Anomalie Abgasreinigung, MKL an, P0105 + P0170
Servus,
habe viel ähnliche Fälle gelesen, aber nichts was meiner genau so hat. Und ich schreibe mal hier ins 207er Forum, weil mein 1007 ja darauf basiert. Also:
Wir haben den Peugeot 1007 mit 88PS (3003/ABC) vor einem halben Jahr gekauft und er hatte von Anfang an einen leicht unrunden Motorlauf beim Kaltstart. Das gab sich aber schnell.
Vor kurzem nach längerer Bergabwärtsfahrt kam "Anomalie Abgasreinigung". Beim zweiten Mal kam die Meldung auch wieder im Schubbetrieb.
Stand jetzt: Motor läuft sehr unruhig beim Kaltstart (beruhigt sich nach 1-2 Minuten), MKL und Meldung "Anomalie Abgasreinigung" leuchten. Ausgelesene Fehlercodes P0105 und P0170.
Was würdet ihr tun? Erstmal diesen Saugrohrsensor tauschen?
Ich bin für jede Hilfe sehr dankbar!
Merci, Robert
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22 Antworten
Jetzt hab ich mal den Luftfilter anschauen wollen (schöne Arbeit, das wird ein Kriterium beim nächsten Gebrauchtwagenkauf). Da seh ich so einen öligen Schleim, riecht nach Abgas. Worauf deutet dies eurer Meinung nach hin?
Vielen Dank für eure Hilfe!
Noch ein paar Infos: BJ 2006, ca 150000km
Fehler selbst ausgelesen?
Ich würde erst einmal den gesamten Trakt vom Ölschlamm befreien.
Drosselklappe, Kurbelgehäuseentlüftung reinigen.
Auch den Ansaugrohrdrucksensor reinigen.
Fehler löschen und berichten.
Typisches Kurzstreckenfahrzeug würde ich Anhand der Schadensbilder sagen. Zusätzlich zu @Rolf-CH Vorschlägen würde ich auf jedenfall eine Motorölspülung machen + anschließenden Ölwechsel.
Mach mal Spaßeshalber den Öleinfülldeckel ab und mach mal Fotos !
Guten Morgen und vielen Dank für die Antworten. Ich bin schon mal froh, dass keiner von Motorschaden spricht! Reinigung werd ich in den nächsten Tagen machen und dann berichten. Herzlichen Dank erstmal!
Und ja, Fehler selbst ausgelesen
Kannst Du auch Parameter auskesen?
Werte Lambdasonde und Saugrohrdruck?
Wo hast du ihn ausgelesen
Konnte heute noch nicht zum Auto. Ausgelesen hab ichs mit einem OBD-Gerät Oladwolf. Anbei Bilder bei Motorstillstand, nur Zündung an.
Lambdasensor 0,005V
Druck Ansaugung 96kPa
Wenn das alles so stimmt, was das Gerät sagt... Wie gesagt, beides bei Motorstillstand.
Parameter bei laufendem Motor machen.
So, hab heute nachmittag erst mal das Display beim Kaltstart abfotografiert
Und dann nach 20km nochmal ausgelesen. Alle Bilder im Standgas.
Motordiagnoselampe brennt jetzt?
Fehlerlöschung vorher gemacht?
Alles sauber gereinigt?