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Anleitung Steuerkette Nockenwellenversteller Kettenspanner wechseln w203 M271

Mercedes C-Klasse CL203 Sportcoupé
Themenstarteram 23. Juni 2018 um 13:57

Wie versprochen folgt hier die Anleitung zum Wechsel der Steuerkette, Nockenwellenversteller und des Kettenspanners beim Mercedes w203 mit m271 Motor. Ich habe es an meinem 203cl Sport Coupé c180 Kompressor gemacht.

Wie man den Zustand prüft hat derPade gut erklärt, einfach mal Googlen.

Die Gleitschienen und den Kettenspanner-Halter habe ich nicht gewechselt, da dies deutlich mehr Aufwand bedeutet und diese noch in Ordnung waren.

Ich bin kein Mechaniker, meine Anleitung erfolgt aus Erfahrung, nach eigener Montage und Ratschlägen aus dem Forum und soll nur als Erfahrungsbericht dienen, wer sie nutzt tut dies auf eigene Verantwortung, ich übernehme keinerlei Haftung.

Zeit: Man sollte einen Vollständigen Tag einplanen und eventuell einen in Reserve halten.

Ich musste das Auto nicht anheben, weil es über einer delle im Asphalt stand und ich so mit dem Kopf drunter gepasst hatte. Eventuell müsst ihr es anheben und auf Stützböcken abstellen.

Die Arbeit sollte man zu zweit durchführen. Alleine wird es nicht unmöglich aber extrem schwieriger.

Verbaut habe ich den Steuerkettensatz von Febi (44974) und Nockenwellenräder von Ebay für 150€.

Benötigtes Werkzeug:

Ketten Nietwerkzeug, die Kette zu öffnen ist nicht leicht. Bei der Ersatzkette von Febi wird eine Vollniete und keine Hohlniete geliefert.

Bitte kauft ein anständiges und nicht das für 20€ von eBay. Ich habe es genommen. Aufgrund der Materialqualität geht es sofort Kaput, die Kette kann damit nicht geöffnet werden! Ich musste mit einer Metallsäge ran. Vernieten ist auch nicht. Es steht zwar drauf, dass es auch für Steuerketten geeignet ist, dass ist aber Schwachsinn. Ich habe das Werkzeug zweckentfremdet benutzt und konnte nach mehreren Stunden die Kette einigermaßen gut vernieten, beim Gedanken ob sie hält wird mir trotzdem ganz flau im Magen.

• Ratsche(n) samt Verlängerung und Gelenk sowie ein Satz Nüsse

• T60 Torx Bit für den Riemenspanner

• 16er Lang Nuss für Zündkerzen

• E10 Innen Torx Nuss

• E12 Innen Torx Nuss (alternativ hat bei mir auch eine normale 8er Nuss/lang Nuss funktioniert, allerdings habe ich diese kaum benutzt.

• Zwei 27er Ringschlüssel

• 30er oder 32er Nuss (bin mir gerade nicht mehr sicher) zum gegenhalten am KW-Rad

• Eimer + Gurkenglas oder ähnliches zum Ablassen der Kühlflüssigkeit

• Schlauchklemmenzange mit Bowdenzug (eventuell, für hinteres Rohr am Luftfilterkasten)

• Dichtmasse

• 13er Maulschlüssel für Lichtmaschine

• 10er Maulschlüssel für Batterie

• Geschirrtuch in 4 Stücke geteilt oder ähnliches (Zündkerzenlöcher verstopfen) und 2 Geschirrtücher zum abdecken

• Bei Real gibt es ein Set mit Teleskop Magneten Teleskop Spiegel und flexiblen Greifer.

ich meine es kostet 10 € ist aber unbezahlbar, wenn etwas runterfällt, ich empfehle das jedem und habe mich etliche Male gefreut, dass ich es habe.

• Draht zum Befestigen der Kette

1. Batterie Abklemmen (zur Sicherheit)

2. Luftansaugrohr und Luftfilterkasten Entfernen damit man die Kabel der Zündspulen etc. anheben kann.

Eine Anleitung dazu liefert derPade einfach mal Googlen.

Unter dem Luftfilterkasten sind die Kabel mit zwei Schrauben (ich meine es waren 20er oder 25er Torx) befestigt die gelöst werden müssen.

