ForumA4 B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Anleitung Heckdiffusor abbauen - Clips in Stoßfänger + Plastik-Pin

Anleitung Heckdiffusor abbauen - Clips in Stoßfänger + Plastik-Pin

Audi A4 B8/8K
Themenstarteram 12. August 2010 um 18:35

Hi,

Ich brauche Hilfe um meinen Normal-Diffusor vom Normal-Stoßfänger zu bekommen. Die Torx-Schrauben bekomm ich alle raus aber ganz rechts hält, anstatt einer Torx-Schraube, ein Plastik-Pin den Diffusor an der Karosserie.  

 

Leider weiß ich nicht wie ich den Plastik Pin lösen kann ohne ihn aufzubohren. Es sieht aus als wäre es ein Deckel den man mit einem Flachen Schraubenzieher runterbekommt aber Dem ist nicht so.  

Braucht man dazu eine bestimmtes Audi Werkzeug oder eine Audi-Zange ?

 

Desweiteren wollte ich wissen ob sich der Diffusor nach (in Fahrtrichtung) Hinten rausziehen läßt (ohne den kompletten Stoßfänger abbauen zu müssen) oder ob der Diffusor nach (in Fahrtrichtung) vorne rausgezogen werden muss, was ohne Abbauen des Stoßfängers wohl nicht gehen würde.

 

Vielen Dank für Eure Hilfe. ;)

 

 

Beste Antwort im Thema

Obwohl ich nichts zu diesem Thema zu sagen habe.....meine Diffusor ist schon lackiert ;-))), möchte ich kurz mal alle die hier gepostet haben ausdrücklich loben.

 

Soooo sollte ein Thread in diesem Forum aussehen.

Sehr nett, konkret, hilfsbereit erklärt und beantwortet.......... wenn bloß alle so wären.

 

Alwi

27 weitere Antworten
Ähnliche Themen
27 Antworten

Der Innenteil wird herausgezogen und dadurch lösen sich die Spreizanker, siehe angehängtes Bild

Zitat:

Original geschrieben von JungleBoogie

 

Desweiteren wollte ich wissen ob sich der Diffusor nach (in Fahrtrichtung) Hinten rausziehen läßt (ohne den kompletten Stoßfänger abbauen zu müssen) oder ob der Diffusor nach (in Fahrtrichtung) vorne rausgezogen werden muss, was ohne Abbauen des Stoßfängers wohl nicht gehen würde.

Der Diffusor wird nach hinten rausgezogen, der Stoßfänger bleibt dabei am Fahrzeug. Mit dem Ausclipsen am besten über den Auspuff Endrohren beginnen, da kann man am besten anfassen.

Sollte der Clip trotz der guten Anleitung klemmen und abreißen, holst du dir für 30 Cent einen neuen beim :).

N´abend,

ich habe den Aus- und Einbau wg. Lackierung vor ca. 5 Wochen gemacht.

Am Spreizniet ist eine kleine Aussparung, da kannst Du mit einem kleinen Schraubendreher drunter fassen und das Innenteil nach unten rausziehen. Zum Einbau kannst Du den wieder verwenden, ich habe mir allerdings vorher einen Neuen besorgt.

Wenn Du die Schrauben und den Niet entfernt hast, Kannst Du die Stoßstange von der Reserveradmulde soweit wegziehen, dass Du mit der Hand innen in den Stoßfänger greifen kannst. Dann kannst Du dort die Rastnasen des Diffusors ertasten und mit dem Daumen die ersten Rastnasen kräftig vom Stoßfänger weg ausdrücken. Wenn das geklappt hat, siehst Du von hinten zwischen Stoßfänger und Diffusor einen kleinen Spalt. Den Spalt dann mit den Fingern weiter vergrößern und dann kräftig ziehen, bis sich nach und nach alle Nasen (18 St. !) lösen.

Ich bin in der Mitte angefangen, aber es gibt hier im Forum auch eine bebilderte Anleitung, wo man am Endrohr anfängt.

Das alles sollte Dir recht einfach von der Hand gehen, den jetzt wird es schwierig. ;)

Der Einbau gestaltete sich bei mir schwieriger als erwartet. Ich habe im ersten Versuch den Diffusor nicht komplett wieder eingedrückt bekommen. Durch die hohen Aussentemperaturen im Juli war die Stoßstange unheimlich "weich", der Kunststoff gab beim Gegendrücken zu sehr nach. Ich habe dann einen kühlen Tag (unter 20° C) abgewartet, dann gings deutlich leichter.

