1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk1
  7. Ansauggeräuch Motor zieht nicht Flüssigkeitsverlust

Ansauggeräuch Motor zieht nicht Flüssigkeitsverlust

Ford Focus Mk1

vor zirka einem Monat begann sich bei meinem Ford Focus Baujahr 2000 1,8 Liter TDI (Stufenheck Ghia) 120000 km beim geschleunigen eine Art Ansauggeräuch zu entwickeln. Darauf hin habe ich meinen Bekannten (der früher mal KFZ-Meister war, aber schon mehrer Jahre nicht mehr in seinem Beruf arbeitet) sich die Sache mal anzuhören. Er war der Meinung, dass es sich um eine Spannrolle handeln könnte und dieses Geräuch würde sich beim Wechseln des Zahnriemens (wolle ich in den nächsten Wochen wegen der Kilometerleistung eh erneuern lassen) dann geben.

Am Wochenende ist es dann passiert : Mitten auf der Autobahn hat mich mein Focus im Stich gelassen.
Das Ansauggeräuch wurde nur unmerklich stärker. Der Motor reagierte nicht mehr auf die Gaspedalstellung. Aus dem Auspuff kam dicker schwartzer Qualm. Der Motor stirbt während der Fahr ab und läßt sich auch nicht mehr neu Starten.
Ich habe mein Auto dann ausrollen lassen. Als ich auf dem Standstreifen zum stehen kam, sah ich dass auf die Fahrbahndecke eine Flüssigkeit tropft, die mit Öl oder/und Diesel versetzt war. Nach öffnen der Motorhaube entdeckte ich, dass das Wasser im Ausgleichsbehälter kochte. Die Themperaturanzeige des Fahrzeuges war jedoch normal. Mehrmalige Versuche das Fahrzeug zu starten gelang nicht.

Hat jemand schon ähnliche Erfahrungen mit dem Ansauggeräuch gemacht und ist liegen gebliegen.
Wo lag die Ursache und was mußte repariert werden.

Klar ist, dass der Zahnrriehmen nicht gerissen ist, der ist OK !

26 Antworten

Wollt dort beim Vertragshändler keinen Zoff machen. Der Inhaber des Autohauses hat mit mir diskutiert und diskutiert. Mir war es nur wichtig, dass nicht noch mehr unnötige Kosten auf mich zukommen. Hab dann die 90 Euro gezahlt und bin gegangen. Von den 90 Euro waren auch noch ca. 15 für die Sichtkontrolle für die ich einen Auftrag ja zusammen mit dem Auslesen des Fehlerspeichers erteilt hatte. War mir zu billig um mich mit dem zu streiten. Wenn mich jemand fragt, werde ich mich schon entsprechend zu dem Händler auslassen. Für einen Brief an Ford oder zum Anwalt ist mir die Rechnunssumme zu niedrig.

Aber was mich interessieren würde wie hat sich der Riss im Krümmer geäußert. Auch durch erheblichen Rußausstoß und Leistungsverlust ab einer Drehzahl von ca. 2500 ???

Bei mir hat sich der Riss geäußert, indem er auf einmal Lauter wurde....anfangs hats sich fast wie ein sport auspuff angehört und später ist es dann lauter geworden.
Gerußt hat er nicht großartig, aber das liegt wahrscheinlich daran, dass ich einen 1,6 Benziner fahre. Man sah aber, wenn man von unten richtung krümmerkopf geguckt hat, dass es da raus rußt. War schon am kopf ziemlich schwarz.

Gruß
b-se

Klar bei einem Benziner ist die Rußentwicklung natürlich nicht so hoch wie bei einem Diesel. 
Ich bin mir noch nicht sicher, ob es nicht auch ein Riss ist. Mein Bekannter kommt erst am nächsten Montag dazu mit der Reparatur richtig zu beginnen.
Mein Bekannter ist diese Woche beruflich unterwegs. Aber das nehme ich in Kauf. Bin nicht bereit meinen Focus bei solchen Stümpern abzugeben. 
Zudem will ich denen auch die Kohle nicht in den Rachen werfen.

So, ich habe jetzt die eigentliche Ursache gefunden. 
Die Ursache für die extreme Rußentwicklung ist ein kaputter Katalysator. 
Beim Abbauen des Agaskrümmers habe ich festgestellt, dass sich der Monilit (Keramik Innenteil) des Katalysators
von der Katalysatorschale gelöst hat und sich in das Abgasrohr eingebrannt hat. Daher kam auch der Leistungsverlust.
Während meiner Autobahnfahrt muss der Monolit sich so im Abgasrohr festgebrannt haben, dass die Abgase nur schwer entweichen konnten. Dadurch blieben die Abgase in den Zylindern und die Verbrennung war schlecht bzw. fand nicht mehr statt.
Warum in die Werkstatt 6 Stehbolzen getauscht werden sollten, kann ich nicht verstehen. Der Focus hat nur 2 Stück + 6 Schrauben.

Woher der Flüssigkeitsverlust kam, muss ich noch näher erkunden. Die Ursache werde ich ebenfalls hier kommunizieren. Um nicht mehr auf eine Werkstatt angewiesen zu sein bzgl. Fehlerdiagnose habe ich mir entsprechende Software und das passende Kabel für den OBD - Stecker (Diagnosesteckter für On Bord Diagnose) zugelegt. Damit kann man Fehlercodes auslesen, zurücksetzen, Sensoren überwachen usw. .
Habe ich bei einem großen Online- Auktionshaus günstig ersteigert.
Ist Fahrzeugunabhängig und für alle Fahrzeuge mit ODB geeignet, die ab Baujahr 2002 vorgeschrieben ist.