3. Mit 8er Nuss den Unterbodenschutz entfernen (prüft ob ihr das Auto anheben müsst)

4. Geräuschdämpfer Ausbauen, dazu den Schlauch vom AGR Ventil, sowie die Klemme links und Schelle rechts lösen. Eine Schraube muss von Oben die andere von unter dem Auto ausgelöst werden, danach kann der Geräuschdämpfer entfernt werden.

5. Wasserschlauch vom Motor abziehen, haltet am besten 1 Liter Messbecher unter den Motorblock und den Schlauch hoch, wenn dort nichts mehr herauskommt, füllt das Wasser aus dem Schlauch ab. (Stellt einen Eimer vorher neben euch).

6. Plastikabdeckung der Magneten und des Motors entfernen.

7. Alle Kabel und auch ihre Metallklemmen Lösen, Schlauch hinten rechts auch

8. Zündspulen entfernen (Torx 10?)

9. 12 Schrauben des Ventildeckels lösen (innen Torx 12)

10. Nun hebt ein Helfer die Kabel an und ihr nehmt den Deckel ab.

11. Ihr könnt nun eure Kette und Nockenwellenversteller begutachten

12. Zündkerzen mit 16 Lang Nuss oder Zündkerzenschlüssel lösen und Löcher verstopfen damit nichts reinfällt

13. Mit T60 und Ratsche den Riemenspanner Richtung Beifahrer Seite Drücken während ein Helfer den Keilrippenriemen runternimmt.

14. Nun könnt ihr das Kurbelwellenrad auf OT einstellen

15. Nun Kabel und jeweils die 3 Schrauben der Nockenwellenmagneten lösen (Innen Torx 10?). (Wenn euch die Magneten nicht entgegenkommen versucht sie abzuhebeln, sie werden dann meist nur von einem Dichtring gehalten. (beim Zusammenbau auf den Dichtring achten, wenn der eingeklemmt wird, reist er, am besten gleich erneuern). Das ist auch eine gute Gelegenheit zu prüfen ob Öl in den Kabeln ist, wenn ja tauscht die Magneten und vergesst dabei die Dichtringe und Dichtnippel in der Mitte des Magneten nicht (übrigens sind die Magneten in der Niederlassung günstiger als nachbauten bei Ebay).

16. Von nun an solltet ihr auf die beiden herausragenden Teile Achten, diese sind magnetisch und könnten leicht brechen, ich wurde mehrmals davor gewarnt

17. Löst alle schrauben des oberen Stirndeckels, dazu müsst ihr auch eine Umlenkrolle entfernen und 2 lange schrauben des schwarzen Wasseranschlusses lösen und diesen dann herausdrehen (dahinter ist der Thermostat, der mit rauskommt)

18. Der Stirndeckel sitzt fest, weil er mit Dichtmasse abgedichtet ist, so dass ihr beim Ziehen das ganze Auto mitzieht. Versucht unten rechts bzw. dann links einen langen Schraubendreher einzuklemmen und dann abzuhebeln (versucht es nicht mit der Spitze von oben, das bringt nichts und beschädigt nur den Block), dass sollte recht einfach gehen.

19. Nun solltet ihr die Lichtmaschine mit einem Helfer lösen, dazu den Stecker lösen und die schwarze staubkappe entfernen um dann mit einer 13 die Mutter abzuschrauben

Nun könnt ihr von oben jeweils 2 Schrauben lösen (12er Innen Torx) und 2 von unter dem Auto aus. Die Lichtmaschine dann Richtung front schieben und liegen lassen

20. Am Motorblock sieht man nun den Schwarzen Deckel des Kettenspanners. Diesen entfernen (ich habe ihn mit einem Korkenzieher durchstochen und dann von oben mit einem Schraubenzieher herausgehebelt)

21. Nun könnt ihr oben die beiden Schrauben der Nockenwellenversteller lösen. Seit dabei vorsichtig. Das ist etwas knifflig. Ich habe auf beide jeweils einen 27er Ringschlüssel aufgesetzt (achtet darauf nicht abzurutschen sonst bricht euch der magnetische teil der Schraube ab) und auf das Rad mit den OT/UT Markierungen eine 30er Nuss mit Ratsche. Ein Helfer hält die ratsche und drückt noch die Kette Runter wehrend man versucht impulsartig erst mal eine Schraube dann die Andere zu lösen. Problematisch ist, dass ihr nirgends zu viel Druck ausüben könnt. Denn ihr müsst darauf achten, die Schraube vom OT Rad nicht zu lösen und achtgeben, dass die Nockenwellenversteller nicht durch die Kette Gleiten und Überspringen. Schraubt die Schrauben nicht raus, sondern löst sie erst mal nur.

