ForumVectra B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. Ansaugbrücke säubern

Ansaugbrücke säubern

Opel Vectra B
Themenstarteram 4. Oktober 2017 um 8:32

Moin moin,

ich habe letztens mein AGR Ventil sauber gemacht und ich habe dabei festgestellt, dass die Ansaugbrücke total verdreckt ist. Das Auto ruckelt oft, wenn man das Gaspedal streichelt (egal welcher Gang und welche Geschwindigkeit).

Kann ein Leihe die Ansaugbrücke abschrauben und sie dann säubern? Oder sollte das schon ein Profi machen? Eine neue Dichtung habe ich nicht. Ich würde dann nur die Ansaugbrücke reinigen wollen. Gruß

Ähnliche Themen
18 Antworten
am 4. Oktober 2017 um 8:41

So oder so ähnlich müsste das beim 2.0 DTI ja auch aussehen:

http://ecat24.com/opel/images/Opel/J96/G/45_1.jpg

Die Arbeit an sich ist eigentlich nicht kompliziert.. die vorhandenen Dichtungen würde ich an deiner Stelle aber neu besorgen... sonst wird nacher irgendwo Luft gezogen oder es geht Ladedruck verloren.

Themenstarteram 4. Oktober 2017 um 8:49

Gibt es da nur diese eine Dichtung: https://www.autodoc.de/search?keyword=646.182

?

am 4. Oktober 2017 um 8:50

Wenn du nur den oberen Teil ohne die Drallklappen abnehmen willst, reicht die Dichtung vom Oberteil der Ansaugbrücke (aus deinem Link) , würde ich sagen.

Andernfalls z.B hier

http://www.ebay.de/.../190709076078?...

Themenstarteram 4. Oktober 2017 um 8:54

Und muss ich da was besonders beachten beim Abschrauben? Ist das ganze Unterfangen kompliziert? Und das wichtigste: kann es da ein Zusammenhang mit dem Schluckauf geben? Weil ich sonst das ganze lassen würde...

Themenstarteram 4. Oktober 2017 um 8:55

Eine Anleitung mit Bildern gibt es nicht für den Vectra B 2.0 Diesel oder?

am 4. Oktober 2017 um 9:00

Hier sind ein paar Bilder. Schraub alles ab, was dir im Weg ist.. sieht nicht sonderlich kompliziert aus. Achte halt besonders darauf, nichts abzubrechen oder zu beschädigen.

https://www.motor-talk.de/.../Attachment.html?attachmentId=482895

 

https://www.motor-talk.de/.../Attachment.html?attachmentId=503690

 

Ja, der Zusammenhang kann meiner Meinung nach durchaus bestehen. Wenn viel Schmodder, Dieselruß oder auch Öl(kohle) vom Turbolader drin hängt, vermindert das ja auch das Luftvolumen im Ansaugkrümmer bzw im Ladedruckraum.

Weiterhin kann es sein, dass dadurch auch die Drallklappenfunktion behindert wird.. evtl. hängen diese auch schon fest und wirken sich negativ auf den Luftstrom aus.

Themenstarteram 5. Oktober 2017 um 8:58

Ich habe mir das Ganze angeschaut und..... irgendwie habe ich Angst, dass ich da was kaputt mache... Werde damit in eine Werkstatt fahren o.ä.

Also ich kann dir sagen, dass mein 2.0 DTI zwar durch mich ein neues AGR bekam, aber die Ansaugbrücke NIE gesäubert wurde.

Der Wagen hatte am schluss 275.000 auf der Uhr.

Hast du noch die erste Dieseleinspritzpumpe? Dann würde ich eher in die Richtung mutmaßen. Kontrolliere mal alle Unterdruckschläuche auf Risse oder defekte Kupplungen und Verbinder. Das Unterdrucksystem ist recht sensibel...

Themenstarteram 5. Oktober 2017 um 16:13

Zitat:

@Kaiser Wilhelm schrieb am 5. Oktober 2017 um 17:05:47 Uhr:

Also ich kann dir sagen, dass mein 2.0 DTI zwar durch mich ein neues AGR bekam, aber die Ansaugbrücke NIE gesäubert wurde.

Der Wagen hatte am schluss 275.000 auf der Uhr.

Hast du noch die erste Dieseleinspritzpumpe? Dann würde ich eher in die Richtung mutmaßen. Kontrolliere mal alle Unterdruckschläuche auf Risse oder defekte Kupplungen und Verbinder. Das Unterdrucksystem ist recht sensibel...

