ForumFahrzeugtechnik
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Ansaugluft bei Regen

Ansaugluft bei Regen

Themenstarteram 10. November 2016 um 7:29

...nu muß auch ich mal 'ne blöde Frage fragen: :D

Gestern abend/nacht war ich wieder einmal bei starkem (Schnee-)Regen auf der 'gefluteten' Autobahn unterwegs; mein Auto wurde schwer geduscht mit reichlich Regenwasser und Gischt von LKW's.

Und nicht zum ersten Mal stellte ich mir die Frage, warum der Motor eigentlich nicht absäuft? Insbesondere, weil bei unseren Autos die Frischluft direkt vorne am Kühlergrill angesogen wird.

Wie/Wo findet die Trennung statt?

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 10. November 2016 um 8:05

Zitat:

@DomiAleman schrieb am 10. November 2016 um 08:48:15 Uhr:

Also ICH kann auch wenn es wie aus Kübeln regnet immer noch problemlos atmen...

Hmmmm... wenn ich die Gischt eines LKW einmal mit der Dusche vergleiche, dann hinkt Dein Vergleich!

Halte Dir den Duschkopf einmal in's Gesicht und versuch' zu atmen - Du wirst Dich verschlucken!!! :D

...deswegen kam ich ja auf die Frage!

Wenn ich das bis hierher richtig verstehe, 'prallt' das Wasser irgendwo im Luftansaugkanal ab und wird via Schlauch/Loch abgeführt!?!? Und der 'Rest' wird tatsächlich 'verarbeitet'? Das würde also bedeuten, daß mein Luftfilter heute morgen feucht ist?!?!

62 weitere Antworten
Ähnliche Themen
62 Antworten

Zitat:

@Astradruide schrieb am 7. Mai 2022 um 18:29:48 Uhr:

Zitat:

@Hinnerk1963 schrieb am 7. Mai 2022 um 17:19:34 Uhr:

Was machen eigentlich die Asiaten während des Monsun? Installieren die dann Drainagepumpen für den Luftfilterkasten?

Schwerkraft reicht.

Nicht ausschließlich. Normalerweise gibt es im Luftweg auch immer eine oder mehrere Umlenkungen, damit Wassertröpfchen durch Zentrifugalkräfte abgeschieden werden.

Die schlagen sich dann an den Wandungen nieder, wo schließlich die Schwerkraft wirksam wird.

Man muss dabei immer das gesamte System betrachten. Deshalb macht es auch meist wenig Sinn, auf der Suche nach Leistung die Ansauggeräuschdämpfung rauszuschmeißen und anschließend warme und womöglich mit Wassertropfen durchsetzte Luft direkt im Motorraum anzusaugen.

Also ist "meine Schwerkraft" anders als "Deine Schwerkraft"? :confused:

Zitat:

@klausram schrieb am 13. Mai 2022 um 19:26:01 Uhr:

https://www.donaldson.com/.../

Und? Schon montiert?

Ich würde nicht zu lange warten, nächste Woche soll's regnen...

Zitat:

@Hinnerk1963 schrieb am 7. Mai 2022 um 20:13:40 Uhr:

Zitat:

@Astradruide schrieb am 7. Mai 2022 um 18:29:48 Uhr:

 

Schwerkraft reicht.

Man muss dabei immer das gesamte System betrachten. Deshalb macht es auch meist wenig Sinn, auf der Suche nach Leistung die Ansauggeräuschdämpfung rauszuschmeißen und anschließend warme und womöglich mit Wassertropfen durchsetzte Luft direkt im Motorraum anzusaugen.

Genauso habe ich das gemacht auf der Suche nach Leistung , das gesamte Filtersystem Serie betrachtet , komplett rausgeschmissen und einen offenen Pilz direkt an der Drosselklappe montiert , zum Schutz noch eine Abdeckung vorne verbaut , warme Luft ignoriert und das Ganze funktioniert jetzt mit der dafür nötigen Spritmenge schon über 35.000 km ohne Probleme , Suche nach Leistung beendet .

Bei der hohen Strömungsgeschwindigkeit , ist der Ansaugkrümmer selbst nach einer anständigen Hetzjagd immer recht kühl nach abstellen des Motors , somit warme Luft vernachlässigbar , da der Motorraum durch das fahren immer durch Fahrtwind durchspült wird .

Fahre viel Autobahn und Wasser war noch nie ein Problem dabei , sonst hätte ich das längst geändert .

Lufti-umbau2021

Zitat:

@OHCTUNER schrieb am 13. Mai 2022 um 22:55:06 Uhr:

Zitat:

@Hinnerk1963 schrieb am 7. Mai 2022 um 20:13:40 Uhr:

 

 

Man muss dabei immer das gesamte System betrachten. Deshalb macht es auch meist wenig Sinn, auf der Suche nach Leistung die Ansauggeräuschdämpfung rauszuschmeißen und anschließend warme und womöglich mit Wassertropfen durchsetzte Luft direkt im Motorraum anzusaugen.