22. Nun geht es wieder unter das Auto wo ihr den Kettenspanner herausdreht. Ich glaube es war eine 14er Nuss nötig. Einmal lösen und dann solltet ihr ihn mit den Fingern herausdrehen können.

23. Befestig die Kette mit Draht damit sie euch nicht versehentlich in den Motor fällt

24. Nun könnt ihr nacheinander die Nockenwellenversteller tauschen (dazu die Schraube komplett herausdrehen) (ich habe immer etwas am OT-Rad gedreht um die Kette zu lockern) Mir wurde gesagt, dass es normal ist, dass die Nockenwellenversteller beim Ausbau jeweils nach links bzw. rechts um einen Zahn überspringen, das Muss man dann beim Einbau der neuen Kette Korrigieren.

25. Sind die Nockenwellenversteller wieder fest (bzw. erst mal handfest) kommen wir zum Öffnen der Kette. Kurbelwellenrad steht auf OT. Befestigt die Kette jeweils rechts und links vom Öffnungspunkt mit Draht. Mit dem Nietwerkzeug öffnet ihr dann die Kette. An das ein Ende befestigt ihr nun die Neue Kette (ich habe es mit Draht gemacht), löst die Haltedrehte und zieht die Kette dann durch, indem ihr vorsichtig an dem OT-Rad dreht. Ein Helfer sollte die Kette an beiden Enden Festhalten.

26. Ist die Kette einmal durch empfehle ich sie wieder mit Draht zu Sichern und den Motor mit einem Lappen abzudecken. (wenn ihr die obere Plastik Gleitschiene auch habt könnt ihr sie nun tauschen) Die Neue Kette passt genau, wenn ihr meint, dass sie zu kurz ist, müsst ihr sie von den Nockenwellenverstellern nehmen und anziehen. Der Helfer sollte nun mit den 27er Ringschlüssel die Nockenwellenversteller auf Position Bringen und ihr die Kette mit dem Kettenglied verschließen.

27. Kontrolliert ob alles richtig eingestellt ist und vernietet dann.

28. Schraubt nun direkt euren Kettenspanner ein, den wenn euch die Kette jetzt überspringt habt ihr erst mal ein Problem, denn ihr müsst sie wahrscheinlich noch mal öffnen.

29. Versucht nun genauso vorsichtig wie bei Punkt 21, die Schrauben der Nockenwellenversteller anzuziehen und achtet darauf, dass die Kette nicht überspringt.

30. Das schwierigste ist nun geschafft. Etwas Dichtmasse auf den Stirndeckel auftragen und alles in umgekehrter Reihenfolge wieder zusammenbauen. Vergesst nicht das Wasser wieder einzufüllen bevor ihr den Motor startet.

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 23. Juni 2018 um 13:57

Wie versprochen folgt hier die Anleitung zum Wechsel der Steuerkette, Nockenwellenversteller und des Kettenspanners beim Mercedes w203 mit m271 Motor. Ich habe es an meinem 203cl Sport Coupé c180 Kompressor gemacht.

Wie man den Zustand prüft hat derPade gut erklärt, einfach mal Googlen.

Die Gleitschienen und den Kettenspanner-Halter habe ich nicht gewechselt, da dies deutlich mehr Aufwand bedeutet und diese noch in Ordnung waren.

Ich bin kein Mechaniker, meine Anleitung erfolgt aus Erfahrung, nach eigener Montage und Ratschlägen aus dem Forum und soll nur als Erfahrungsbericht dienen, wer sie nutzt tut dies auf eigene Verantwortung, ich übernehme keinerlei Haftung.

Zeit: Man sollte einen Vollständigen Tag einplanen und eventuell einen in Reserve halten.

Ich musste das Auto nicht anheben, weil es über einer delle im Asphalt stand und ich so mit dem Kopf drunter gepasst hatte. Eventuell müsst ihr es anheben und auf Stützböcken abstellen.

Die Arbeit sollte man zu zweit durchführen. Alleine wird es nicht unmöglich aber extrem schwieriger.

Verbaut habe ich den Steuerkettensatz von Febi (44974) und Nockenwellenräder von Ebay für 150€.

