Anlernwerkzeug RDKS/TPMS Opel für Reifenwechsel

Opel

Hallo zusammen,

es geht um das Reifendruckkontrollsystem. Opel hat bei verschiedenen Fahrzeugtypen seit Mitte 2014 von einem selbstlernenden System auf ein System umgestellt, wo bei Umstecken der Räder oder Wechsel Sommerreifen <->Winterreifen die Sensoren an das Fahrzeug angelernt werden müssen. In aktuellen Bedienungsanleitungen steht, es soll es hierzu ein Anlernwerkzeug geben, welches man beim FOH erhalten kann.

Zitat: Wenden Sie sich zwecks Wartung oder Erwerb eines Anlernwerkzeugs an Ihre Werkstatt.

Der FOH weiß von nichts. In diversen Foren ist von einem Kent-Moore EL-50448 Gerät die Rede, welches aber nur auf einer Frequenz von 315 MHz sendet und die neuen Sensoren auf 415 MHz funken.

Für Werkstätten gibt es diverse Geräte, wie aber das Budget sprengen.

Wer hat noch hilfreiche Informationen?

Grüße
Axel

Beste Antwort im Thema

Und als nächstes kommen spezial Ventile und den Luftdruck aufzufüllen, da kauft man sich das nächste Teil für 50-100€ 🙄
G7C hat vollkommen Recht, andere Hersteller haben auch Sensoren verbaut wenn die einmal angelernt sind kann man die Räder wechseln so oft man möchte.

561 weitere Antworten
561 Antworten

Zitat:

@Haribo11 schrieb am 27. September 2017 um 11:48:52 Uhr:

Das Tool was hier besprochen wird😉

Funktioniert auch für Astra K . Das gleiche gibt's bei Amazon für 33euro.

http://www.ebay.de/.../302141901516?...

Dieses hier?
Corsa steht nicht in der Liste und auch nicht 2014.

Zitat:

@Dissi86 schrieb am 27. September 2017 um 11:51:58 Uhr:

Zitat:

@Haribo11 schrieb am 27. September 2017 um 11:48:52 Uhr:

Das Tool was hier besprochen wird😉

Hast du mal einen Link?
Auf was muss ich beim Kauf achten?

Denke auf nichts, kauf auch des erstema so ein Teil. Gin einfach opel anlerntool ein kostet 33eus und is Orange

Ähnliche Themen

Zitat:

@blutoniumboy schrieb am 27. September 2017 um 11:53:18 Uhr:

Zitat:

@Dissi86 schrieb am 27. September 2017 um 11:51:58 Uhr:

Hast du mal einen Link?
Auf was muss ich beim Kauf achten?

VXDAS EL-50448 RDKS anlernsystem

Habe mit dem orangenen EL-50448 Astra K, Corsa E und Adam angelernt. Keine Probleme damit gehabt.

Das 50448 funktioniert mit allen gängigen Opel Sensoren.

Hallo!
ich habe einen Opel Adam Bj 2014 und habe jetzt zum dritten mal von Sommer auf Winterreifen gewechselt und musste nie die Reifen neu anlernen.Wie kommt ihr darauf das die Reifen bei jedem Wechsel neu angelernt werden müssen.Das stimmt einfach nicht.Die Reifen müssen nur bei einen Fahrzeugwechsel neu angelernt werden.

Am besten erst mit dem Thema befassen, dann antworten. 😉

Ab 2015 besteht eine RDKS Pflicht bei allen neuen Fahrzeugen (was gut ist).

Ich hatte mit dem Anlerngerät übrigens auch keine Probleme, ging super.

Zitat:

@ernyrider schrieb am 01. Nov. 2017 um 19:7:00 Uhr:

Hallo!
ich habe einen Opel Adam Bj 2014 und habe jetzt zum dritten mal von Sommer auf Winterreifen gewechselt und musste nie die Reifen neu anlernen.Wie kommt ihr darauf das die Reifen bei jedem Wechsel neu angelernt werden müssen.Das stimmt einfach nicht.

Ich hatte einen Astra J Bj 03/2015. Da musste man sie anlernen. Beim Astra J wurde das wohl 2015 geändert. Der Mechaniker wollte mir auch erst erzählen dass das nicht nötig sei. Bei unserem Corsa E musste ich am Wochenende auch anlernen...da war nichts mit "Fahr mal 15km dann erkennt er die Sensoren!". Benutze das Orangene EL-schießmichtot. Für 16€ aus Fernost und funktioniert tadellos.

Zitat:

@ernyrider schrieb am 1. November 2017 um 19:07:00 Uhr:

Hallo!
ich habe einen Opel Adam Bj 2014 und [...] musste nie die Reifen neu anlernen.

Und deshalb trifft das jetzt auf alle Modelle und (späteren) Bauzeiträume zu?

Zitat:

Wie kommt ihr darauf das die Reifen bei jedem Wechsel neu angelernt werden müssen.

Weil sie genau das Problem haben. Anderes Auto und/oder späterer Bauzeitraum! Und deshalb gibt es auch Adam's die angelernt werden müssen. Aber wir sind ja im Corsa-E--Forum ...

So hab mir jetzt auch das Tool kommenlasen. Nicht nur weil ichs bescheuert find das der FOH Geld für haben will,
sondern weils auch lässtig is jedes mal zum Händer zu fahren für 30 Sekunden Arbeit.
Funtioniert Super. Falls hier jemand is der sichs nicht zulegen möchte und hier im Umkreis ( 41812) wohnt kann gern vorbeischauen und ich lern Euch eure räder an.

Schaut doch mal hier im Astra K Forum, da gibt es schon eine schöne Liste für das Anlerntool:
https://www.motor-talk.de/.../...s-wer-besitzt-eines-t6182474.html?...

jetzt dann auch in 5020 Salzburg :-)

Deine Antwort