Ansaugbrückenanschluss von Unterdruckschlauch ?
Hallo Kurze Frage :
Wo führt der markierte Schlauch hin bzw wo wird dieser angeschlossen? Es ist ein 1.8 T mit der Kennung AWT.
Mich würde auch die Funktion interessieren.
Danke für Infos ....such mir einen Wolf sonst.
17 Antworten
Der geht zur Unterseite der Ansaugbrücke. Dort sind 2 Ventile.
Zitat:
@itmo0802 schrieb am 21. Februar 2018 um 20:19:15 Uhr:
Hallo Kurze Frage :Wo führt der markierte Schlauch hin bzw wo wird dieser angeschlossen? Es ist ein 1.8 T mit der Kennung AWT.
Mich würde auch die Funktion interessieren.
Danke für Infos ....such mir einen Wolf sonst.
Hättest Du den Schlauch nur 33cm weit verfolgt, wärst Du auf das Ladedruckregelventil unter der Ansaugbrücke gestoßen. Über die Funktionsweise der Turboladersteuerung machst Du Dich mal bitte selbst schlau 😉
Zitat:
@Mischkolino schrieb am 21. Februar 2018 um 22:46:33 Uhr:
Zitat:
@itmo0802 schrieb am 21. Februar 2018 um 20:19:15 Uhr:
Hallo Kurze Frage :Wo führt der markierte Schlauch hin bzw wo wird dieser angeschlossen? Es ist ein 1.8 T mit der Kennung AWT.
Mich würde auch die Funktion interessieren.
Danke für Infos ....such mir einen Wolf sonst.
Hättest Du den Schlauch nur 33cm weit verfolgt, wärst Du auf das Ladedruckregelventil unter der Ansaugbrücke gestoßen. Über die Funktionsweise der Turboladersteuerung machst Du Dich mal bitte selbst schlau 😉
Nein, eben hätte das verfolgen des Schlauches nichts gebracht, weil dieser nur an der markierten Stelle angeschlossen und ins nirgendwo geht.
Was für einen Schlauch hast du auf dem 2. Bild an den Kühlwasserschlauch mit Isolierband befestigt?
Aber danke für die Hilfe.
Zitat:
@itmo0802 schrieb am 22. Februar 2018 um 06:30:39 Uhr:
[...] Nein, eben hätte das verfolgen des Schlauches nichts gebracht, weil dieser nur an der markierten Stelle angeschlossen und ins nirgendwo geht.
Ins nirgendwo geht der eben nicht, sondern zur beschriebenen Stelle, vorausgesetzt daß alles original ist.
Zitat:
Was für einen Schlauch hast du auf dem 2. Bild an den Kühlwasserschlauch mit Isolierband befestigt? [...]
Der ANB-Motor wurde (zumindest im Audi) ab Januar 1999 mit einem zweistufig angesteuerten Turbolader ausgestattet, um das Turboloch zu optimieren. Nachdem die Kundschaft als Testfahrer mißbraucht wurden und sich die Reklamationen häuften, hat man das im Oktober 1999 wieder sein gelassen. Als bei mir ein neuer Lader eingebaut wurde, hat man den Schlauch totgelegt. Wenn ich mal Lust dazu habe (nie🙄), baue ich ihn bis zum nächsten T-Stück ganz aus. Bei Deinem AWT gibt es diesen Schlauch nicht.
Mischkolino
Zitat:
@Mischkolino schrieb am 22. Februar 2018 um 08:03:51 Uhr:
Zitat:
Was für einen Schlauch hast du auf dem 2. Bild an den Kühlwasserschlauch mit Isolierband befestigt? [...]
Der ANB-Motor wurde (zumindest im Audi) ab Januar 1999 mit einem zweistufig angesteuerten Turbolader ausgestattet, um das Turboloch zu optimieren. Nachdem die Kundschaft als Testfahrer mißbraucht wurden und sich die Reklamationen häuften, hat man das im Oktober 1999 wieder sein gelassen. Als bei mir ein neuer Lader eingebaut wurde, hat man den Schlauch totgelegt. Wenn ich mal Lust dazu habe (nie🙄), baue ich ihn bis zum nächsten T-Stück ganz aus. Bei Deinem AWT gibt es diesen Schlauch nicht.Mischkolino
So habe eben mal nachgeschaut, wenn ich links bzw. vor der Ansaugbrücke stehe kommt der Schlau an den linken Schalter.
Am rechten Schalter ist auch ein Eingang, wo geht dieser hin. Dort fehlt er Schlauch komplett. Oben recht an der Ansaugbrücke geht der Schlauch an eine silberne Unterdruckdose. Aber unten am Schalter ?
Zitat:
@itmo0802 schrieb am 22. Februar 2018 um 10:46:25 Uhr:
[...] Am rechten Schalter ist auch ein Eingang, wo geht dieser hin. Dort fehlt er Schlauch komplett. Oben recht an der Ansaugbrücke geht der Schlauch an eine silberne Unterdruckdose. Aber unten am Schalter ?
