Anpassen des Tagfahrlichtes
Hallo zusammen,
wir sind nun seit zwei Monaten glückliche Fahrer einer V-Klasse.
Allerdings stört uns, dass das TFL nur vorne und nicht hinten an ist. Bei meiner E-Klasse war dies anders - hatte der Vorbesitzer ändern lassen - und es waren ebenfalls die Rückleuchten an.
Wie kann ich das denn ändern?
Vielen Dank für Eure Hilfe...
Viele Grüße, Björn
19 Antworten
Ich würde es nicht so drastisch formulieren wie @tigu aber er hat schon Recht. Die genannten Preisvorstellungen wären nur für die eine jeweilige Codierung aus meiner Sicht zu teuer, aber wenn sich dafür jemand findet, sei es drum!
Einfache Offline-Codierungen halte ich in der Praxis für ausreichend und sollten preislich vernünftig/angemessen sein.
Komplette Umbauten oder Nachrüstungen würde ich aber bei Mercedes eintragen lassen.
Ich weiß aus eigener Erfahrung, das "Howto" ist nicht einfach an einer bestimmten Stelle zu finden, sondern muss durch viel Lesen, Probieren und Testen angeeignet werden und auch das Equipment ist deutlich preisintensiver als VCDS & Co.
Gruß Markus
Kann mir jemand sagen wie ich dem Tagfahrlicht meine Rücklichter hinzufüge bzw wo ich es in den Steuergeräte aktivieren kann?
Du findest die Einstellung im SAM im Bereich Licht (Standlicht mit Tagfahrlicht aktivieren).
Gruß