Ich glaube, ich habe da noch die erste Dieseleinspritzpumpe. Sonst müsste sie bei 160.000 km und mit 9 Jahren ausgetauscht worden sein. Der hat aktuell fast 300.000 km auf der Uhr. Ich habe das AGR saubergemacht und ich meine zu glauben, dass der Schluckauf weniger geworden ist... aber das muss ich noch beobachten.

Themenstarteram 13. Oktober 2017 um 4:53

Moin moin noch mal,

ich habe mir die Ansaugbrücke noch mal angeschaut (so gut wie ich es ohne Abschrauben konnte) und stelle fest, dass sie nicht so dreckig ist, wie ich es hätte vermuten können. Das AGR-VEntil ist jetzt sauber und letztens auf der Autobahn bei Vollgas..... stellte ich fest, dass sich die Höchstgeschwindigkeit leicht erhöht hat. Er geht jetzt fast auf 4,5 tU/M und schafft jetzt knapp 200 kmh. Früher war bei 4.000 U/M schluß. Kann das was mit dem sauberen AGR-Ventil zu tun haben oder hatte ich da einfach Rückenwind?

Leider hat das Auto immer noch einen Schluckauf. Und das nur beim Gasstreicheln. Wenn diese Gas-Streichel-Phase Vorbei ist, läuft das Auto 1A (für das Alter natürlich). Und wenn ich gleich viel Gas gebe, dann gibt es gar keinen Schluckauf. Wie könnte ich die Dieseleinspritzpumpe testen? Wenn die defekt ist, wäre das natürlich das schlimmste. Vielleicht liegt das an dem Luftmassenmesser? Damals als dieser defekt war, hatte ich auch einen Schluckauf. Am Anfang nur ganz leichten, später wollte er mir auf der Auffahrt auf die Autobahn nicht beschleunigen (nach Lust und Laune hat er das gemacht). Da hat aber die Motorleichte geleuchtet und es war klar, was es ist.

Meine Überlegung: ich bestelle einen Luftmassenmesser und probiere ihn einfach aus. Wenn der Schluckauf nicht aufhört, dann schicke ich den Luftmassenmesser einfach zurück. Meint ihr, wäre das eine gute Idee? Und welchen Luftmassenmesser soll ich denn kaufen? Welche Firma? Oder kann man den Luftmassenmesser sauber machen?

Gruß am Freitag!!!!!

Übrigens... bei autoscout24 habe ich mein Auto gesehen... für sage und schreibe 250€ :)

Wenn ich das Auto verkaufe (falls ich das schaffe), dann kaufe ich mir eine... Armbanduhr als Erinnerung an das super zuverlässige Fahrzeug.

Themenstarteram 13. Oktober 2017 um 5:02

Zitat:

@Kaiser Wilhelm schrieb am 5. Oktober 2017 um 17:05:47 Uhr:

Also ich kann dir sagen, dass mein 2.0 DTI zwar durch mich ein neues AGR bekam, aber die Ansaugbrücke NIE gesäubert wurde.

Der Wagen hatte am schluss 275.000 auf der Uhr.

Hast du noch die erste Dieseleinspritzpumpe? Dann würde ich eher in die Richtung mutmaßen. Kontrolliere mal alle Unterdruckschläuche auf Risse oder defekte Kupplungen und Verbinder. Das Unterdrucksystem ist recht sensibel...

Habe Schläuche kontrolliert. Sieht alles gut aus.

Themenstarteram 13. Oktober 2017 um 5:33

Kann ich den LMM einfach abziehen und dann gucken, ob der Wagen immer noch den Schluckauf hat?

Oh, gute Frage. Ich glaube nein, da der Systemfehler 0400 gesetzt wird und dies zwingt den Wagen in den Notlauf.

Themenstarteram 13. Oktober 2017 um 13:27

Zitat:

@Kaiser Wilhelm schrieb am 13. Oktober 2017 um 15:07:05 Uhr:

Oh, gute Frage. Ich glaube nein, da der Systemfehler 0400 gesetzt wird und dies zwingt den Wagen in den Notlauf.

Könntest du mir kurz beschreiben, wie der Stecker vom dem LMM funktioniert. Da ist eine Sicherung eingebaut.

Deine Antwort
Ähnliche Themen