Der rechte "Schalter" ist das Sekundärlufteinblasventil. An dem fehlt kein Schlauch, denn der kleine schwarze Zylinder ist kein Schlauchanschluß, sondern ein kleiner Luftfilter (bei meinem ist dort ein 90°-Schlauchbogen dran mit integriertem Filter). Dort wird Luft eingesaugt, wenn die Sekundärluftpumpe abgeschaltet wird. Die metallische Unterdruckdose gehört zum Kombiventil, welches beim Kaltstart die Sekundärluft in die Abgasseite des Zylinderkopfs freigibt und nach Beendigung wieder schließt.
Zitat:
@Mischkolino schrieb am 22. Februar 2018 um 21:21:37 Uhr:
Zitat:
@itmo0802 schrieb am 22. Februar 2018 um 10:46:25 Uhr:
[...] Am rechten Schalter ist auch ein Eingang, wo geht dieser hin. Dort fehlt er Schlauch komplett. Oben recht an der Ansaugbrücke geht der Schlauch an eine silberne Unterdruckdose. Aber unten am Schalter ?
Der rechte "Schalter" ist das Sekundärlufteinblasventil. An dem fehlt kein Schlauch, denn der kleine schwarze Zylinder ist kein Schlauchanschluß, sondern ein kleiner Luftfilter (bei meinem ist dort ein 90°-Schlauchbogen dran mit integriertem Filter). Dort wird Luft eingesaugt, wenn die Sekundärluftpumpe abgeschaltet wird. Die metallische Unterdruckdose gehört zum Kombiventil, welches beim Kaltstart die Sekundärluft in die Abgasseite des Zylinderkopfs freigibt und nach Beendigung wieder schließt.
Danke für deine Information.
Ich möchte hier nicht extra einen neuen Thread eröffnen.
Bei meinem AHL ist ein Schlauch zur Drosselklappe undicht kann mir einer sagen wofür der ist und was er bewirkt?
Dafür kannst du schon einen neuen thread öffnen es ist ja kein AWT Motor
Hallo TE @-Trigger- , dieses sollten die richtigen Daten deines KFZ sein, jedoch nicht vollständig.
Passat B5 (Typ 3B) Neuentwicklung 02/1998–07/2000
B5 3B2 = 3B Limousine
B5 3B5 = 3B Variant
MKB: AHL (1595cm³/74kW (100 PS)
Baujahr: ????
HSN / TSN: ???? / ???
Wenn ich es richtig erkenne, ist das einer der beiden Kühlmittelschläuche an der Drosselklappe. Ob das nun der "ankommende" vom Kühlmittel.- Ausgleichbehälter oder der "abgehende" von der DK zum Kühler ist, kann ich auf dem Foto so auch nicht richtig bestimmen.
ACHTUNG: Wenn dieser Schlauch undicht ist, läuft da Kühlmittel aus!
Ich vermute, es ist der "abgehende" Schlauch von der DK zum Kühlmittelrohr/Kühler mit der Teilenummer: 06B 121 058 C
Stopp, alles zurück auf null!
Das ist der Verbindungsschlauch der Aktivkohlefilteranlage von der Drosselklappe "abgehende" zum weiterführenden Verbindungsrohr.
Die Teilenummer von dem Schlauch ist : 050 133 784 G
Der/die zuvor genannte(n) Kühlmittelschlauch/Kühlmittelschläuche sind auf der gegenüberliegenden Seite an der Drosselklappe.
Hier ist nochmal ein besseres Bild, nicht wundern, da der Schlauch abgebrochen ist musste ich ein Stück abschneiden und neu verlegen damit er halbwegs passt.
Es ist der, wo der Schlüssel drauf zeigt.
Vielleicht beim nächsten mal gleich aussagekräftige Bilder/Informationen einstellen/liefern mit zuzüglichen Kenndaten zum KFZ und gestellte Fragen beantworten.
MkB ist Ahl
Bj 98
Zitat:
@Nuckelpinn schrieb am 21. März 2018 um 18:48:28 Uhr:
Hallo TE @-Trigger- , dieses sollten die richtigen Daten deines KFZ sein, jedoch nicht vollständig.Passat B5 (Typ 3B) Neuentwicklung 02/1998–07/2000
B5 3B2 = 3B Limousine
B5 3B5 = 3B Variant
MKB: AHL (1595cm³/74kW (100 PS)
Baujahr: ????
HSN / TSN: ???? / ???
Wenn ich es richtig erkenne, ist das einer der beiden Kühlmittelschläuche an der Drosselklappe. Ob das nun der "ankommende" vom Kühlmittel.- Ausgleichbehälter oder der "abgehende" von der DK zum Kühler ist, kann ich auf dem Foto so auch nicht richtig bestimmen.
ACHTUNG: Wenn dieser Schlauch undicht ist, läuft da Kühlmittel aus!
Ich vermute, es ist der "abgehende" Schlauch von der DK zum Kühlmittelrohr/Kühler mit der Teilenummer: 06B 121 058 C
Stopp, alles zurück auf null!Das ist der Verbindungsschlauch der Aktivkohlefilteranlage von der Drosselklappe "abgehende" zum weiterführenden Verbindungsrohr.Die Teilenummer von dem Schlauch ist : 050 133 784 GDer/die zuvor genannte(n) Kühlmittelschlauch/Kühlmittelschläuche sind auf der gegenüberliegenden Seite an der Drosselklappe.
Somit auch alles falsch!
Mir vergeht die Lust....