh das ja doof. Hmm undvon anderen Herstellern gibt es sowas nich? Hmmm ich muss mir das mal die Woche angucken gehen.
Danke Euch jedenfalls.
Du mußt halt igendwie die Verbindung (luftdicht) wieder herstellen.
Hier ist ein begabter, kreativer Bastler gefragt.
Womöglich ein HT Rohr mit Bogen?
Irgend etwas wird schon passen....
bei nininet ist das noch gelistet 50,16 Eus von daher müßte es eigentlich noch verfügbar sein
gerade geschaut Classic parts hat es verfügbar
Ah coole Seite!
Hmm wie schwer schätzt ihr denn das Auswechseln ein? Ich bin zwar handwerklich begabt, aber nun kein erfahrener Schrauber.
Ach das ist 2-Minuten Sache. Hinteres Rücklicht ab und dann kommst du da gut dran. Das Teil ist auf den Luftfilter nur aufgesteckt und auf der anderen Seite auch. Geht also ohne Probleme.
Habe es heute nach langer Zeit geschafft und war wirklich super einfach. Musste zwar etwas fummeln, da das Rohr etwas gebogen war, aber nach 5 Minuten war es drin.
Danke für die Tipps!
hallo,
ich wollte noch mal das thema aufgreifen.
gibt es eine alternative zu dem - wie bei mir - "erzetzten" zwischenstück? 50euro finde ich schon recht teuer.
meine überlegung: könnte man den schaum nicht vom drahtgerippe wegmachen und stattdessen irgenden einen luftdurlässigen schaumstoff "rumwickeln"?