ForumLand Cruiser, C-HR, RAV4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Toyota
  5. Land Cruiser, C-HR, RAV4
  6. Schlüssel vom RAV4 anlernen!

Schlüssel vom RAV4 anlernen!

Toyota RAV4 2 (XA2)
Themenstarteram 5. Juni 2014 um 11:28

Hallo Community,

bin verzweifelt auf der Suche nach einer Anleitung, die beschreibt, wie man einen Schlüssel ( RAV4 Diesel bj. 2002) anlernt!

Habe den Schwarzen mit Funkferbedienung und möchte den normalen Schlüssel anlernen.

Im Netz gibt es einige Methoden, mit denen ich aber nicht klar komme, denn es hat bei keiner funktioniert.

Es würde mir unheimlich helfen, wenn jemand einen guten Tipp auf Lager hätte.

Vielen Dank im voraus.

mfg

Ähnliche Themen
16 Antworten
am 5. Juni 2014 um 14:16

Hallo, was ist bei Dir der" normale Schlüssel"? Solltest Du den grauen "Werkstattschlüssel" meinen, der

ist nicht ANLERNBAR, weil Er nur den Chip für die Wegfahrsperre enthält. Solltest Du einen weiteren

schwarzen Funkschlüssel meinen, der den Code für die Türschließanlage lernen soll, müßtest Du ja einen neuen Funkschlüssel gekauft haben?

Ist Dir vielleicht ein Funkschlüssel abgebrochen, den du ersetzen möchtest? Um Dir vielleicht helfen zu können, ist mir Deine Anfrage zu Allgemein. Ein neues Funkmodul habe ich auch noch nicht angelernt,

das hat mal bei mir der FTH gemacht (30.-€ ) Doch Schlüsselrohlinge mit altem vorhandenen Modul an-

passen und Bärte Kopieren, da kann ich helfen. Gruss aus B..............

Zitat:

Original geschrieben von intruer

Hallo Community,

bin verzweifelt auf der Suche nach einer Anleitung, die beschreibt, wie man einen Schlüssel ( RAV4 Diesel bj. 2002) anlernt!

Habe den Schwarzen mit Funkfernbedienung und möchte den normalen Schlüssel anlernen.

Im Netz gibt es einige Methoden, mit denen ich aber nicht klar komme, denn es hat bei keiner funktioniert.

Es würde mir unheimlich helfen, wenn jemand einen guten Tipp auf Lager hätte.

Vielen Dank im voraus.

mfg

Hallo intruer ,

welchen normalen Schlüssel meinst Du? Was ist bei Dir normal?

Meinst Du den Zweitschlüssel oder den Werkstattschlüssel?

Woher hast du den normalen Schlüssel ?

Themenstarteram 5. Juni 2014 um 16:49

Hallo an alle,

ich habe noch den schwarzen Schlüssel mit Fernbedienung.( ist jetzt der letzte).

Da ich den (normalen) auch schwarz aber nur mit Wegfahrsperre verloren habe, habe ich mir um ja nichts falsch zu machen, von meinem Toyotahändler einen Ersatzschlüssel unter Angabe der Schlüsselnummer

einen neuen Schlüssel bestellt. Der wurde mir schon fix und fertig geschliffen überreicht.

Um die Wegfahrsperre im Schlüsselchip zu aktivieren wollte der Händler 30 Euronen.

Also habe ich mich im Netz und verschiedenen Foren schlau gemacht. Sämtliche Tips die da angeboten wurden

halfen nichts.

mfg

Haste mal Model Code ?

Oder Fahrgestell Nr ?

am 5. Juni 2014 um 18:07

normal sollten zum Fahrzeug 3 Schlüssel gehören. 2 Funkschlüssel und

1 Werkstattschlüssel (ohne Funk, nur Bart mit Wegfahrsperre) für die Inspektionen.

Letzterer verbleibt meist in der Werkstatt/ beim Händler, wo das Fahrzeug derzeit verkauft wurde.

 

Außerdem kann der FTH einen Schlüssel bestellen, dauert aber ein paar Wochen. Er findet normalerweise alles im System. Der Schlüsselcode (für den Bart) sollte auch bei den Unterlagen sein.

