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Anlernen Steuerteil Elektrische Lenkung

Citroën C3 1 (F)

Werte Gemeinde,

muss beim Tausch des Lenkgetriebes nach Montage des Neuen das Neue am Steuergerät für die elektrische Unterstützung angemeldet werden?

Quasi Austausch daheim nicht möglich, weil kein Lexia vorhanden?

In diesem Sinne,

Lichtmann

10 Antworten

Ja und nein. Wenn das Lenkgetriebe (die elektrische Unterstützung) aus der gleichen Bauserie stammt wie das ersetzte Teil, dann muß man nur die Lenkwinkelkalibrierung 1x machen lassen. Fahren geht auch ohne schon. Stammt das Neuteil aus einer Nachfolgerevision, muß es neu initialisiert und angelernt werden. Dauert aber beides nur ein paar Minuten und sollte nicht mehr als 50,- kosten.

Fahren kann man damit übrigens auch - wegen der hohen Lenkkkräfte natürlich langsam und vorsichtig ;-)

Gruß
Roman

PS: Wer die Lenkung selbst tauscht und beim fahren zu Cit einen Unfall baut, der hat nur eingeschränkten Versicherungsschutz (kleine VK und HP mit Regress bis zu 10.000,- je Schadensfall)! Denk daran, bevor Du loslegst!

Hallo,

quasi gibt das neue Lenkung an das alter Steuergerät eine Fehlemeldung aus?
Hallo,

Mal am Range, Grund ( nicht zu lokalisierendes Klicken beim Lenken im Stand) war nicht die Lenkung sondern das linke Radlager, das stellte sich aber erst nach weitern km raus, zum Glück einfache, günstige Reparatur.

Danke derweil,

Lichtmann

Ja und nein. Bei fehlender Kalibrierung allein kann sich eine Schiefstellung ergeben, so als führe man mit defekter Lenkung. Meist merkt man das aber gar nicht, da die Schiefstellung so gering ist. Bei getauschtem und nicht angelerntem Teil fehlt einfach spürbar die Unterstützung, und es wird halt die Lenkung nicht angesteuert. Der Fehlercode wird nicht immer sichtbar gesetzt.

Gruß
Roman

Hallo,

mal so am Rande, passt das Kreuzgelenk der Lenksäule etwas nicht nur einmalig auf die Lenkung, ich dachte das die Verbindung zw. Lenkgetriebe und Welle Richtung Innenraum nur in Mittelstellung des Getriebes zu einander passen kann, wie wird der Motor am Lenkgetriebe angesteuert, gibt es im Lenkgetriebe eine Art Poti der die Drehung nach links oder rechts aus dem Mittelpunkt meldet und dementsprechend wird der Elektromotor angesteuert, wo sitzt beim C3 der Winkelmesser??

Gruß

Es gibt einen Drehmomentensensor, der einen aktiven Lenkbefehl erkennt. Das Kreuzgelenk stellt man nur 1x ein - und zwar so, daß linke und rechte Spurstange bei 0-Spur möglichst gleich lang sind.
Der Sensor für die Lenkung nimmt letztlich nur 3 Daten auf - Lenkmoment, Endanschlag links, Endanschlag rechts. Der Rest kommt aus der Software. Deshalb ist die Lenkung bei Citroen ja auch etwas indirekt und nicht abhängig vom Lenkwinkel. Andere Hersteller nehmen auch noch den Lenkwinkel über einen Geber auf und regeln danach die Mitlenkfunktion. Ist halt noch ein Teil mehr, was kaputtgehen kann... ;-)

Gruß
Roman

Zitat:

@RomanL schrieb am 3. September 2015 um 10:07:10 Uhr:


Es gibt einen Drehmomentensensor, der einen aktiven Lenkbefehl erkennt. Das Kreuzgelenk stellt man nur 1x ein - und zwar so, daß linke und rechte Spurstange bei 0-Spur möglichst gleich lang sind.

Hallo,

ja genau das meine ich Lenkung auf Mittelstellung, Lenkrad Mittelstellung und dann unten verbinden, also gibt es im Lenkgetriebe eine Geradausstellung ( null Unterstützung)1 Sensor: es geht nach links ( Unterstützung entsprechend KFZgeschwindigkeit),1 Sensor: es geht nach rechts ( Unterstützung entsprechend KFZgeschwindigkeit) quasi Ansteuerung des an der Lenkung montierten Motors einmal links rum einmal rechts rum?

