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Anpassung der Gasanlage auf Wintergas

Themenstarteram 20. November 2014 um 5:52

Hallo Leute,

ich habe bei meinen beiden LPG Fahrzeugen beobachtet das diese mit Wintergas etwa 4% zu Mager laufen.(longtrim)

In zwischen ist es ja kein Problem für mich meine Gasanlagen zu korrigieren BRC P&D und Öcotec.

Das war letzten Winter genau so.

Habt Ihr das eventuell auch schon so beobachtet ?

Gute Fahrt

 

Beste Antwort im Thema

4% Unterschied ist doch perfekt. Du dosierst gasförmig, der höhere Propananteil braucht je Volumen mehr Luftmasse als Butan. Also müssen die Trims leicht ins Plus.

Propan: C3H8 + 5O2 --> 3 CO2 plus 4 H2O

Butan: C4H10 + 6.5 O2 --> 4 CO2 + 5 H2O

Luftunterschied in Volumenteilen also 6.5/5 bzw. 30% zwischen reinem Butan und reinem Propan. Was kalkulatorisch 6% sind wenn sich das Gemisch um 20% von Butan zu Propan verschiebt. Im Sommer marginal im Minus abgestimmt, dafür im Winter marginal im Plus ist vollkommen ok. Selbst mit 95/5er Heizgas was manche Tanken verkaufen rennt man "nur" 12% in den Trims hoch, was eine sauber eingestellte Anlage verkraftet. So ab 15-20% gibts Ärger der MKL, die diese Abweichung für Unplausibel hält.

Diese leichte Verlängerung der Einspritzdauer im tiefen einstelligen Prozentbereich hat also NICHTS mit "Magerlauf" zu tun, das ist nur der Korrekturwert der Lambdaregelung um auf dem richtigen Zielwert zu landen. Auch mit 95/5 nicht. Kein Motor hat Long Time Fule Trim von exakt Null ab Werk.

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In dem Fall ist deine Anlage insgesamt nicht gut eingestellt. Wenn die Anlage es nicht schafft die Unterschiede von Gas auszugleichen, dann ist sie insgesamt zu mager, da du mit Sommergas schon im Anschlag der Nachregelung hängst.

Themenstarteram 20. November 2014 um 8:31

es ist nicht so das sie auf Störung geht

Mit Sommergas sind die Anlagen so eingestellt das sie zwischen 0 und -5 pendeln

Mit Wintergas konnte ich beobachten das die tendens richtung +4 geht

 

 

 

 

Zitat:

@Wumba schrieb am 20. November 2014 um 08:40:51 Uhr:

In dem Fall ist deine Anlage insgesamt nicht gut eingestellt. Wenn die Anlage es nicht schafft die Unterschiede von Gas auszugleichen, dann ist sie insgesamt zu mager, da du mit Sommergas schon im Anschlag der Nachregelung hängst.

Hi,

ist bei meinen Anlagen auch so. Hab gestern erst überprüft. LTFT hat 3 - 4% zugelegt.

Gruß

Ciwa

Zitat:

@ciwa schrieb am 20. November 2014 um 09:41:09 Uhr:

Hi,

ist bei meinen Anlagen auch so. Hab gestern erst überprüft. LTFT hat 3 - 4% zugelegt.

(Kann aber auch andere Ursachen haben...)

Gruß

Ciwa

4% Unterschied ist doch perfekt. Du dosierst gasförmig, der höhere Propananteil braucht je Volumen mehr Luftmasse als Butan. Also müssen die Trims leicht ins Plus.

Propan: C3H8 + 5O2 --> 3 CO2 plus 4 H2O

Butan: C4H10 + 6.5 O2 --> 4 CO2 + 5 H2O

Luftunterschied in Volumenteilen also 6.5/5 bzw. 30% zwischen reinem Butan und reinem Propan. Was kalkulatorisch 6% sind wenn sich das Gemisch um 20% von Butan zu Propan verschiebt. Im Sommer marginal im Minus abgestimmt, dafür im Winter marginal im Plus ist vollkommen ok. Selbst mit 95/5er Heizgas was manche Tanken verkaufen rennt man "nur" 12% in den Trims hoch, was eine sauber eingestellte Anlage verkraftet. So ab 15-20% gibts Ärger der MKL, die diese Abweichung für Unplausibel hält.

Diese leichte Verlängerung der Einspritzdauer im tiefen einstelligen Prozentbereich hat also NICHTS mit "Magerlauf" zu tun, das ist nur der Korrekturwert der Lambdaregelung um auf dem richtigen Zielwert zu landen. Auch mit 95/5 nicht. Kein Motor hat Long Time Fule Trim von exakt Null ab Werk.