Dann muss der Schlüssel nur angelernt werden, das geht über den Toyota-Tester!

 

Konnte der Werkstattschlüssel aufgetrieben werden, kann man den neuen Schlüssel selbst anlernen:

# Fahrerseite Sitzplatz einnehmen

# Alle Türen zu

# Hauptschlüssel (Schwarz) einstecken und auf ON stellen. (Nicht_starten)

# 5 x Gaspedale drücken und loslassen (innerhalb 10sec.)

# 6 x Bremspedal drücken und loslassen (innerhalb 10sec.)

# Hauptschlüssel raus, neuer zu lernender Schlüssel rein und auf ON (innerhalb 10sec.)

# 1 x Gaspedale drücken und loslassen (innerhalb 10sec.)

# etwa nach einer Minute sollte das SECURITY blinken erlöschen und Motor startbereit sein.

 

PS: Diese Anleitung habe ich noch gefunden, ist möglicherweise von Oskar78 oder sscdiscovery.

Vielleicht kommst Du ja damit weiter. Gruss aus B...........

 

 

 

am 5. Juni 2014 um 18:31

Zitat:

Original geschrieben von intruer

Hallo an alle,

ich habe noch den schwarzen Schlüssel mit Fernbedienung.( ist jetzt der letzte).

Da ich den (normalen) auch schwarz aber nur mit Wegfahrsperre verloren habe, habe ich mir um ja nichts falsch zu machen, von meinem Toyotahändler einen Ersatzschlüssel unter Angabe der Schlüsselnummer

einen neuen Schlüssel bestellt. Der wurde mir schon fix und fertig geschliffen überreicht.

Um die Wegfahrsperre im Schlüsselchip zu aktivieren wollte der Händler 30 Euronen.

Also habe ich mich im Netz und verschiedenen Foren schlau gemacht. Sämtliche Tips die da angeboten wurden

halfen nichts.

mfg

Siehst Du, jetzt kommen wir schon viel besser zusammen.

Bei Deinem neuen Funkschlüssel muß keine Wegfahrsperre angelernt werden,die ist schon drin. Du mußt

den neuen Schlüssel mit Deinem Türschließsystem verbinden, das fehlt jetzt noch. Die Anleitung dazu

findest Du vor Dieser Nachricht seperat, als Antwort. Du hast Glück, das ich die Anleitung im Nirwana

meines Laptop wiedergefunden habe. Nun VIEL GLÜCK ( der"Werkstattschlüssel" ist in diesem Fall Dein verbliebender Funkschlüssel) also laß Dich nicht Bangemachen. Gruss aus B..........

Themenstarteram 5. Juni 2014 um 19:26

Ich habe 1 Werkstattschlüssel (ohne Funk, nur Bart mit Wegfahrsperre) für die Inspektionen. , aber noch nicht angelernt.

Gerade darum geht es bei mir.

Die unten genannte Methode funzt aber nicht!!

Zitat:

Original geschrieben von Raver2014

normal sollten zum Fahrzeug 3 Schlüssel gehören. 2 Funkschlüssel und

1 Werkstattschlüssel (ohne Funk, nur Bart mit Wegfahrsperre) für die Inspektionen.

Letzterer verbleibt meist in der Werkstatt/ beim Händler, wo das Fahrzeug derzeit verkauft wurde.

 

Außerdem kann der FTH einen Schlüssel bestellen, dauert aber ein paar Wochen. Er findet normalerweise alles im System. Der Schlüsselcode (für den Bart) sollte auch bei den Unterlagen sein.

Dann muss der Schlüssel nur angelernt werden, das geht über den Toyota-Tester!