Genauso habe ich das gemacht auf der Suche nach Leistung , das gesamte Filtersystem Serie betrachtet , komplett rausgeschmissen und einen offenen Pilz direkt an der Drosselklappe montiert , zum Schutz noch eine Abdeckung vorne verbaut , warme Luft ignoriert und das Ganze funktioniert jetzt mit der dafür nötigen Spritmenge schon über 35.000 km ohne Probleme , Suche nach Leistung beendet .

Bei der hohen Strömungsgeschwindigkeit , ist der Ansaugkrümmer selbst nach einer anständigen Hetzjagd immer recht kühl nach abstellen des Motors , somit warme Luft vernachlässigbar , da der Motorraum durch das fahren immer durch Fahrtwind durchspült wird .

Fahre viel Autobahn und Wasser war noch nie ein Problem dabei , sonst hätte ich das längst geändert .

Und? Schon zum Patent angemeldet? Oder einem Autohersteller als Verbesserungsvorschlag eingereicht?

Die freuen sich immer über kompetente Hilfe...

Wozu ?

Den gleichen Motor gibt es auch als Turbo , war meine Entscheidung den als Sauger zu kaufen !

Deine Bemerkung wegen Patent ist total überflüssig , hättest Du Ahnung von Tuning , müsstest Du nicht solche sinnbefreiten Bemerkungen schreiben .

@OHCTUNER

Hätten die Ingenieure mal lieber dich vorher gefragt, wie dumm von denen so einen Ansaugweg zu verbauen.

Mehr Leistung dürfte einzig und alleine in deiner Einbildung vorhanden sein.

Übrigens wenn dein Motorraum vom Fahrtwind gespült wird, dann ist das schlecht und nicht gut.

Aber viel Spaß mit deiner verbastelten Lösung, hoffe ja doch, dass der Tüv die dadurch zu laute Kiste stilllegt.

Die Luft wird doch immer durch den Kühlergrill und den dahinterliegendem Kühler in den Motorraum geleitet, auch wenn einige Fahrzeuge eine Segelfunktun mit sich verschließender Luftzufuhr besitzen.

In vielen Fahrzeugen wird die einströmende Luft auch zielgerichteter z.B. auf den Turbolader geleitet, um eine besser Kühlung zu erreichen. Mir fällt auf, das einige wenige hier leider nur an allem herumnörgeln anstatt etwas sachdienliches beizutragen. Ich wollte lediglich zum Ausdruck bringen, das Schmutz im Filter durch feuchte Luft die Leistung auch beeinflusst.

Der Link sollte nur aufzeigen was eigentlich für jeden auch logisch sein sollte, nur leider warum auch immer nicht in diesem Fred !?

https://www.donaldson.com/.../

Zitat:

@benprettig schrieb am 15. Mai 2022 um 09:03:41 Uhr:

Übrigens wenn dein Motorraum vom Fahrtwind gespült wird, dann ist das schlecht und nicht gut.

warum ist das so? was spricht dagegen ?

Zitat:

Aber viel Spaß mit deiner verbastelten Lösung, hoffe ja doch, dass der Tüv die dadurch zu laute Kiste stilllegt.

man sollte nicht vergessen das es diese Lösung auch so zu kaufen gibt von vielen Filterherstellern zb. K&N auch mit Gutachten, das es beim Sauger nichts bringt steht auf einem anderen Blatt.

Ich habe bei meinem OM642 Motor die Motorabdeckung bereits vor 200.000 km entfernt, genau wie die Formstücke die es verhindern, dass die Luft auch die Injektoren besser Kühlen kann. Dass das schlecht sein soll sehe ich auch nicht.

Wenigstens Einige sind in der Lage an das Thema sachlich ran zu gehen , Danke !

Die Sachen im Donaldson-Link eignen sich leider nicht wirklich für den Einsatz im Alltags-PKW .

Wer halbwegs was davon versteht , versteht trotzdem die Funktionsweise von den Teilen .

Das Thema durchspülen mit Fahrtwind vom Motorraum erspare ich mir hier , logisches Denken sollte dazu reichen .

Über die Frage wegen Schmutz und Feuchtigkeit beim Luftfilter wegen Leistung kann man sicherlich reden , dann sollte man aber den Luftdurchsatz und die Filterfläche kennen , dazu kommt noch , wieviel Wasser nötig ist um das negativ zu beeinflussen und wieviel Wasser nötig ist , bis es für den Motor gefährlich werden könnte ?

Wer kann denn dafür brauchbare Werte liefern ?

Wie schnell trocknet denn das Filtermaterial wieder durch die durchströmende Luftmenge ?

Ich kann das nicht , somit bin ich auf praktische Erfahrungen angewiesen .