Benötigtes Werkzeug:

Ketten Nietwerkzeug, die Kette zu öffnen ist nicht leicht. Bei der Ersatzkette von Febi wird eine Vollniete und keine Hohlniete geliefert.

Bitte kauft ein anständiges und nicht das für 20€ von eBay. Ich habe es genommen. Aufgrund der Materialqualität geht es sofort Kaput, die Kette kann damit nicht geöffnet werden! Ich musste mit einer Metallsäge ran. Vernieten ist auch nicht. Es steht zwar drauf, dass es auch für Steuerketten geeignet ist, dass ist aber Schwachsinn. Ich habe das Werkzeug zweckentfremdet benutzt und konnte nach mehreren Stunden die Kette einigermaßen gut vernieten, beim Gedanken ob sie hält wird mir trotzdem ganz flau im Magen.

• Ratsche(n) samt Verlängerung und Gelenk sowie ein Satz Nüsse

• T60 Torx Bit für den Riemenspanner

• 16er Lang Nuss für Zündkerzen

• E10 Innen Torx Nuss

• E12 Innen Torx Nuss (alternativ hat bei mir auch eine normale 8er Nuss/lang Nuss funktioniert, allerdings habe ich diese kaum benutzt.

• Zwei 27er Ringschlüssel

• 30er oder 32er Nuss (bin mir gerade nicht mehr sicher) zum gegenhalten am KW-Rad

• Eimer + Gurkenglas oder ähnliches zum Ablassen der Kühlflüssigkeit

• Schlauchklemmenzange mit Bowdenzug (eventuell, für hinteres Rohr am Luftfilterkasten)

• Dichtmasse

• 13er Maulschlüssel für Lichtmaschine

• 10er Maulschlüssel für Batterie

• Geschirrtuch in 4 Stücke geteilt oder ähnliches (Zündkerzenlöcher verstopfen) und 2 Geschirrtücher zum abdecken

• Bei Real gibt es ein Set mit Teleskop Magneten Teleskop Spiegel und flexiblen Greifer.

ich meine es kostet 10 € ist aber unbezahlbar, wenn etwas runterfällt, ich empfehle das jedem und habe mich etliche Male gefreut, dass ich es habe.

• Draht zum Befestigen der Kette

1. Batterie Abklemmen (zur Sicherheit)

2. Luftansaugrohr und Luftfilterkasten Entfernen damit man die Kabel der Zündspulen etc. anheben kann.

Eine Anleitung dazu liefert derPade einfach mal Googlen.

Unter dem Luftfilterkasten sind die Kabel mit zwei Schrauben (ich meine es waren 20er oder 25er Torx) befestigt die gelöst werden müssen.

3. Mit 8er Nuss den Unterbodenschutz entfernen (prüft ob ihr das Auto anheben müsst)

4. Geräuschdämpfer Ausbauen, dazu den Schlauch vom AGR Ventil, sowie die Klemme links und Schelle rechts lösen. Eine Schraube muss von Oben die andere von unter dem Auto ausgelöst werden, danach kann der Geräuschdämpfer entfernt werden.

5. Wasserschlauch vom Motor abziehen, haltet am besten 1 Liter Messbecher unter den Motorblock und den Schlauch hoch, wenn dort nichts mehr herauskommt, füllt das Wasser aus dem Schlauch ab. (Stellt einen Eimer vorher neben euch).

6. Plastikabdeckung der Magneten und des Motors entfernen.

7. Alle Kabel und auch ihre Metallklemmen Lösen, Schlauch hinten rechts auch

8. Zündspulen entfernen (Torx 10?)

9. 12 Schrauben des Ventildeckels lösen (innen Torx 12)

10. Nun hebt ein Helfer die Kabel an und ihr nehmt den Deckel ab.

11. Ihr könnt nun eure Kette und Nockenwellenversteller begutachten

12. Zündkerzen mit 16 Lang Nuss oder Zündkerzenschlüssel lösen und Löcher verstopfen damit nichts reinfällt

13. Mit T60 und Ratsche den Riemenspanner Richtung Beifahrer Seite Drücken während ein Helfer den Keilrippenriemen runternimmt.

