Anpassen des Tagfahrlichtes
Hallo zusammen,
wir sind nun seit zwei Monaten glückliche Fahrer einer V-Klasse.
Allerdings stört uns, dass das TFL nur vorne und nicht hinten an ist. Bei meiner E-Klasse war dies anders - hatte der Vorbesitzer ändern lassen - und es waren ebenfalls die Rückleuchten an.
Wie kann ich das denn ändern?
Vielen Dank für Eure Hilfe...
Viele Grüße, Björn
19 Antworten
Mit Mehraufwand scheint also auch dies möglich zu sein.
Wenn man unbedingt die Lampen vorne und hinten an haben möchte, kann man das umgehen, indem man das gewöhnliche Fahrlicht einschaltet. Bei LED ist der Verbrauch nicht besonders groß und in Puncto Sicherheit ist das Fahrlicht sowieso besser als das alleinige LED-Tagfahrlicht vorne.
Kann man, denke ich, wie bei der E Klasse codieren lassen, das nennt man irgendwie Skandinavien Einstellung da alle MBs dort so ausgeliefert werden.. Macht ja auch kein Sinn dass Licht nur vorne brennt...
Katzenaugen hinten sollte doch eigentlich reichen, oder?
Nein die reflektieren nur!!! Licht hinten macht immer sinn... finde ich aber volles Licht vorn nur bedingt. grüße
Zitat:
@MBV-lambor schrieb am 27. Dezember 2020 um 14:45:06 Uhr:
Katzenaugen hinten sollte doch eigentlich reichen, oder?
Ähnliche Themen
Kann man Codieren!
Hatte das mal bei einem Codierer nachgefragt. Sollte 250,- kosten.
HI
250 Scheine nur für die Rücklichter?😰
Oder ist das der Preis für einmal Codieren nach Wunsch?
Bis dann
Thomas
Nur Rücklichter!
Mir wurde das so erklärt, dass diese neue Codierung auch auf den Daimler Server hoch geladen werden muss, damit sie dort mit deiner Fahrgestellnummer verknispelt werden kann.
Denn wenn dein Wagen mal wider in die Werkstatt muss, und dort ein Update aufgespielt werden soll, wird einfach das komplette Image vom Server auf deine Steuergeräte gebügelt. Dadruch wären die Rücklichter wider aus!
Und für diese Änderungen auf dem Server nimmt Daimler auch Geld.
Ein Arbeitskollege hatte bei seinem R171 einige Sachen "günstig" codieren lassen.
Die waren dann weg, nachdem ein Steuergerät in der Daimlerwerkstatt ein Update brauchte.
Ja das kann ich so bestätigen..FLA + kostet mich bei Mercedes 300 Euro und beim Codierer in Köln 100 Euro. Er hat mir aber schon gesagt keinen Zugriff auf den Server zu haben mit den daraus eventuell resultierenden Konsequenzen. Wird ein Update aufgespielt ist FLA+ weg solange es nicht in der Fahrzeugkarte eingetragen ist
Zitat:
@Greeny_sdt schrieb am 27. Dezember 2020 um 21:57:27 Uhr:
...Oder ist das der Preis für einmal Codieren nach Wunsch?...
Ich hatte dann auch gleich mal nachgefragt, was die Verkehrszeichenerkennung zu codieren kosten würde.
Bei mir ist hardwaremäßig dafür alles vorhanden. Nur das codieren (inc. Server) sollte da 750,- kosten!
Hallo, ich habe die Erfahrung gemacht, dass ein Update, das nicht notwendig ist, weil soweit alles funktioniert in der Regel auch nicht "einfach so" aufgespielt wird, es sei denn, der Kunde wünscht dies explizit.
Ich hatte beim Freundlichen im letzten Jahr ein Update für die Kamera und die Frontscheinwerfer aufspielen lassen, da gab es Canbus-Fehler. Das kostete folglich auch extra.
Im Januar gab es für das Motorsteuergerät das "erzwungene" Update. Meine sämtlichen Offline-Codierungen anderer Steuergeräte blieben aber erhalten.
Soll heißen, wenn die Skandinavien-Schaltung im SAM nachcodiert wird, muss bei einem Update des Radios nicht zwingend obige Funktion verloren gehen.
Die Eintragung in die Datenkarte bei MB ist zweifelsohne die beste Lösung, doch eben auch eine Frage des Preises.
Schöne Grüße
Markus
Zitat:
@Madu4u schrieb am 28. Dezember 2020 um 16:30:38 Uhr:
Hallo, ich habe die Erfahrung gemacht, dass ein Update, das nicht notwendig ist, weil soweit alles funktioniert in der Regel auch nicht "einfach so" aufgespielt wird, es sei denn, der Kunde wünscht dies explizit.
Ich hatte beim Freundlichen im letzten Jahr ein Update für die Kamera und die Frontscheinwerfer aufspielen lassen, da gab es Canbus-Fehler. Das kostete folglich auch extra.
Im Januar gab es für das Motorsteuergerät das "erzwungene" Update. Meine sämtlichen Offline-Codierungen anderer Steuergeräte blieben aber erhalten.Soll heißen, wenn die Skandinavien-Schaltung im SAM nachcodiert wird, muss bei einem Update des Radios nicht zwingend obige Funktion verloren gehen.
Die Eintragung in die Datenkarte bei MB ist zweifelsohne die beste Lösung, doch eben auch eine Frage des Preises.
Schöne Grüße
Markus
Hallo Markus,
Vielen Dank für diese ausführliche Antwort! Ich glaube das wird einigen helfen
Leute lasst Euch nicht verarschen, da muss nichts irgendwo hochgeladen werden auf einen Daimler server oder so ein quatsch für 250-750€... das kann jeder Kodierer mit einer SD Developer für max.50€ in 15Min... sucht mal unter "wer codiert wo"! 🙄
Hi
Danke für die ausführlichen Infos und Erklärungen.
Ich kann es schon glauben das so bestimmte Codierungen wieder verschwinden wenn das Steuergerät ein Update erhält.
Allerdings frage ich mich wie die Codierer das Bei MB auf dem Server eintragen lassen, und ob MB das alles einfach so durchwinkt, selbst gegen Zaster.
Bis dann
Thomas