Anleitung zum Anlernen eines Schlüssels vom RAV4.1
Hallo werte Gemeinde,
ich bin auf der Suche nach einer Anleitung, wie ich einen neuen Schlüssel vom RAV 4.1 anlernen kann.
Zur Vorgeschichte: mein Zündschloss ließ sich nicht mehr drehen und ich habe ein neues bestellt. Die Artikelnummer habe ich von der Seite japan-parts.eu.
Das Schloss kam an (Zündschloss, ECU, 2 Schlüssel), wir haben das Schloss eingebaut und den Ring der Wegfahrsperre locker unter dem Armaturenbrett hängen lassen. Im Moment starte ich den Motor, indem ich den alten Schlüssel in den Ring der Wegfahrsperre halte und mit dem neuen Schlüssel den Motor starte. Etwas umständlich, aber es geht.
Nun würde ich gerne den neuen Schlüssel irgendwie auf die Wegfahrsperre anlernen.
Die ECU haben wir übrigens gar nicht verbaut, da wir nichts gefunden haben, was so aussieht, wie das Kästchen, was wir bekommen haben. Oder müssten wir die ECU finden und austauschen und das Thema Wegfahrsperre wäre gegessen? Wenn ja - wo befindet sich dieses Kästchen?
Vielen Dank für eure Antworten
Andrea
15 Antworten
Kann man nicht den Transponder vom alten Schlüssel in das neue Schlüsselgehäuse transplantieren?
@Kabelmaus2012
Trotz genauem nachlesens kann Dir meine Anleitung nicht helfen, weil meine
nur für nachgefertigte Schlüssel gedacht ist. Aber vielleicht hat ja Jemand Anders
Eine, die bei Deinem Sonderfall funktioniert.
Der Ring der Wegfahrsperre gehört meines Wissens an das Schloß.
Dann müßte die gesamte Elektronik des alten Schlüssels an den neuen Bart,
so hättest Du einen funktionierenden Schlüssel, wenn ich nicht irre.
Wenn Dies soweit richtig wäre, könnte man für den Zweitschlüssel meine
Anleitung probieren.
Wenn Ihr soweit seid, könnt ihr mich ja kontaktieren, wenn meine Theorie
nicht funktioniert, nützt Dir meine Anleitung auch nicht. Gruss aus B.............
Hallo Kabelmaus2012,
war alles schon mal da => Siehe hier bei MT 🙂
Oder so probieren:
Zusätzlichen Schlüssel programmieren
1. Gleichzeitig das Brems- und das Gaspedal betätigen und wieder loslassen.
2. Existierender Master Schlüssel in die Zündung stecken. Den Schlüssel nicht drehen sondern auf Position OFF (LOCK) belassen.
3. Innerhalb von 15 Sekunden nach dem einstecken des Schlüssels, das Gas Pedal fünf mal betätigen und wieder loslassen.
4. Innerhalb von 20 Sekunden nach dem beenden des vorherigen schrittes, die Bremse sechs mal betätigen und wieder loslassen. Danach den Schlüssel entfernen.
5. Innerhalb von 10 Sekunden, den neuen Schlüssel in die Zündung einstecken.
6. Innerhalb von 10 Sekunden, das Gas Pedal einmal betätigen und wieder loslassen.
7. Nach 80 Sekunden ist der neue Schlüssel registriert und das blinkende Security licht schaltet sich aus.
8. Den neuen Schlüssel entfernen und die Bremse einmal betätigen und wieder loslassen.
Die Fernbedienung programmieren
1. Die Fahrertüre ist offen und nicht abgesperrt. Der Schlüssel steckt nicht in der Zündung.
2. Den Schlüssel innerhalb von 5 Sekunden 2 x in die Zündung einstecken und wieder rausnehmen.
3. Die Fahrertüre innerhalb von 40 Sekunden 2 x öffnen und wieder schliessen.
4. Den Schlüssel in die Zündung einstecken und wieder rausnehmen.
5. Die Fahrertüre innerhalb von 40 Sekunden 2 x öffnen und wieder schliessen.
6. Den Schlüssel in die Zündung einstecken.
7. Die Fahrertüre schliessen
8. Den Schlüssel in einem Intervall von 1 Sekunde von "Off (Lock) auf "On" und wieder zurück drehen.
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Vielen Dank für eure Antworten.
Leider funktioniert die Anleitung für die Schlüssel nicht, da ich den alten (Master)Schlüssel nicht ins Zündschloss stecken kann, da es ein neues Schloss ist. Deshalb geht das Anlernen nicht.
Den Austausch der Transponder haben wir auch schon in Betracht gezogen, aber wie um aller Welt bekommt man die Schlüssel auf? Und viel wichtiger - wie bekommt man sie dann wieder zu?
Ich glaube das einzig funktionierende wird sein, dass ich den alten Schlüssel in den Ring stecke, beides gut miteinander tape und dann das Paket im Armaturenbrett verpacke. Dann hab ich zwar keine Wegfahrsperre mehr, aber das stört mich nicht - man sieht es dem Auto ja nicht an 😉
Hallo Kabelmaus2012,
die interne Elektronik umsetzen wäre die einfachste Lösung, wie bereits geschrieben.