14. Nun könnt ihr das Kurbelwellenrad auf OT einstellen

15. Nun Kabel und jeweils die 3 Schrauben der Nockenwellenmagneten lösen (Innen Torx 10?). (Wenn euch die Magneten nicht entgegenkommen versucht sie abzuhebeln, sie werden dann meist nur von einem Dichtring gehalten. (beim Zusammenbau auf den Dichtring achten, wenn der eingeklemmt wird, reist er, am besten gleich erneuern). Das ist auch eine gute Gelegenheit zu prüfen ob Öl in den Kabeln ist, wenn ja tauscht die Magneten und vergesst dabei die Dichtringe und Dichtnippel in der Mitte des Magneten nicht (übrigens sind die Magneten in der Niederlassung günstiger als nachbauten bei Ebay).

16. Von nun an solltet ihr auf die beiden herausragenden Teile Achten, diese sind magnetisch und könnten leicht brechen, ich wurde mehrmals davor gewarnt

17. Löst alle schrauben des oberen Stirndeckels, dazu müsst ihr auch eine Umlenkrolle entfernen und 2 lange schrauben des schwarzen Wasseranschlusses lösen und diesen dann herausdrehen (dahinter ist der Thermostat, der mit rauskommt)

18. Der Stirndeckel sitzt fest, weil er mit Dichtmasse abgedichtet ist, so dass ihr beim Ziehen das ganze Auto mitzieht. Versucht unten rechts bzw. dann links einen langen Schraubendreher einzuklemmen und dann abzuhebeln (versucht es nicht mit der Spitze von oben, das bringt nichts und beschädigt nur den Block), dass sollte recht einfach gehen.

19. Nun solltet ihr die Lichtmaschine mit einem Helfer lösen, dazu den Stecker lösen und die schwarze staubkappe entfernen um dann mit einer 13 die Mutter abzuschrauben

Nun könnt ihr von oben jeweils 2 Schrauben lösen (12er Innen Torx) und 2 von unter dem Auto aus. Die Lichtmaschine dann Richtung front schieben und liegen lassen

20. Am Motorblock sieht man nun den Schwarzen Deckel des Kettenspanners. Diesen entfernen (ich habe ihn mit einem Korkenzieher durchstochen und dann von oben mit einem Schraubenzieher herausgehebelt)

21. Nun könnt ihr oben die beiden Schrauben der Nockenwellenversteller lösen. Seit dabei vorsichtig. Das ist etwas knifflig. Ich habe auf beide jeweils einen 27er Ringschlüssel aufgesetzt (achtet darauf nicht abzurutschen sonst bricht euch der magnetische teil der Schraube ab) und auf das Rad mit den OT/UT Markierungen eine 30er Nuss mit Ratsche. Ein Helfer hält die ratsche und drückt noch die Kette Runter wehrend man versucht impulsartig erst mal eine Schraube dann die Andere zu lösen. Problematisch ist, dass ihr nirgends zu viel Druck ausüben könnt. Denn ihr müsst darauf achten, die Schraube vom OT Rad nicht zu lösen und achtgeben, dass die Nockenwellenversteller nicht durch die Kette Gleiten und Überspringen. Schraubt die Schrauben nicht raus, sondern löst sie erst mal nur.

22. Nun geht es wieder unter das Auto wo ihr den Kettenspanner herausdreht. Ich glaube es war eine 14er Nuss nötig. Einmal lösen und dann solltet ihr ihn mit den Fingern herausdrehen können.

23. Befestig die Kette mit Draht damit sie euch nicht versehentlich in den Motor fällt

24. Nun könnt ihr nacheinander die Nockenwellenversteller tauschen (dazu die Schraube komplett herausdrehen) (ich habe immer etwas am OT-Rad gedreht um die Kette zu lockern) Mir wurde gesagt, dass es normal ist, dass die Nockenwellenversteller beim Ausbau jeweils nach links bzw. rechts um einen Zahn überspringen, das Muss man dann beim Einbau der neuen Kette Korrigieren.

25. Sind die Nockenwellenversteller wieder fest (bzw. erst mal handfest) kommen wir zum Öffnen der Kette. Kurbelwellenrad steht auf OT. Befestigt die Kette jeweils rechts und links vom Öffnungspunkt mit Draht. Mit dem Nietwerkzeug öffnet ihr dann die Kette. An das ein Ende befestigt ihr nun die Neue Kette (ich habe es mit Draht gemacht), löst die Haltedrehte und zieht die Kette dann durch, indem ihr vorsichtig an dem OT-Rad dreht. Ein Helfer sollte die Kette an beiden Enden Festhalten.

