Forum207 & 208
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Peugeot
  5. 2er
  6. 207 & 208
  7. Anomalie Abgasreinigung, MKL an, P0105 + P0170

Anomalie Abgasreinigung, MKL an, P0105 + P0170

Peugeot 1007 K
Themenstarteram 8. Mai 2020 um 14:51

Servus,

habe viel ähnliche Fälle gelesen, aber nichts was meiner genau so hat. Und ich schreibe mal hier ins 207er Forum, weil mein 1007 ja darauf basiert. Also:

Wir haben den Peugeot 1007 mit 88PS (3003/ABC) vor einem halben Jahr gekauft und er hatte von Anfang an einen leicht unrunden Motorlauf beim Kaltstart. Das gab sich aber schnell.

Vor kurzem nach längerer Bergabwärtsfahrt kam "Anomalie Abgasreinigung". Beim zweiten Mal kam die Meldung auch wieder im Schubbetrieb.

Stand jetzt: Motor läuft sehr unruhig beim Kaltstart (beruhigt sich nach 1-2 Minuten), MKL und Meldung "Anomalie Abgasreinigung" leuchten. Ausgelesene Fehlercodes P0105 und P0170.

Was würdet ihr tun? Erstmal diesen Saugrohrsensor tauschen?

Ich bin für jede Hilfe sehr dankbar!

Merci, Robert

Ähnliche Themen
22 Antworten
Themenstarteram 8. Mai 2020 um 16:01

Jetzt hab ich mal den Luftfilter anschauen wollen (schöne Arbeit, das wird ein Kriterium beim nächsten Gebrauchtwagenkauf). Da seh ich so einen öligen Schleim, riecht nach Abgas. Worauf deutet dies eurer Meinung nach hin?

Vielen Dank für eure Hilfe!

Dsc
Dsc
Themenstarteram 8. Mai 2020 um 16:05

Noch ein paar Infos: BJ 2006, ca 150000km

Fehler selbst ausgelesen?

Ich würde erst einmal den gesamten Trakt vom Ölschlamm befreien.

Drosselklappe, Kurbelgehäuseentlüftung reinigen.

Auch den Ansaugrohrdrucksensor reinigen.

Fehler löschen und berichten.

Typisches Kurzstreckenfahrzeug würde ich Anhand der Schadensbilder sagen. Zusätzlich zu @Rolf-CH Vorschlägen würde ich auf jedenfall eine Motorölspülung machen + anschließenden Ölwechsel.

Mach mal Spaßeshalber den Öleinfülldeckel ab und mach mal Fotos !

Themenstarteram 9. Mai 2020 um 5:16

Guten Morgen und vielen Dank für die Antworten. Ich bin schon mal froh, dass keiner von Motorschaden spricht! Reinigung werd ich in den nächsten Tagen machen und dann berichten. Herzlichen Dank erstmal!

Themenstarteram 9. Mai 2020 um 5:17

Und ja, Fehler selbst ausgelesen

Kannst Du auch Parameter auskesen?

Werte Lambdasonde und Saugrohrdruck?

Wo hast du ihn ausgelesen

Themenstarteram 9. Mai 2020 um 21:50

Konnte heute noch nicht zum Auto. Ausgelesen hab ichs mit einem OBD-Gerät Oladwolf. Anbei Bilder bei Motorstillstand, nur Zündung an.

-20200509
-20200509
-20200509
+2
Themenstarteram 9. Mai 2020 um 22:06

Lambdasensor 0,005V

Druck Ansaugung 96kPa

Wenn das alles so stimmt, was das Gerät sagt... Wie gesagt, beides bei Motorstillstand.

Parameter bei laufendem Motor machen.

Themenstarteram 11. Mai 2020 um 17:40

So, hab heute nachmittag erst mal das Display beim Kaltstart abfotografiert

Dsc
Dsc
Dsc
Themenstarteram 11. Mai 2020 um 17:43

Und dann nach 20km nochmal ausgelesen. Alle Bilder im Standgas.

Dsc
Dsc
Dsc

Motordiagnoselampe brennt jetzt?

Fehlerlöschung vorher gemacht?

Alles sauber gereinigt?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Peugeot
  5. 2er
  6. 207 & 208
  7. Anomalie Abgasreinigung, MKL an, P0105 + P0170