Gruß
Der Sensor für die Lenkung nimmt letztlich nur 3 Daten auf - Lenkmoment, Endanschlag links, Endanschlag rechts. Der Rest kommt aus der Software. Deshalb ist die Lenkung bei Citroen ja auch etwas indirekt und nicht abhängig vom Lenkwinkel. Andere Hersteller nehmen auch noch den Lenkwinkel über einen Geber auf und regeln danach die Mitlenkfunktion. Ist halt noch ein Teil mehr, was kaputtgehen kann... ;-)

Gruß
Roman

Na ja, die Geradstellung nimmt der Sensor eogentlich nicht auf, das mißt er über das Nullmoment, wenn Du geradeaus fährst. Die Entscheidung lautet ja: "Dreht da einer am Rad? Ja! Ok, dann muß ich ihm dabei helfen...also in die gleiche Richtung mitdrehen." Hörst Du auf, am Lenkrad zu ziehen, dann hört auch die Assistenz der Lenkung auf.
Einzig die Endstellung wird als Absolutwert bei der Kalibrierung erfasst. So funktionieren eigentlich alle älteren elektrischen Servolenkungen.

Das macht auch Sinn, denn sonst würde ein Fahrzeug mit reinem Stellungssensor ja auch dann weiter lenken, wenn Du eine stetige Kurve fährst. Das lenkmoment ist dann null, der Lenkwinkel aber nicht. Vom Prinzip ist das die selbe Logik wie bei der hydraulischen Orbitrol-Lenkhilfe in Lkw.

Gruß
Roman

http://service.citroen.com/dtt/CDP/donnees/de_DE/de_de_c2_2003.pdf

Guckst Du S. 163-164...

Gruß
Roman

Zitat:

@RomanL schrieb am 3. September 2015 um 13:25:27 Uhr:


Na ja, die Geradstellung nimmt der Sensor eogentlich nicht auf, das mißt er über das Nullmoment, wenn Du geradeaus fährst. Die Entscheidung lautet ja: "Dreht da einer am Rad? Ja! Ok, dann muß ich ihm dabei helfen...also in die gleiche Richtung mitdrehen." Hörst Du auf, am Lenkrad zu ziehen, dann hört auch die Assistenz der Lenkung auf.
Einzig die Endstellung wird als Absolutwert bei der Kalibrierung erfasst. So funktionieren eigentlich alle älteren elektrischen Servolenkungen.

Das macht auch Sinn, denn sonst würde ein Fahrzeug mit reinem Stellungssensor ja auch dann weiter lenken, wenn Du eine stetige Kurve fährst. Das lenkmoment ist dann null, der Lenkwinkel aber nicht. Vom Prinzip ist das die selbe Logik wie bei der hydraulischen Orbitrol-Lenkhilfe in Lkw.

Gruß
Roman

Guten Abend,

müsste dann bei Einbau einer neuen Lenkung mit altem Steuerteil ( laut Seite 169 muss nur ein neues Steuergerät ferncodiert werden) es nicht reichen, einmal ganz nach links und rechts zu lenken?

Das Sensordrive macht ja auch bei jedem Start rum,

Bis dann.

Lichtmann

Nein und ja, das reicht nicht bzw. es geht - siehe mein erster Post.

Wichtig ist, daß die Softwarerevision und die Sensoren zusammenpassen, was immer dann problematisch wird, wenn eine Seite neuer als die andere ist. Laut PSA muß es zwingend angelernt werden, die Praxis zeigt aber, daß STG aus dem gleichen Bauzeitraum meist auch ohne Anlernen funktionieren - ebenso das getriebe zum STG aus dem selben Zeitraum. Die Softwareversion läßt sich leider nur über die Lexia oder bei PSA auslesen - und wer das kann, der kann dann auch gleich anlernen ;-)

Das Sensodrive ist ein ganz anderer Schnack, das initialisiert sich jedes mal vor dem Start. Die Lenkung hingegen wird 1x eingemeldet und bleibt dann so. Da ist ja auch nix dran als Motor, Momentensenor und Geschwindigkeitsauswertung...

Das bezeichnete "Ferncodieren" ist der besagte Anlernprozess (also ein Anmelden der Lenkung am Fahrzeug und die Grundjustierung). Flashen kann man die STG nicht. Die Software, die da drauf ist, ist in der Hardware drin und kann nur als Chip getauscht werden.

Gruß
Roman

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