26. Ist die Kette einmal durch empfehle ich sie wieder mit Draht zu Sichern und den Motor mit einem Lappen abzudecken. (wenn ihr die obere Plastik Gleitschiene auch habt könnt ihr sie nun tauschen) Die Neue Kette passt genau, wenn ihr meint, dass sie zu kurz ist, müsst ihr sie von den Nockenwellenverstellern nehmen und anziehen. Der Helfer sollte nun mit den 27er Ringschlüssel die Nockenwellenversteller auf Position Bringen und ihr die Kette mit dem Kettenglied verschließen.

27. Kontrolliert ob alles richtig eingestellt ist und vernietet dann.

28. Schraubt nun direkt euren Kettenspanner ein, den wenn euch die Kette jetzt überspringt habt ihr erst mal ein Problem, denn ihr müsst sie wahrscheinlich noch mal öffnen.

29. Versucht nun genauso vorsichtig wie bei Punkt 21, die Schrauben der Nockenwellenversteller anzuziehen und achtet darauf, dass die Kette nicht überspringt.

30. Das schwierigste ist nun geschafft. Etwas Dichtmasse auf den Stirndeckel auftragen und alles in umgekehrter Reihenfolge wieder zusammenbauen. Vergesst nicht das Wasser wieder einzufüllen bevor ihr den Motor startet.

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87 Antworten
am 22. Juli 2018 um 15:00

Ich möchte hier das Thema Steuerkette noch mal aufgreifen, um nicht zwingend ein neues Thema auf zu machen.

Was klar ist das ich die Kette machen muss, nun sehe ich aber das es doch zwei verschiedene Längen bzw Kettenglieder gibt als da wären Ketten mit 106 und mit 142 Gliedern, das finde ich nun doch ETWAS verwirrend. Das habe ich nun schon bei zwei größeren Anbietern für Autoteile gesehen. Wenn würde ich Febi bevorzugen oder gibt es bessere Hersteller?

106 oder 142?

Die Steuerkette hat 142 Glieder.

Ich vermute, die 106-gliedrige ist für unten (Ölpumpe?).

Dieter

@307CC-User !

Ich finde, Deine Kette ist auch noch nicht unbedingt dran.

Die Auslaßnockenwelle läuft sowieso minimal nach, ich nehme an eine Kombination aus Spiel in den Nockenwellenverstellern und ganz leicht abgenutzte Zähne.

Die Einlaßnockenwelle läuft ja auch nur minimal nach, oder? Kein Millimeter?

Wieviel Grad steht Deine KW denn nach OT, wenn die Einlaßnockenwelle präzise auf der Markierung steht?

Bis 3° würde ich vielleicht noch nicht ersetzen, bei 5-6° aber.

Ob Du ggf. nur den Kettenspanner ersetzt, mußt Du entscheiden.

Dieter

@neo489 !

Deine Mühe finde ich gut.

Die Anleitung ist aber recht unpräzise und hat auch einige Fehler.

Drehmomente fehlen ganz.

Und ein AGR hat der Motor gar nicht, das ist die "Sekundärlufteinblasung" (in den Abgasstrang, zur schnelleren Erwärmung des Kat).

Von "klasse" (wie ein Vorposter schrieb) kann keine Rede sein.

Unterschied von Innentorx und Außentorx sollte man schon erkennen.

Was wohl noch alles falsch ist...

Ob Deine chinesischen Nockenwellenversteller was taugen, muß man such mal sehen. Ich habe jetzt auch solche genommen.

Bei denen von MB ist ja teilweise das Nichttaugen schon bewiesen (wenn nicht eine häufige Ursache das lange fahren mit gelängter Kette ist).

Dieter

Sicher hat der Agr.

 

Machs doch besser.

Zitat:

@rentner wagen schrieb am 24. Juli 2018 um 19:17:39 Uhr:

Sicher hat der Agr.

Wo denn bitte?

Wurde schonmal ein verrußter Ansaugbereich (durch AGR) beim M271 gesehen?

(Oder haben neuere Generationen des M271 ein AGR, z.B. Direkteinspritzer oder der EVO?)

Zitat:

Machs doch besser.

Ich wollte drauf hinweisen, damit ein geneigter Leser dieses Threads sich nicht zu sehr drauf verläßt.

Dieter

https://www.ebay.de/.../152063323669

 

Im großen und ganzen passt sie aber und als Hilfestellung ist das völlig ausreichend.

Als Laien würde ich es eh keinem empfehlen sowas zu machen.

