ForumW114, W115 & W123
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. W114, W115 & W123
  6. Anmeldung/Einfuhr von U.S Version mit EU Papieren

Anmeldung/Einfuhr von U.S Version mit EU Papieren

Mercedes W123
Themenstarteram 19. Dezember 2015 um 22:50

Hallo alle zussamen.

ich habe da ein Fahrzeug (w123) im Auge das ich eventuell kaufen möchte.Beim dem Auto handelt es sich um eine U.S version mit Holländischen Papieren.Hat jemand erfahrung bezüglich anmeldung solcher U.S Fahrzeugen und gibt es da vileicht weniger Bürokratie da das Fahrzeug schon Holländische Papiere besitzt?

Beste Antwort im Thema

Moin Moin !

Zitat:

Das Fahrzeug hat ja schon eine EU Zulassung. Demnach wirst du auch keine Probleme haben.

Es hat zwar eine EU-Zulassung ,aber keine EG-Betriebserlaubnis. Insofern muss eine Einzelabnahme durchgeführt werden , es sollte vorher geprüft werden ,ob das Fzg schon teilweise oder vollständig den deutschen Vorschriften entsprechend umgerüstet wurde.

Die Vereinfachung besteht lediglich darin ,dass kein Zoll mehr anfällt.

MfG Volker

19 weitere Antworten
Ähnliche Themen
19 Antworten

Das Fahrzeug hat ja schon eine EU Zulassung. Demnach wirst du auch keine Probleme haben.

Moin Moin !

Zitat:

Das Fahrzeug hat ja schon eine EU Zulassung. Demnach wirst du auch keine Probleme haben.

Es hat zwar eine EU-Zulassung ,aber keine EG-Betriebserlaubnis. Insofern muss eine Einzelabnahme durchgeführt werden , es sollte vorher geprüft werden ,ob das Fzg schon teilweise oder vollständig den deutschen Vorschriften entsprechend umgerüstet wurde.

Die Vereinfachung besteht lediglich darin ,dass kein Zoll mehr anfällt.

MfG Volker

Nur so aus Neugier: Was müsste denn für die deutschen Vorschriften umgerüstet werden? Was wurde denn alles bei der US Version umgerüstet oder verändert? Sichtbar sind ja nur diue langen hässlichen Stossstangen und evtl. die Klima in der Mittelkonsole die anders aussieht :)

am 21. Dezember 2015 um 19:08

Beim 123 eigentlich nur die Scheinwerfer und die gelben Standlichter . Der Tacho hat ja die kleine KM Angabe, Rücklichter sind einzeln abgesichert und das Typenschild entspricht der D Version.

Moin Moin !

Möglicherweise Tacho ,es gibt auch welche mit km/h Anzeige.

Mit Sicherheit Rückleuchten und Scheinwerfereinheit.

Seitenmarkierungsleuchten ,sofern vorhanden und hinten rot.

Möglicherweise alle hier

http://www.gesetze-im-internet.de/stvzo_2012/__22a.html

aufgeführten Baugruppen.

MfG Volker

am 22. Dezember 2015 um 20:03

Rücklichter sind identisch mit den Deutschen und der Tacho hat KM/H und Meilen. Seitenleuchten ala W108 hatte der 123 US nicht sondern die Blinker hatte wie ich beschrieben habe gelbe Standlichter durch eine 12 V 21/5 Watt Birne

123 ist absolut easy für den Deutschen Verkehr zuzulassen.

Wem der Doppeltacho nicht gefällt kann sich ja einen anderen einbauen ist aber kein Muss genauso wies beim W108 oder 114 115 nicht zwingend sein muss sondern bei 50 und 100 Km/H mit GPS ermittelt wird eine Markierung gesetzt, ist völlig ausreichend. Neuerdings auch noch bei 30 Km/h

Themenstarteram 26. Dezember 2015 um 19:20

Hallo

danke erstmal an alle.habe im netz was gefunden.

einmal vom tüv nord:

http://www.tuev-nord.de/.../import-von-fahrzeugen-2732.htm

tüv süd:

http://www.tuev-sued.de/.../importfahrzeug-richtlinie

ich glaub bezüglich Scheinwerfer und Rückleuten das die zu den einfachen dingen gehört die beseitigt werden können.Was mich aber bischeen nervös macht sind die Abgaswerte die erfüllt werden müssen.