Eine bebilderte Anleitung siehe hier ! 🙂
Wir werden mal versuchen die Schlüssel an der Seite leicht einzuritzen und sie dann zu öffnen. Die Transponder entnehmen und dann den aus dem alten Schlüssel in den neuen Schlüssel implantieren. Mit einem Kleber dann die Schlüssel wieder verschließen.
Dann brauch ich zwar "nur noch" den alten Schlüssel zum Öffnen des Fahrzeugs, aber dafür gibt's ja keine Lösung.
Im übrigen habe ich das komplette Zündschloss in Dubai bestellt. Dort habe ich komplett mit Express-Transport, sämtlichen Gebühren (Zoll, Einfuhrumsatzsteuer etc) über 300€ weniger bezahlt, als wenn ich ihn hier in D bestellt hätte 😉
Zitat:
@Kabelmaus2012 schrieb am 26. August 2016 um 16:31:45 Uhr:
Leider funktioniert die Anleitung für die Schlüssel nicht, da ich den alten (Master)Schlüssel nicht ins Zündschloss stecken kann, da es ein neues Schloss ist. Deshalb geht das Anlernen nicht.
Musst du doch gar nicht. Den neuen Schlüssel rein und gedreht und den alten Schlüssel an den Ring der Wegfahrsperre gehalten. So denkt das Auto, der Masterschlüssel ist im Zündschloss.
Und wenn du doch den Transponder umbauen willst, erst am alten Schlüssel rum schnitzen, um die neuen nicht unnötig zu beschädigen.
Man kann auch den Schließzylinder der Tür ausbauen und die Schließplättchen austauschen oder umstecken oder etwas mit der Feile bearbeiten. Dann brauchst du den alten Schlüssel nicht mehr zum aufschließen.
So starte ich ja im Moment den Wagen - aber wir dachten, wir könnten so auch den neuen Schlüssel "umerziehen" 😁
@Kabelmaus2012
Diese "Probleme" bedenkend, hatte ich Dir geantwortet. Nun kommt heraus,
Du hast keine Funkschlüssel. Hatte Dein Auto vorher eine Fernbedienung?
Oder hast Du das Auto allein mit dem grauen Werkstattschlüssel gekauft?
Diesem fehlt nämlich die Fernbedienung. Dann ist es wohl so, wie es ist.
Das orientalische Zündschloss ist wohl viel einfacher gestrickt als Unsere.
Dein einziger Ausweg wäre, Du hast Jemanden, der Deine Türschlösser
dem Bart deines Zündschlosses anpassen kann. Ob sich das wohl lohnt?
Das Beste in Deinem verfummelten Fall, laße Alles wie es ist. Gruss aus B......
Den Wagen habe ich hier in D mit vier schwarzen und ohne grauen Schlüssel gekauft. Das alte Zündschloss ist genauso einfach gebaut wie das orientalische 😉 (absolut baugleich)
Dieses Auto hatte auch noch nie eine Fernbedienung, sondern nur die normalen Türschlösser und als "elektronisches Goodie" die Wegfahrsperre. Ist eben schon 20 Jahre alt 🙂
Wir werden jetzt schauen, dass wir den Transponder von altem Schlüssel in neuen Schlüssel verpflanzen und die Türschlösser bleiben wie sie sind.
Natürlich ist es etwas aufwändiger, aber was tut man nicht alles, um sein Traumauto weiter fahren zu können.
Blöd nur, wenn man so wie ich gestern, schnell noch was einkaufen möchte, Handy und alten Schlüssel ins Handschuhfach steckt, neuen Schlüssel in die Hosentasche und dann die Tür zumacht. Musste erstmal meinen Mann mit dem Telefon des Supermarktes erreichen, der mit zwei unserer vier Kinder im Pool war und ihm dann erklären, dass er Kind 3 mit dem Mofaroller und einem alten Schlüssel zu mir schicken soll.
Ich sag's ja - über mein Leben könnte man Bücher schreiben 😁
@Kabelmaus2012
Danke für Deine Antwort, so weiß man jetzt genauer um Deine Probleme.
Tip 1 mache Dir zwei Schlüsselpaare mit jeweils einem Neuen und einem Alten
Schlüssel und nutze nur noch Diese. So hast Du immer Schlüssel für Türen und
Zündschloss dabei. Viel Erfolg beim Umbau der Wegfahrsperre auf Deine neuen
Schlüssel. Sorry, aber selbst mein Erster RAV4.1 von 96/97 hatte da allen Luxus
verbaut, deshalb war mir bisher Deine Variante unbekannt. Man lernt halt nie Aus.
Ich habe bisher zwei Funkschlüssel abgebrochen, Plastikgriffe. Bei nachgekauften
Rohlingen war immer der Treiber der Wegfahrsperre schon drin.Ich will Dich aber
nicht zum Kauf von Rohlingen verleiten. Wer weiß ob es sich bei Deinen Einfach-
schlüsseln ebenso verhält.Mache man so weiter,wie schon begonnen, Alles Gute,
Grusss aus B...........
Vielen Dank @Raver2014
Ich denke, im Jahr 1996 gab es einen Produktwechsel. Meiner wurde im August 1996 gebaut und wenn ich nach Ersatzteilen suche, finde ich immer die Angabe "xx/199x - 08/1996". Vielleicht wurde ja ab 09/1996 dem Rav eine Funk-Zentralverriegelung gegönnt 😉
Jedenfalls freue ich mich, dass ich mein Auto jetzt wieder fahren kann
Sonnige Grüße aus dem Rheinland