Seit ein paar Tagen hier unterwegs und ausser Kritik und Klugscheissereien ist von dir auch noch nicht viel gekommen.

Man muss alleine schon loben das sich jemand hier die Mühe macht so eine Reparatur so gut wie möglich dokumentiert.

Hallo,

ganz herzlichen Dank für diese Anleitung und ich bin überzeugt, dass Du weder KFZ- Meister, noch KFZ- Ing. bist und auch nicht vorhattest, eine in sich abgeschlossene wissenschaftlich präzise Abhandlung für ein KFZ- Lehrbuch zu verfassen, obwohl es sehr gute Ansätze erkennen lässt..

Ich finde es toll, wenn jemand sich a) die Mühe macht, sein Tun zu dokumentieren, b) es in eine nachvollziehbare Struktur bringt, c) es kostenlos frei zur Verfügung stellt und dann auch noch d) auf seine Urheberrechte weitgehend verzichtet!

Wer nur eine Anleitung liest, um danach und damit gleich drauf los zu schrauben, dem ist ohnehin kaum zu helfen. Ohne eigenes Mit- und Weiterdenken gibt es garantiert keinen Erfolg.

Die vorliegende Anleitung ist - für mich- eine sehr gute Anleitung zum Einstieg in das Thema: "Wie könnte ich es wohl machen, ohne hinterher das Auto zu entsorgen". Dafür: Daumen hoch und herzlichen Dank.

@deters203: Ich fände des prima, wenn Du Dich mit neo489 in Verbindung setzen würdest und mit seiner Zustimmung, die von Dir beanstandeten Dinge, in den Text einarbeitest.

Dann hätte das Forum viel mehr davon als nur das Wissen, dass es Dir zu wenig ist. Versuchs doch mal mit Teamarbeit!

Gruß vom Asphalthoppler

Zitat:

@boller69 schrieb am 24. Juli 2018 um 20:05:33 Uhr:

Seit ein paar Tagen hier unterwegs und ausser Kritik und Klugscheissereien ist von dir auch noch nicht viel gekommen.

Man muss alleine schon loben das sich jemand hier die Mühe macht so eine Reparatur so gut wie möglich dokumentiert.

So ist es. Deswegen schrieb ich das auch im ersten Satz.

 

Die Nörgler gegen die Wahrheit können ja ihrerseits eine korrigierte Anleitung erarbeiten.

Ich habe nur drauf hingewiesen, daß Fehler enthalten sind.

Dieter

Zitat:

@rentner wagen schrieb am 24. Juli 2018 um 20:03:34 Uhr:

https://www.ebay.de/.../152063323669

Es heißt zwar Kombiventil, aber zeig' mir doch bitte, wo dessen Kombifunktion benutzt wird, und Abgas in den Ansaugbereich geht (beim M271 Kompressor).

Evtl. ja beim CGI oder EVO?

Dieter

am 25. Juli 2018 um 9:41

Beim Kompressor gibt es kein AGR! Es wird nur Frischluft verdichtet. Das Teil oben ist das (KOmbi) Sekundärluftventil/pumpe.

Mal eine Frage dazu. Welche E-Teile habt ihr verwendet und auch Langzeiterfahrung damit gemacht ...also nach längerer Laufzeit auf sichtbaren Verschleiß geprüft ?

Sollte ja dann auch lange halten und keine unangenehmen Überraschungen geben.

Original MB-Teile sind recht teuer...denke einige haben hier was günstigeres verwendet.....geht ja bei ebay ab 145 Euro los für ganze Sätze wie hier: https://www.ebay.de/.../253397054221?...

....geht dann weiter bis 500 Euro für scheinbar oft gleiche Teile unbekannter Hersteller von diversen Anbietern.

Also was könnt ihr empfehlen ? Evtl. auch noch für günstiges Werkzeug (Nockenwellenarretierung/Nietwerkzeug) was auch brauchbar ist .

Danke für eure Erfahrungen.

Zitat:

@Hobbyschrauber68 schrieb am 3. August 2018 um 09:25:34 Uhr:

Mal eine Frage dazu. Welche E-Teile habt ihr verwendet und auch Langzeiterfahrung damit gemacht ...also nach längerer Laufzeit auf sichtbaren Verschleiß geprüft ?

Sollte ja dann auch lange halten und keine unangenehmen Überraschungen geben.