Zitat:

Entscheidend ist, was hinten raus kommt: das Abgasgutachten

Abgasgutachten können problematisch werden, wenn bisher kein baugleiches Fahrzeug zugelassen wurde. Die Messverfahren in den USA, Kanada und Deutschland sind völlig unterschiedlich. Entsprechend sind die Abgas-Grenzwerte und Messergebnisse nicht vergleichbar. Manche Fahrzeughersteller stellen dafür eine entsprechende Bestätigung aus, der man allerdings erfahrungsgemäß nicht unbedingt vertrauen kann. Eine Abgasmessung kostet bei unserer anerkannten Abgasprüfstelle für ein Fahrzeug mit Ottomotor ca. 1000 Euro, mit Dieselmotor ca. 1200 Euro.

Moin Moin !

Alle 123 besitzen kein Abgasgutachten ,dieses wurde damals noch nicht gefordert. Insofern sind auch alle in D erstmalig zugelassenen Fzge mit "00" verschlüsselt. Gerade Fzge aus dieser Zeit mussten aber teilweise für einige Staaten in den USA schon gewisse Grenzwerte einhalten ,so dass man regelmässig davon ausgehen kann ,dass Fzge ,die in allen Staaten der USA verkauft wurden ,auf jeden Fall bessere Grenzwerte eingehalten haben als hierzulande vorgeschrieben. Normale Abgasmessung (AU) reicht also aus.

MfG Volker

Wenn man keine Abgaswerte bei der 21'er Abnahme vorlegt wird im Fahrzeugschein unter 2.2 mit 000000 verschlüsselt , dann ist das gleich E1 und das bedeutet gute 15€ KFZ-Steuer pro 100 ccm. Teurer und schlechter können Abgaswerte nicht sein.

Hat man aber schon einen KAT oder aufgrund von der Bauart einen sauberen Motor, dann empfiehlt sich daß Datenblatt von MB. Sollte es eigentlich noch bei MB geben. Kann aber sein das die dafür Geld haben wollen?!

Ich meine in einem anderen Thread mal was von 160€ gelesen zu haben.

Was für ein Baujahr bzw. Modell hast Du?

Gruß,

der_Nordmann

Die Amis, insbesondere Kalifornien war bei den Abgaswerten deutlich strenger. Z.B. hatten die 300 Turbo Diesel bereits einen Dieselkat verbaut. Die bekommen bei uns in der Tat eine grüne Plakette. Da reden wir von Diesel 123er aus den 80er Jahren.

VG Mario

Moin Moin !

Zitat:

Wenn man keine Abgaswerte bei der 21'er Abnahme vorlegt wird im Fahrzeugschein unter 2.2 mit 000000 verschlüsselt , dann ist das gleich E1

Unfug ! Unter 2.3 findet man den Typschlüssel ,die Abgasnorm steht unter 14.1 , und da wird entweder stehen "**00" oder "**88", das bedeutet "gar nichts" oder "nicht bekannt".

Zitat:

Die bekommen bei uns in der Tat eine grüne Plakette. Da reden wir von Diesel 123er aus den 80er Jahren.

Und nochmal Unfug

MfG Volker

Na, dann muß bei mir ja alles falsch sein!

Übrigens, ein wenig mehr Höflichkeit würde hier so manchen besser zu Gesicht stehen.

 

Gruß,

der_Nordmann

Moin Moin !

Zitat:

Na, dann muß bei mir ja alles falsch sein!

Keine Ahnung ,woraus du das schliesst, was steht bei dir unter 14.1 ?

Zitat:

Übrigens, ein wenig mehr Höflichkeit würde hier so manchen besser zu Gesicht stehen.

Im allgemeinen hast du sicher Recht, aber in diesem Thema habe ich noch nichts unhöfliches gefunden es sei denn ,du findest es unhöflich ,wenn ich deine falsche Antwort auch so nenne.

MfG Volker

Naja, bei meinem 107'er war es so wie von mir oben beschrieben.

Ne AU wäre nicht zielführebd gewesen, da dadurch keine bessere Schadstoffklasse zustande kommt.

Eine AU vergleicht doch auch nur die Ist-Werte mit den vom Herstellers angegebenen Soll-Werten.

Deswegen auch der Hinweis auf das Datenblatt. Wird es bestimmt auch für die 123er geben,oder?

Den Satz mit Unfug anzufangen finde ich unhöflich.

 

Gruß,

der_Nordmann

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. W114, W115 & W123
  6. Anmeldung/Einfuhr von U.S Version mit EU Papieren