ForumLupo
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Lupo
  6. Anpressdruck Wischarm

Anpressdruck Wischarm

VW Lupo 6X/6E
Themenstarteram 16. September 2015 um 17:56

Hallo,

bei meinem Lupo 1.0 Bj. 2000 bleibt, beim Wischen auf der Fahrerseite, immer ein breiter Regenstreifen zurück.

Beim genaueren Betrachten fiel mir auf, dass der Wischarm des Beifahrers wesentlich mehr Druck ausübt, als der Wischarm des Fahrers.

Also habe ich den Arm auf der Fahrerseite demontiert.

Ich denke, dass die Feder des Wischarms straffer sein muss.

Dazu will ich die untere Klammer (siehe Bild) herausnehmen und etwas zusammendrücken.

Aber ich bekomme sie nicht ab.

Und sollte ich es doch schaffen.. Wie kriege ich sie wieder dran?

Ist das überhaupt normal, dass der Wischarm des Fahrers so schlapp ist oder lohnt es sich, statt des Gefummels, gleich einen neuen Arm zu kaufen?

MfG

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@ATESH schrieb am 16. September 2015 um 19:56:16 Uhr:

Ich denke, dass die Feder des Wischarms straffer sein muss.

Dazu will ich die untere Klammer (siehe Bild) herausnehmen und etwas zusammendrücken.

Aber ich bekomme sie nicht ab.

Und sollte ich es doch schaffen.. Wie kriege ich sie wieder dran?

Ich habe ebenfalls beide Arme demontiert und in einem Schraubstock fixiert, danach die Feder mittels eines Federspanners entfernt, einen Haken bearbeitet (die Öse etwas eingerollt) und danach wieder montiert, Ergebnis -> Anpressduck passt wieder.

GreetS Rob

64 weitere Antworten
64 Antworten

Hi!

Ich habe es heute noch mal versucht. Demontiert und so wie oben beschrieben neu montiert.

Ist alles noch genau wie vorher. Mist.

Gruß Dagobert.

Hast Du das Blatt evtl. falsch am Wischerarm montiert - da wärst Du nicht der erste, der daran scheitert.

Hi!

Extra drauf geachtet. Wenn ich beim Wischvorgang leichten Druck auf den Wischarm ausübe, wischt alles wunderbar.

Was könnte ich noch machen?

Gruß Dagobert.

Und meine Frage ist: Kannst du den Abstand Heckscheibe/Oberkannte Wischerarm (also da wo die Kappe die Mutter verdeckt) bitte mal messen ?

Ich habe den Eindruck das deine Welle vom Wischermotor nicht weit genug rausragt ! Habe mir das gerade bei mir angeschaut. Da sind es ca. 45 mm ! vlt hat da ja jemand mal einen falschen Motor eingebaut.

Img-0476
Img-0481

..bevor es verloren geht: bitte auch das 2. (nachgereichte) Bild oben ansehen !

Deine Antwort