Original MB-Teile sind recht teuer...denke einige haben hier was günstigeres verwendet.....geht ja bei ebay ab 145 Euro los für ganze Sätze wie hier: https://www.ebay.de/.../253397054221?...

....geht dann weiter bis 500 Euro für scheinbar oft gleiche Teile unbekannter Hersteller von diversen Anbietern.

Also was könnt ihr empfehlen ? Evtl. auch noch für günstiges Werkzeug (Nockenwellenarretierung/Nietwerkzeug) was auch brauchbar ist .

Danke für eure Erfahrungen.

Das NW-Arretierwerkzeug braucht man nicht (unbedingt). Wenn man sich nicht dumm anstellt, geht es auch ohne.

Beim Abnehmen der Kette auf OT dreht sich die E-NW auf ca. +12° und die A-NW auf ca. -12° (das sind jeweils ca. 1,5 Zähne).

Man könnte beim Abnehmen der Kette also die KW gleich auf +24° stellen, damit die E-NW auf +12° steht, und beim Entnieten die A-NW mit einem 27er Maul-Ringschlüssel gegen schnelles Zurückschnappen auf -12° (oder Vorschnappen) sichern. Dann kann man die Kette gleich an einer günstigen Stelle oben über der E-NW trennen, wo man später auch die neue zusammennietet (man zieht ja die neue an der alten durch via drehen an der KW, dann liegt sie gleich richtig).

Ist die neue Kette eingezogen und liegt auf der E-NW, kann man die A-NW mit dem 27er Schlüssel auch auf +12° drehen (mit der linken Armbeuge halten) und das andere Kettenende auf A-NW richtig auflegen, sodaß sie über der E-NW genau richtig zum Einsetzen des Verbindungsglieds liegt.

Ich habe diesen Motorrad-Ent-/Nieter benutzt: Kraftmann.

Muß man etwas geschickt sein, um die Platte des Verbindungsglieds aufzupressen (1 passender Amboss und dazu Druckstift pur, 2 x ansetzen [1 x je Nietbolzen]), dann mit Nietstift und selbem Amboss nieten.

Ich habe jetzt die 2 NW-Versteller von flexrohr24 genommen. Sehen so erstmal gut aus. Langzeiterfahrung habe ich nicht.

Die Gleitschienen habe ich nicht verwendet, ist wohl meist auch nicht nötig. Zumal man die E-Gleitschiene wohl nur tauschen kann, wenn man den unteren Steuerkastendeckel abnimmt (unten ist auch ein Gelenkbolzen).

Kettensatz würde ich wegen des Preises wieder von febi nehmen (44505 incl. Kette 26012). Wer weiß schon, was febi da heute oder in 2 Jahren reinpackt.

Nach 100.000km sollte man sie eh wieder ersetzen.

Sind Kette drauf und Zündkerzen drin, kann man die KW mit irgendeinem Eisen (durchstecken) gegenhalten und selbst mit einer kurzen 27er 1/2"-Nuß die NW-Zentralschrauben mit 90Nm festziehen. Wegen der kurzen Nuß sehr aufpassen, daß man nicht verkantet und nicht die Magnethülsen abbricht, das geht aber!

Dieter

Na ja...weiß immer noch nicht was ich qualitätsmäßig und kostengünstig in Sachen Steuerkette/NW-Versteller/Kettenspaner am besten kaufen soll. Hab irgendwie das Gefühl vieles kommt aus der selben Chinaschmiede nur die Preise sind je nach Verkäufer anders. Nietwerkzeug und evtl. NW-Arretierung nehm ich wohl von Hercules(Amazon)...sollte reichen. Ach ja..gibt es da evtl.ein bestimmtes Drehmoment beim vernieten ?.. will ja die Kette auch nicht quetschen. Wenn auch noch jemand alle anderen Drehmomente wichtiger Teile zur Hand hat wäre auch schön zu wissen. Und..gibt es da beim Kettenspanner noch was zu beachten?..würd den ja eh neu machen und nicht zurücksetzen ...wird der einfach nur reingeschraubt?... bin dann über dieses Video gestolpert https://www.youtube.com/watch?v=oqJnj_7n4y0

dort wird was gesagt von mit 40 NM KW zurückdrehen dabei NW arretiert damit der Spanner ausfährt.

Was ist mit der Gleitschiene am Kettenspanner ?...würd die gern mitmachen.....scheint ja zu gehen wenn nur der Stirndeckel runter ist . https://www.youtube.com/watch?v=II3L2XQUwE

...

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