Ansage "Verkehrsereignis voraus!"

Mercedes E-Klasse W213

So oder so ähnlich hat mir mein treuer Begleiter den Weg beschrieben. Aus dem nichts kam eine Stimme, das irgendwie, irgendwo was auf meinem Weg ist. Ich bin ohne Navi auf der AB unterwegs gewesen, aber woher will der denn wissen wo ich hin wollte das mich "dieses Ereignis" beeinträchtigen könnte??

22 Antworten

Hallo in die Runde, habe meinen 300de T 4matik jetzt 6 Wochen. Erhalte auch laufend derartige Meldungen, sogar im Urlaub, Kroatien und jetzt Italien. Allerdings , meist mit Zielführung. Was mich irritiert, ist, dass es die Meldung nicht spezifiziert, wie etwa: Achtung, Stauende oder z.B. Achtung, Gegenstände auf der Fahrbahn. So weiss man nie, was einen überhaupt erwarten könnte. Ja, und meist kommt dann auch gar nichts.Mache ich da etwas verkehrt, muss ich irgendwo noch drücken um ergänzende Info zu erhalten?

Da jeder Dödel so eine Meldung absetzen kann, sind sicher nicht wenige Falschmeldungen dabei.

Zitat:

@depeter68 schrieb am 3. September 2021 um 21:36:37 Uhr:

Hallo in die Runde, habe meinen 300de T 4matik jetzt 6 Wochen. Erhalte auch laufend derartige Meldungen, sogar im Urlaub, Kroatien und jetzt Italien. Allerdings , meist mit Zielführung. Was mich irritiert, ist, dass es die Meldung nicht spezifiziert, wie etwa: Achtung, Stauende oder z.B. Achtung, Gegenstände auf der Fahrbahn. So weiss man nie, was einen überhaupt erwarten könnte. Ja, und meist kommt dann auch gar nichts.Mache ich da etwas verkehrt, muss ich irgendwo noch drücken um ergänzende Info zu erhalten?

Es gibt auch eine separate Meldung: "Achtung, Stauende voraus". Die habe ich schon häufiger erhalten, auch ohne aktive Zielführung.

Die Meldung habe ich ab und zu gehört als ich bei meinem Mercedes Werkstatt vorbei gefahren bin. Lustig.

Ich hatte das erst ein paar Mal erlebt und jedesmal hat's gepasst. Einmal "Starkregen" oder so ähnlich voraus, einmal "Stauende voraus" und einmal irgendeine Autopanne am Standstreifen, beide Male auf der A2 bei Wien. Eine prima Sache, denke ich!

Zitat:

@Enix0 schrieb am 3. September 2021 um 13:41:40 Uhr:

Zitat:

@videonorman schrieb am 3. September 2021 um 11:53:18 Uhr:

Habe das auch. Warnt mich vor einem Stauende oder einem Unfallfahrzeug auf meinem Weg.
Es hat vielleicht mit dem Live Traffic zu tun?

Richtig, es hat was mit Live Traffic zu tun, denn es wird mit Live Traffic aktiviert, wenn man es nach den 3 (kostenlosen) Jahren wieder buchen möchte.
Im Mercedes-Me-Shop (untenstehender Link) sieht man, dass mit der "Live Traffic Information" das Car-To-X mitkommt.

https://shop.mercedes-benz.com/.../532?...

Grüße

Ich halte es für sehr sinnvoll. Muss aber zugeben, wenn ich mir die Preise anschaue - Holy Moly!

Hat mir sogar einmal den den Arsch fast gerettet, weil ich von der Autobahn abfahren wollte. Ich ging auf die rechte Spur hinter einem LKW. Wollte dann schon kurz vor dem Verzögerungsstreifen ganz nach rechts. Da ich aber wegen dem LKW nichts gesehen habe, ist es passiert!
Bevor ich überhaupt etwas sehen konnte, piepte der Wagen und ich bin auf die Bremse, weil die Schlange aufgrund einer Ampel an der nächsten Kreuzung so lang war, dass alle Autos bis auf die Autobahn standen.

Meinst Du jetzt in der Situation den Toten Winkel Assistenten, das leuchtende Dreieck auf den Außenspiegeln mit Warnton? Das ist auch eine praktische Sache, aber ist es nicht sogar Serie mittlerweile? Oder Bestandteil eines Pakets?

Hallo ins Forum,

Zitat:

@depeter68 schrieb am 8. September 2021 um 08:03:27 Uhr:

Meinst Du jetzt in der Situation den Toten Winkel Assistenten, das leuchtende Dreieck auf den Außenspiegeln mit Warnton? Das ist auch eine praktische Sache, aber ist es nicht sogar Serie mittlerweile? Oder Bestandteil eines Pakets?

ist nicht Serie, sondern nur verbaut, wenn entweder der Totwinkel-Assistent (234), Spurpaket (22P), Fahrassistenzpaket (23P) oder das Fahrassistenzpaket plus (P20) drin ist sowie außerdem das Spiegelpaket (P49).

Viele Grüße

Peter

Deine Antwort