Gute Erklärung :) Nur der Vollständigkeit halber:

Steigende Fueltrims können auch noch andere Ursachen haben als die Gasmischung. z.B verstopfte Gasfilter oder kleine Undichtigkeiten am Ansaugtrakt. Außerdem kocht da jeder Hersteller ein eigenes Süppchen was die Motorenabstimmung angeht. Es gibt Motoren die haben je nach Last unterschiedliche LTFTs.

Gruß

Ciwa

Ist bei mir genauso. Ich habe meine BRC Sequent P&D noch im September auf Sommergas "perfekt" nachgestellt (LTFT: 0% +/- 0,6%), weil seit Mai der LTFT häufiger mal auf > +20% ging und die MKL auslöste. Momentan zeigt der LTFT +6% an. +8,2% waren es auch schon, wobei ich vermute, dass dann 95/5 im Tank war. Der Tankstellenbetreiber kannte die LPG-Mischung nicht.

Deswegen bist du im Sommer mit -3 bis -5% auf der sicheren Seite. Im Sommer bereits deutlich im Plus und du kannst 95/5 vergessen. Passiert zwar bis auf "Notlauf" durch einen falschen Fehler eigentlich nichts schlimmes, aber so richtig "tut das nicht Not."

Zitat:

@ciwa schrieb am 20. November 2014 um 18:05:24 Uhr:

Gute Erklärung :) Nur der Vollständigkeit halber:

Steigende Fueltrims können auch noch andere Ursachen haben als die Gasmischung. z.B verstopfte Gasfilter oder kleine Undichtigkeiten am Ansaugtrakt. Außerdem kocht da jeder Hersteller ein eigenes Süppchen was die Motorenabstimmung angeht. Es gibt Motoren die haben je nach Last unterschiedliche LTFTs.

Gruß

Ciwa

...oder so wie bei mir....Fahrzeug beim TÜV, Tag danach geht die MKL an....ich such mir natürlich nen Wolf denk an alles mögliche....

LFT bei 32%....der Caddy hat gern mal verstopfte Injektoren durch die geringen Drehzahlen auf Langstrecke und ich tank noch Ethanol, dann sowieso...Benzinfilter, der total dicht war getauscht, unverändert, Einspritzdüsenreiniger in die Rails - unverändert

Hingesetzt und laaange Liste geschrieben was denn alles dafür verantwortlich sein kann....entschieden hab ich - es muss Falschluft sein und hab mir nen Wolf gesucht....

Ein abgerissenes Unterdruck-Verbinderteil der Gasanlage UND einen von unten völlig zerstörten Ansaugschlauch an der Drosselklappe, den ich mir nur durch händisches Eingreifen erklären kann - kann eigentlich nur der TÜVler gewesen sein, da an mein Auto sonst keiner darf.

Naja, hab ich wenigstens neuen Benzinfilter drin, der sonst noch vor sich hingefault wäre :)

Und zum Topic:

Jab, meine Abweichungen liegen auch bei ca 6% im Plus zu -3 im Sommer

Zitat:

@GaryK schrieb am 20. November 2014 um 11:53:27 Uhr:

4% Unterschied ist doch perfekt. Du dosierst gasförmig, der höhere Propananteil braucht je Volumen mehr Luftmasse als Butan. Also müssen die Trims leicht ins Plus.

Umgekehrt, Butan braucht mehr Luft

Zitat:

Propan: C3H8 + 5O2 --> 3 CO2 plus 4 H2O

Butan: C4H10 + 6.5 O2 --> 4 CO2 + 5 H2O

Eben

Ich bin mir nun sehr sicher, dass ich bei einem LTFT-Wert von +6 bis +8% 95/5 im Tank hatte. Habe nun mal woanders getankt und jetzt liegt der LTFT-Wert bei + 3,2%. Ein Indiz für 60/40.

Ich habe festgestellt, dass mein Motor mit magereren Einstellungen besser läuft (bzw. vorher zu fett eingestellt war). Bei Correction during Tip-In habe ich -30% (oder noch weniger eingestellt) und dennoch sind beim Gasgeben die STFT-Werte stark negativ. Auf Sommergas pendelt der LTFT-Wert um die Nulllage. In der Kaltlaufphase auf Benzin "stimmt" somit das Gemischverhältnis und auf Wintergas ist es tendenziell zu fett. Ich würde Sommergas nicht auf einen negativen LTFT einstellen, zumindest nicht in meinem Fall.

Zitat:

@Xotzil schrieb am 21. November 2014 um 15:05:35 Uhr:

Zitat:

@GaryK schrieb am 20. November 2014 um 11:53:27 Uhr:

4% Unterschied ist doch perfekt. Du dosierst gasförmig, der höhere Propananteil braucht je Volumen mehr Luftmasse als Butan. Also müssen die Trims leicht ins Plus.

Umgekehrt, Butan braucht mehr Luft

Argh, du hast recht: Gemeint war: der höhere Propananteil braucht MEHR Volumen JE Luftmasse als Butan, denn die Karren regeln auf die Luftmasse. Scheiße, kanns nimmer korrigieren.

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