Ansaugbrücke durchgeschmolzen durch AGR Heissgasrückführung
MB C200 CDI Mopf km 120 tkm
Sachen gibts bzw wie kann ich den Kunden durch Konstruktionsfehler abzocken :-(
Folgender Schaden
Wie bei den MB üblich, habe ich die Ladedruckschläuche getauscht
Zu meiner Verwunderung war trozdem noch eine Undichtheit
Und siehe da, ich glaub mich trifft der Schlag
Ansaugbrücke hat ein Loch..hmm woher ...grübel grübel
Zerlegen und siehe da :-O
Durch die Bauform der Abgasrückführung in den Ansaugkanal schmilzt bei zunehmender Verkokung der Krümmer durch.
Normal wird das rückgeführte Heißgas mit der Ladeluft vermischt und kühlt ab
Wenn die Verkokung im Injektor zunimmt, begünstigt die "Trompete" den heißen Luftstrom Richtung Plastikteil und schmilzt ihn schön langsam durch.
Behebung
Kleben ( günstigste Form )
Arbeitsaufwand ca 1 std mit An- Abbau
Tauschen der ASB
MB lacht sich in Fäustchen
ASB ca 550 € plus AZ ca 6 std = 1000 - 1500 € ( Preis hier im Forum für Tausch )
20 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von conny-r
Mein AGR ist aus Aluguß
Jedes ist aus Alu..nur die ASB nachher ist aus Plastik ( der Zwischenbauteil, wo der Ladeluftschlauch vom LLK reinkommt
LLK Schlauch Gummi }} Injektor von AGR Alu }} ASB Plastik ....volá
Zitat:
Original geschrieben von conny-r
Bei mir alles Alu da direkt im Abgaskrümmer.
Siehts so bei dir im Motorraum aus ?
ABgaskrümmer ..wo wie wann warum
ASB = Ansaugbrücke
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Zitat:
Original geschrieben von macspeed
MB C200 CDI Mopf km 120 tkmFolgender Schaden
Normal wird das rückgeführte Heißgas mit der Ladeluft vermischt und kühlt ab
Wenn die Verkokung im Injektor zunimmt, begünstigt die "Trompete" den heißen Luftstrom Richtung Plastikteil und schmilzt ihn schön langsam durch.
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Irgendwie verwechselst du da was , oder 😕
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Zitat:
Original geschrieben von Maik270CDI
Schon mal das Teil in der Hand gehabt ..Einführung AGR ?Zitat:
Original geschrieben von macspeed
MB C200 CDI Mopf km 120 tkmFolgender Schaden
Normal wird das rückgeführte Heißgas mit der Ladeluft vermischt und kühlt ab
Wenn die Verkokung im Injektor zunimmt, begünstigt die "Trompete" den heißen Luftstrom Richtung Plastikteil und schmilzt ihn schön langsam durch.
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Irgendwie verwechselst du da was , oder 😕
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Zitat:
Original geschrieben von macspeed
-----------------------------------------------------------------------------------------Zitat:
Original geschrieben von Maik270CDI
Schon mal das Teil in der Hand gehabt ..Einführung AGR ?
Öfter als du, lies das rote und mache dir deine Gedanken was ein Injektor ist.
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Zitat:
Original geschrieben von macspeed
Durch die Bauform der Abgasrückführung in den Ansaugkanal schmilzt bei zunehmender Verkokung der Krümmer durch.
Normal wird das rückgeführte Heißgas mit der Ladeluft vermischt und kühlt ab
Wenn die Verkokung im Injektor zunimmt, begünstigt die "Trompete" den heißen Luftstrom Richtung Plastikteil und schmilzt ihn schön langsam durch.Behebung
Kleben ( günstigste Form )
Arbeitsaufwand ca 1 std mit An- Abbau
Bei meinem C220 CDI war die Venturi-Düse mindestens genauso verkokt. Allerdings gab es an der ASB kein thermisches Problem.
Wenn du es kleben wolltest (keine Ahnung wie): die Stelle ist doch augenscheinlich gut zugängig, da obenliegend. Kannst du dir den Aus- und Einbau dann nicht sparen? In einer Stunde dürfte das eh nicht schaffbar sein.
Zitat:
Original geschrieben von Nanonetworks
Bei meinem C220 CDI war die Venturi-Düse mindestens genauso verkokt. Allerdings gab es an der ASB kein thermisches Problem.Zitat:
Original geschrieben von macspeed
Durch die Bauform der Abgasrückführung in den Ansaugkanal schmilzt bei zunehmender Verkokung der Krümmer durch.
Normal wird das rückgeführte Heißgas mit der Ladeluft vermischt und kühlt ab
Wenn die Verkokung im Injektor zunimmt, begünstigt die "Trompete" den heißen Luftstrom Richtung Plastikteil und schmilzt ihn schön langsam durch.Behebung
Kleben ( günstigste Form )
Arbeitsaufwand ca 1 std mit An- AbbauWenn du es kleben wolltest (keine Ahnung wie): die Stelle ist doch augenscheinlich gut zugängig, da obenliegend. Kannst du dir den Aus- und Einbau dann nicht sparen? In einer Stunde dürfte das eh nicht schaffbar sein.
Habs geklebt..mit Industriekleber...läuft wieder perfekt
Allerdings 1 Std wird es schon..mit Aus- Einbau, weil man Chirurgenhände braucht um an manche Schrauben zu kommen
@Maik270CDI
Bevor die Autoindustrie Einspritzventile in Injektoren umgetauft hat, seit Common Rail Motoren, gab es schon andere Injektoren
Injektor == auch Beimischung durch Ansaugung
Also nicht nur an Autos denken...Industrielle Verwendung
Etwas nachdenken, oder nichts schreiben !!!!!
Zitat:
Original geschrieben von conny-r
Bei mir alles Alu da direkt im Abgaskrümmer.
Kannst du mal ein Bild von deiner Ansaugbrücke machen?
MfG, Helmut
@conny-r:
Das ist aber nicht die Ansaugbrücke. Das ist die Auspuffleitung, ein Teil der Abgasrückführung, wo das AGR-Ventil drin sitzt. Das ist immer aus Alu.
MfG, Helmut
Das von Conny ist das eigentliche AGR-Ventil. Missverständlicherweise wird jedoch gerne AGR-Ventil geschrieben, und wirklich gemeint ist das Mischgehäuse (so auch beim TE).