Da reicht zb. bei mir ein Griff nach einer anständigen Regenfahrt an den offenen Lufti um sich davon ein Bild zu machen ob es überhaupt so ein Problem gibt , es gibt kein Problem wegen Regen .

Ich gehöre sicherlich nicht zu den Schraubern , die nur durch das verbauen eines offenen Luftis glauben damit Leistungswunder zu bekommen , da waren noch ganz andere Änderungen mit dabei , der Lufti war nur ein Teil der Änderungen .

Ich bin eigentlich ein Gegner von diesen Pilzen , aber da der Serienkasten beim Anschluss an die Drosselklappe eine "stumpfe" 90°-Ansaugung hatte , waren der Mehrleistung dadurch Grenzen gesetzt , diese Probleme hab ich mit dem Pilz beseitigt .

@benprettig

Du musst noch viel lernen um so einige Sachen zu verstehen , kleiner Tipp dazu ist ein Hitzestau im Motorraum , wenn Dieser nicht brauchbar belüftet wird , ist zb. ein Thema bei einem total zugebauten Motorraum .

Mach Dir darüber mal ernsthafte Gedanken , vielleicht macht es ja dann mal klick ?

Zum Thema Leistung und Einbildung , sagt Dir ein Leistungsprüfstand was ?

Auf so einem Prüfstand war ich schon öfters , dort hab ich meine "verbastelten Sachen" danach messen lassen , auch um solchen Leuten wie Dir die Luft aus dem Geschreibsel zu lassen , das ist der feine Unterschied , ich kann mein Geschreibsel wenn nötig mit einem Leistungsdiagramm belegen , deswegen ein guter Rat von mir , einfach mal einen Gang runter schalten beim schreiben !

Bei dem Link geht es mir nicht um diese technische Lösung, sondern nur um die ebenfalls vorhandene Aussage das Schmutz durch Feuchtigkeit seine Eigenschaften im Filter verändert.

https://www.ikz.de/ikz-archiv/1996/06/9606102.php

Ich habe 2 sehr kleine Filtergehäuse, für einen 3 Liter Motor die durch die 2 Großen Ansaugöffnungen die Standzeit stark verringert haben. Da bei einem anderen Fahrzeug mit den selben Motor eine Art Schild vorgesehen ist, habe ich bei meinem Fahrzeug hinter dem Kühlergrill auch etwas verbaut, was die Standzeit und auch den Eintritt von Wasser stark reduziert hat, ohne die Motorleistung unter zu beeinträchtigen. Wenn die Filterfläche bei diesem Motor in die Sättigung gehen, schaut das dann so aus, was man auch in der Leistung nach dem Wechsel erst richtig merkt.

Das schaut dann so aus und Feuchtigkeit spielt auch eine kleine Rolle

https://img.motor-talk.de/JxaOwKsziMQejcRa.12.jpg

Diese Problematik hatte ich auch schon mal bei einem anderen Auto , das mit dem Art Schild hab ich da auch gemacht , allerdings hatte ich Meterware was die Filtermatte anging , so hab ich einfach alle paar tausend km eine neue Matte verbaut , einfach paar zugeschnitten , ins Auto gelegt und bei Bedarf gewechselt , war keine große Sache das unterwegs zu machen .

@garrettv8

Weil die Hersteller sich schon etwas denken, wie die Luft geführt wird. Nicht umsonst sind Dichtungen verbaut, damit z.b. zwischen Haube und Frontträgerblech keine Luft durchkommt. Der Kühler versperrt auch den Grill. Wenn man da zusätzlich was öffnet gibt es doch nur mehr Luftwiderstand, erhöhten Spritverbrauch, geringere Endgeschwindigkeit. Luft, Wasser und Dreck kommen an Stellen, was so garnicht vorgesehen war. Jeder Hersteller hat sich Gedanken gemacht, wie entstehende Wärme ausreichend abgeführt wird. Wenn es einzelne Ausnahmen gibt, ok, aber das sind dann Fehlkonstruktionen.

So ein Filterpilz mit ABE oder eintragungsfähig macht trotzdem unnötigen Lärm. Wer den nicht richtig ölt und selbst richtig dosiert kann den Luftmassenmesser schädigen. In der Regel kostet er Drehmoment, nicht umsonst gibt es ausgeklügelte Ansaugrohrführungen, teilweise sogar mit geänderten Wegen je nach Lastzustand - Schaltsaugrohr genannt mein ich.

Ich bin immer amüsiert, wenn private Hobbyschrauber meinen bessere Lösungen als die Hersteller drauf zu haben und modifizieren und meinen durch weglassen von Teilen, wäre es besser. Wendet euch mal an den Hersteller, der ist dankbar für jeden Cent, den er einsparen kann. Der duselige Ingenieur, der unnötige Teile verbaut, ist dann ganz schnell seinen Job los sein...

Deine Antwort
Ähnliche Themen