 

Konnte der Werkstattschlüssel aufgetrieben werden, kann man den neuen Schlüssel selbst anlernen:

# Fahrerseite Sitzplatz einnehmen

# Alle Türen zu

# Hauptschlüssel (Schwarz) einstecken und auf ON stellen. (Nicht_starten)

# 5 x Gaspedale drücken und loslassen (innerhalb 10sec.)

# 6 x Bremspedal drücken und loslassen (innerhalb 10sec.)

# Hauptschlüssel raus, neuer zu lernender Schlüssel rein und auf ON (innerhalb 10sec.)

# 1 x Gaspedale drücken und loslassen (innerhalb 10sec.)

# etwa nach einer Minute sollte das SECURITY blinken erlöschen und Motor startbereit sein.

 

PS: Diese Anleitung habe ich noch gefunden, ist möglicherweise von Oskar78 oder sscdiscovery.

Vielleicht kommst Du ja damit weiter. Gruss aus B...........

Themenstarteram 5. Juni 2014 um 19:31

Zitat:

Original geschrieben von Kawasaggi

Haste mal Model Code ?

Oder Fahrgestell Nr ?

Was hat der Model Code und die Fahrgestell Nr mit dem Anlernen des Schlüssels zu tun?

Zitat:

Original geschrieben von intruer

Zitat:

Original geschrieben von Kawasaggi

Haste mal Model Code ?

Oder Fahrgestell Nr ?

Was hat der Model Code und die Fahrgestell Nr mit dem Anlernen des Schlüssels zu tun?

Um eine passende Anleitung zu finden ?

Zitat:

Original geschrieben von intruer

Ich habe 1 Werkstattschlüssel (ohne Funk, nur Bart mit Wegfahrsperre) für die Inspektionen. , aber noch nicht angelernt.

Gerade darum geht es bei mir.

Die unten genannte Methode funzt aber nicht!!

Hallo intruer ,

der Werkstattschlüssel ist der Hauptschlüssel !!!!

Den kann nur der FTH über den Toyota-Tester aktivieren.

Aber, warum funktioniert der nicht??? :confused::confused:

am 7. Juni 2014 um 7:29

Hallo "Intruer",

wie Du schreibst, funktioniert das alles nicht. Also bleibt Dir, wie schon Oskar geschrieben hat, nur der

Weg zum FTH, um Dir dort über den "Toyota- Tester" den neuen Schlüssel aktivieren zu lassen. Du wirst

wohl die 30.-€ für die Aktivierung, wie ich auch, bezahlen müssen. Das war`s dann wohl.................

Gruss aus B...............

Themenstarteram 7. Juni 2014 um 13:54

Also,

habe ein Bild mit zwei Schlüssen drauf mitgeschickt.

Den linken mit Fernbedienung hatte ich noch .

Den rechten Schlüssel habe ich über meinen Toyota- Händler bestellt. Der passt zwar wunderbar, aber der Motor lässt sich nicht starten!! ( muss angelernt werden)

Werde wohl in den sauren Apfel beißen müssen und die 30 Euronen zahlen, um den Schlüssel aktivieren zu lassen.

Zitat:

Gruß Intruder

 

Original geschrieben von Oskar78

Zitat:

Original geschrieben von intruer

Ich habe 1 Werkstattschlüssel (ohne Funk, nur Bart mit Wegfahrsperre) für die Inspektionen. , aber noch nicht angelernt.

Gerade darum geht es bei mir.

Die unten genannte Methode funzt aber nicht!!

Hallo intruer ,

der Werkstattschlüssel ist der Hauptschlüssel !!!!

Den kann nur der FTH über den Toyota-Tester aktivieren.

Aber, warum funktioniert der nicht??? :confused::confused:

Zitat:

Original geschrieben von intruer

Den rechten Schlüssel habe ich über meinen Toyota- Händler bestellt. Der passt zwar wunderbar, aber der Motor lässt sich nicht starten!! ( muss angelernt werden)

Werde wohl in den sauren Apfel beißen müssen und die 30 Euronen zahlen, um den Schlüssel aktivieren zu lassen.

So ist es, leider ..... :(:(

am 7. Juni 2014 um 23:12

Hallo Oskar, Hallo Intruer,

sollte auch Toyota nicht "Weiterkommen"(den Schlüssel nicht anlernen können), könnte auch die Empfangsspule im Zündschloss ursächlich sein. Leider weißt Du Dies erst, wenn es denn so ist.

Gruss aus B.............

Deine Antwort
Ähnliche Themen