Ansage "Verkehrsereignis voraus!"

Mercedes E-Klasse W213

So oder so ähnlich hat mir mein treuer Begleiter den Weg beschrieben. Aus dem nichts kam eine Stimme, das irgendwie, irgendwo was auf meinem Weg ist. Ich bin ohne Navi auf der AB unterwegs gewesen, aber woher will der denn wissen wo ich hin wollte das mich "dieses Ereignis" beeinträchtigen könnte??

22 Antworten

Hatte auch schon so eine Meldung und war auch erschrocken. Navigation war da auch nicht aktiv.

Möglicherweise ein Car-to-X Ereignis auf deiner aktuellen Straße?

Zitat:

@wollems schrieb am 2. September 2021 um 19:40:22 Uhr:

Das wäre auch meine Vermutung.

Wäre ja toll, wenn es wirklich funktionieren würde…

Was bitte darf ich unter car-to-x verstehen?

Ja das ist car-to-x.

Wenn ich so eine Meldung absetze, bspw . weil ich einen Reifen auf der Fahrbahn sehe und du näherst dich später der Stelle, dann bekommst du die Warnung.

Absetzen mit Drehdrückschalter drücken wenn man auf der Karte ist und dann glaube ich rechts für Ereignis drücken oder runter? Und dann melden.

Je mehr es machen, desto zuverlässiger wird es.

Ich glaube es werden teilweise auch automatisch Warnungen abgesetzt, wenn du bspw. ins Schleudern kommst ( ESP aktiviert sich).

Genau… Entweder manuell abgesetzt oder automatisch bei:
- Unfall
- ESP (Glätte)
- Scheibenwischer auf höchster Stufe (Starkregen)

Die neue C Klasse kann auch Schlaglöcher melden wenn die übers Fahrwerk erkannt werden.

Hallo ins Forum,

Zitat:

@wollems schrieb am 2. September 2021 um 19:40:22 Uhr:

nicht nur möglicherweise. Ich habe die Meldung auch schon ein paar Mal gehabt. Neben den manuellen Meldungen (wie man die beim Mopf mit dem Touchpad macht, muss ich noch nachschauen) gibt's die automatischen Meldungen aus den Fahrzeugen.

Dazu kommen aber auch Meldungen eher stationärer Art. So haben z.B. einige Straßenbaubereiche in ihren Warnschildern für Tages-/Spontanbaustellen (die z.T. auch für die Unfallabsicherung genutzt werden) Car-to-X-Module drin. Dann kommt die Meldung auch dafür. Außerdem haben auch schon einige Einsatzfahrzeuge die Module drin.

Diese Warnungen sind echt gut, kommen unabhängig von einer aktiven Routenführung und helfen schon. Ohne die Warnung hätte es schon mal recht knapp werden können, weil in einem schlecht einsehbaren Tunnel eine Kehrmaschine war (natürlich ohne sonstige Absicherung), die aber die Warnung geliefert hat (war sonst keiner da).

Viele Grüße

Peter

Das kann gut so funktioniert haben! Kurz nachdem die Meldung kam, stand ein Kleinwagen mit Panne auf dem Seitenstreifen. Ich denke aber aufgrund des Alters nicht, das der den Ruf abgesetzt hat, sondern jemand vorbeifahrenden!??!

Fand ich auf auf jeden Fall Klasse und ich habe mein Auto wieder einmal Neu kennengelernt, bin gespannt was noch kommt ??

Schade nur das die Funktion nach 3 Jahren kostenpflichtig ist obwohl auch dein eigens Fahrzeug meldet und dem System Daten bereitstellt.
Ich denke dieses Sicherheit-Feature sollte auch ohne Gebühr immer aktive sein.

Zitat:

@MHilgi schrieb am 3. September 2021 um 08:44:12 Uhr:

Schade nur das die Funktion nach 3 Jahren kostenpflichtig ist obwohl auch dein eigens Fahrzeug meldet und dem System Daten bereitstellt.
Ich denke dieses Sicherheit-Future sollte auch ohne Gebühr immer aktive sein.

Das finde ich auch sehr schade! Nichtsdestotrotz, habe ich es (zumindest für 1 Jahr) wieder bestellt.
Eine Frage, die ich mir davor, als ich ein paar Monate ohne den Dienst war, nicht gestellt hatte:

Wenn man das Fahrzeug fährt, ohne den Dienst bezahlt zu haben, überträgt das Fahrzeug dann trotzdem Meldungen an die Cloud (z.B. Glatteis)?
Ist ja ohne Frage ein Sicherheitsaspekt, der verloren gehen würde für andere Autofahrer mit Car-to-X.

Und kann man mit dem TMC eigentlich auch eine allgemeine Gefahr melden, das Feature benutze ich so selten, dass ich es mit dem TMC gar nicht ausprobiert hatte, vielleicht weiß es ja jemand. 🙂

Grüße

ich finde die Meldung grundsätzlich gut. Die Stimme ist aber etwas zu laut. Ich erschrecke mich jedes mal!!!

Habe das auch. Warnt mich vor einem Stauende oder einem Unfallfahrzeug auf meinem Weg.
Es hat vielleicht mit dem Live Traffic zu tun?

Zitat:

@videonorman schrieb am 3. September 2021 um 11:53:18 Uhr:

Habe das auch. Warnt mich vor einem Stauende oder einem Unfallfahrzeug auf meinem Weg.
Es hat vielleicht mit dem Live Traffic zu tun?

Richtig, es hat was mit Live Traffic zu tun, denn es wird mit Live Traffic aktiviert, wenn man es nach den 3 (kostenlosen) Jahren wieder buchen möchte.
Im Mercedes-Me-Shop (untenstehender Link) sieht man, dass mit der "Live Traffic Information" das Car-To-X mitkommt.

https://shop.mercedes-benz.com/.../532?...

Grüße

Deine Antwort