Wichtig ist, dass Du nicht zu "ängstlich" bist. Man muss schon ganz schön kräftig ziehen und drücken; und das bei einem Neuwagen. Oder vielleicht den Grobmotorik-Kumpel fragen, ob der für Dich Hand anlegt :)

Zitat:

Original geschrieben von JungleBoogie

... oder ob der Diffusor nach (in Fahrtrichtung) vorne rausgezogen werden muss, was ohne Abbauen des Stoßfängers wohl nicht gehen würde.

? Dann müsstest Du den Diffusor durch die Stoßstange drücken? Einfach waagerecht nach hinten wegziehen. Die Stoßstange bleibt dran.

Viele Grüße und viel Erfolg

Bahnfahrer

P.S. Ich musste für das Fillern, Schleifen und Lackieren € 120,-- zahlen, hatte aber auch ein Angebot über min. € 200,--. Die hier im Forum genannten Preise habe ich nirgends erzielen können.

Obwohl ich nichts zu diesem Thema zu sagen habe.....meine Diffusor ist schon lackiert ;-))), möchte ich kurz mal alle die hier gepostet haben ausdrücklich loben.

 

Soooo sollte ein Thread in diesem Forum aussehen.

Sehr nett, konkret, hilfsbereit erklärt und beantwortet.......... wenn bloß alle so wären.

 

Alwi

am 12. März 2014 um 8:27

Hallo zusammen,

Ich greife das Thema nochmal auf. Bei mir bewegt sich leider am Difussor gar nicht, bzw. bekomme ich die Nasen wohl nicht bewegt. Frage: Erleichtert es den Vorgang, wenn man die Nasen abschneidet, z.B. Mit 'nem Dremel? Wo finde ich die bebilderte Anleitung / Link?

 

Gruß

Ingo

Die Schrauben (ich glaube es sind 4 Stück) hast Du entfernt? Wenn ja, sollte der Diffusor sich auch lösen lasssen. Nimm ein wenig Silikonspray, dann gehts einfacher.

 

Schau mal hier: Anleitung Demontage Diffusor (ist zwar vom B7, sollte aber helfen)

 

Natürlich kannst Du die Nasen abtrennen, dann ist das Teil aber Schrott.

 

Carsten

Hallo Leute!

Eine Frage nun nochmal an die Experten:

Kann man den Heckdiffusor an einem 2013 3,0 tdi avant mit S-Line Exterieurpaket ohne

Demontage der Stoßstange vornehmen?

Wie lange dauert in etwa für einen "Handwerker" die Demontage des Diffusors?

Sollte man die Kunststoffteile mit einem Fön erwärmen?

Meine muss leider zum Lacker, habe ein paar kleine Schrämchen drin..... :-(

Danke für Infos im voraus ;-)

 

[Von Motor-Talk aus anderem Thread überführt.]

am 22. März 2014 um 12:16

Zitat:

Original geschrieben von DerWaldmeister

Hallo Leute!

Eine Frage nun nochmal an die Experten:

Kann man den Heckdiffusor an einem 2013 3,0 tdi avant mit S-Line Exterieurpaket ohne

Demontage der Stoßstange vornehmen?

Wie lange dauert in etwa für einen "Handwerker" die Demontage des Diffusors?

Sollte man die Kunststoffteile mit einem Fön erwärmen?

Meine muss leider zum Lacker, habe ein paar kleine Schrämchen drin..... :-(

Danke für Infos im voraus ;-)

ja ist machbar, aber nur mit Hebebühne oder Rampen. Dauert ca. 10min.

 

[Von Motor-Talk aus anderem Thread überführt.]

10 min?

Das hört sich ja gut an - Hebebühne ist vorhanden :-)

am 22. März 2014 um 18:54

wo kommst du denn her?

50km nördlich von Hamburg

am 23. März 2014 um 18:32

Zitat:

Original geschrieben von DerWaldmeister

50km nördlich von Hamburg

dass ist nicht um die Ecke. Komme aus Bielefeld

Hast Du den Diffusor bei der S-Line Version schonmal abgenommen?

Ich finde,das ganze ist ziemlich fest zusammen miteinander verhakt......

am 24. März 2014 um 17:18

Zitat:

Original geschrieben von DerWaldmeister

Hast Du den Diffusor bei der S-Line Version schonmal abgenommen?

Ich finde,das ganze ist ziemlich fest zusammen miteinander verhakt......

Wenn man von der Fahrerseite anfängt und sich rüberarbeitet, gehts fix

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Anleitung Heckdiffusor abbauen - Clips in Stoßfänger + Plastik-Pin