ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Sitzheizung nachrüsten

Sitzheizung nachrüsten

Themenstarteram 26. September 2004 um 20:40

Hallo,

ich will mein GTS mit einer Sitzheizung nachrüsten.

Die Originalregler und die Heizmatten habe ich.

Muß ich noch Kabel legen oder ist das schon vorbereitet?

Mein Vectra ist von Baujahr 2003.

Beste Antwort im Thema

Hallo liebe Vectra-Gemeinde,

ich habe (wie ein paar andere auch schon) die Sitzheizungen vorne nachgerüstet und dazu eine kleine (oka, etwas längere) Anleitung geschrieben. Ziemliche Plackerei, aber der Winter kommt ja offensichtlich so langsam.

Features:

-Original-Schalter

-Original-Versorgung über das REC

-WAECO - Heizmatten

-selbstgebaute PWM-Steuerung

Zeit... naja, ein kompletter Tag von morgens bis abends geht dabei schon drauf - exklusive Beschaffen der ganzen Teile. Kosten: ca. 140 EUR für beide Sitze... :)

Danke an Joche für die Schalter - und ein paar gute Tips!

Gruß,

Christian

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Anleitung Sitzheizung vorne nachrüsten - ohne Kabelbaumvorbereitung' überführt.]

29 weitere Antworten
Ähnliche Themen
29 Antworten

wie bekommste denn die matten in den sitz??? bzw. was musste bezahlen?

Themenstarteram 27. September 2004 um 6:19

Das ist ja gerade was ich wissen will.

Wie kriege ich die Matten in den Sitz und wo liegen die Kabel,wenn sie schon liegen?

am 27. September 2004 um 18:08

Zitat:

Original geschrieben von newvectra

Das ist ja gerade was ich wissen will.

Wie kriege ich die Matten in den Sitz und wo liegen die Kabel,wenn sie schon liegen?

Hallo,

Die kabel fur die schalter sind bij mihr vorne shon dar, unter die sitze auch.

Die kabel in die mittelkonsole fur die hinterne sitzschalter sind auch shon da.

Haber die kabel fur die heitsmatten hinten mus ich nachrüsten sind leider nicht dort.

Die sitzbekleidung mus man zerlegen, um die heitsmatten dort reinzumachen ist viel arbeit, ich hab das noch nie gemacht.

Haber ich hab das mal beobachtet mit meiner sitze beim FOH, garantiefal sticksel löste sich neue sitzflache bekommen, whie ich geschrieben habe ist viel arbeit haber kan man machen!

Man kan die sitze anbesten ausbauwen!

Grüße, Joche (Niederlande)

Themenstarteram 28. September 2004 um 14:03

Hat denn das noch keiner gemacht und kann mir eine Beschreibung geben?

Beim neuen Vectra meiner Schwiegereltern hat Opel vergessen, die Sitzheizung zu verbauen.

Nachrüsten hat ca. 60 Minuten gedauert.

Der Sitz muss raus, dann vorsichtig den Bezug anziehden, Matten drunter schieben und Bezug wieder drauf. Der ist nur an einigen Stellen unterm Sitz festgemacht.

Vorsicht, Batterie abklemmen und 30 Min warten wegen Seitenairbag!

was würde das nachrüsten beim foh kosten (für vorne) wenn alle kabel schon liegen????? ca. preise?

Themenstarteram 6. Oktober 2004 um 13:10

Kriegt man die Matten unter den Stoff ohne die Sitze auszubauen?

Soweit ich weiss nicht.

Der Stoff geht ja um den Sitz rum und ist wohl quasi mit festgeschraubt.

Der Rest wird auch hier besprochen http://www.motor-talk.de/t434777/f237/s/thread.html

Themenstarteram 8. Oktober 2004 um 19:25

Ich wollte heute meine Sitzheizung nachrüsten.

Habe die Originalschalter vorn eingesteckt.

Danach habe ich die Kabel die unter den Sitzren liegen sollten gesucht aber nicht gefunden.

Wo liegen die denn genau?

Warum geht die Leuchtdiode nicht an wenn ich die Schalter auf ein drehe?

Muß ich noch eine Sicherung einstecken?

Ich weiß,viele Fragen aber vieleicht kann mir ja doch jemand helfen!

Sicherungen FR16 und FR15 müssen im REC (hinten im Kofferraum) gesteckt werden. 15A Nennstrom.

Desweiteren muss für die Schalter noch Sicherung FI18 mit 7,5A Nennstrom gesteckt werden, und zwar befindet sich der Sockel an der linken Seite des Armaturenträgers, bei geöffneter Tür Deckel abmachen.

Dann sollte alles funktionieren.

Die Kabel unter den Sitzen findet man, indem man die Sitze komplett vorschiebt und die Lehne nach vorne neigt und dann von der Hintertür aus unter den Sitz schaut. Dort ist idR auch ein Label, welches den Kabelsatz identifiziert. Damit kann man sich beim Händler schlau machen, ob dieser Sitzheizung unterstützt.

MfG BlackTM

Also bei mir ist unterm Sitz neben der Sitzschiene am Mitteltunnel ein schwarzes Kästchen ca. 5 x 8 cm. Da kommt ein Kabel rein und es geht ein Kabel raus. Dieses splittet sich dann und geht einmal (Orange) zum Sitz hinten(aktive Kopfstütze ?). Der andere Teil geht über einen Stecker und dann zum Gurtstraffer der an der Mitteltunnelseite des Sitzes liegt.

Folgende Beschriftung

GM 1310 6347

Faurecia-Sach-Nr

8312 056 G

Faurecia-Zeich-Nr

8310 898-G

G.v.28.02.02

Hersteller

autoelectric

719314-83Z7/9PK

info 1

eingerahmt unten drunter

400

94 28.05.02

Themenstarteram 14. Oktober 2004 um 17:25

Hallo,

ich habe die original Heitzmatten eingebaut!

Was mache ich jetzt mit den beiden Steckern?

Sitzfläche/großer Stecker:8 pins,6 belegt.

Rückenlehne/Kleiner Stecker:2pins

Themenstarteram 14. Oktober 2004 um 17:27

Und hier der andere Stecker!

Deine Antwort
Ähnliche Themen