Anleitung: Getriebe zerlegen

VW Vento 1H

Auto stotterte zuerst, dann kam ein lauter knall!!! Was ist defekt??

Hi,

kann mir mal einer Helfen??
Bei mir ist gerade auf dem Weg zur Arbeit das Auto kaputt gegangen. Schon seit längerem stottert mein Golf beim fahren. Ich dachte immer es liegt am LMM, doch anscheinend nicht.
Heute wurde das Stottern immer stärker. Als ich dann in den 4ten Gang auf der Landstraße schaltete, wurde das Stottern so stark, bis auf einmal ein lauter knall ertönte und etwas anfing am Boden zu schleifen. Was ist den nun defekt?? Mein Auto stehe im Moment in einer Seitenstraße, und wird heute Nachmittag abgeschleppt. Ist es vielleicht das Getriebe??

Bitte um schnelle Antwort.

Beste Antwort im Thema

Wir sind keine Hellseher!

Der schaden kann von einer defekten Schraube am Auspuff bis zum wirtschaftlichen Totalschaden gehen. Der Text ist absolut ohne Aussage und alles wäre nur herumgerate.

87 weitere Antworten
87 Antworten

Hi,
ja du musst erst die 4 Schrauben lösen. Dann musst du noch eine Schraube an der Seite des getrieben herausdrehen. Diese hält die Stange für den Rückwärtsgang fest. Und zum Schluss noch die Schaltstange herausziehen. Sitzt auch an der Seite des Getriebes. Diese ist mit so einer großen Verschlussschraube gesichert. Wenn du bis Heute Abend (ca. 17:30 Uhr) warten könntest, poste ich auch ein paar Bilder 😉

Ah und noch was, auch wenn du alles gelöst hast, glaube nicht, das die Gehäusehälften einfach so auseinander fallen 😁 Im oberen Gehäuse ist noch ein Lager eingepresst. Hier könntest du eventuell die Getriebehälften aufhebeln (Brecheisen), wozu ich aber nicht rate. Oder du holst dir noch einen zweiten Mann. Er hält nun das Getriebe, am oberen Decken, in der Luft fest. Und du schlägst mit sanften Schlägen, mit einem Hammer + Holzstück auf die Welle, die oben herausschaut (wo der 5. Gang saß).

Hi,
hier die versprochenen Bilder. Hab alles rot eingekreist, was du noch entfernen musst. Hoffe ich habe nix vergessen! 😉

1.

2.

Ähnliche Themen

3.

4.

immer noch die frage wie kriege ich die 4 torx schrauben raus?

brauch ich dafür nen 35 er torx ( wenn es den überhaubt gibt, da er in meinem gut bestückten steckschlüssel kasten nicht drin ist)
der 30 torx dreht durch under 40 ziger ist zu groß .

Zitat:

Original geschrieben von schwarzfahrer85

immer noch die frage wie kriege ich die 4 torx schrauben raus?

brauch ich dafür nen 35 er torx ( wenn es den überhaubt gibt, da er in meinem gut bestückten steckschlüssel kasten nicht drin ist)
der 30 torx dreht durch under 40 ziger ist zu groß .

Hi, nein es sind keine Torxschrauben. Du benötigst einen Vielzahnschlüssel Größe 6 (VZ6).

MfG

Naru

hi jungs...
tolles thread!

aber hat ein evtl auch ne anleitung für ein vr6 getriebe!?

Zitat:

Original geschrieben von Sebell

hi jungs...
tolles thread!

aber hat ein evtl auch ne anleitung für ein vr6 getriebe!?

Ne, leider nicht. Müsste doch aber fast der gleiche Aufbau sein, oder nicht??

habe bereits 2 mal getriebe zerlegt und neu gelagert!

ich empfehle euch wenn ihr die getriebe eh schon offen habt... alle lager usw anzuschauen! die sind meist auch schon bissl hin! und achja der syncronring vom 2 gang sollte auf jeden fall getauscht werden! auch wenn er noch keine geräusche macht!

desweiteren alle simmerringe und dichtungen tauschen!

achja und wenn neue lager eingebaut werden nich vergessen das getriebe genau zu vermessen! es gibt bei vw so unterlegscheiben! im zehntel mm bereich!
die lager müssen genau sitzen! also ohne spiel und müssen sich noch leicht drehen lassen!

hey,

ich hab gestern auch bei meinem Jubi das CHE vom AGG abgebaut,
habs auch nicht auseinander bekommen!

hab jetzt hier sehr viel erfahren aber ein problem hab ich noch!

Ich weiß nicht wie ich die Getriebeantriebsflansche abbekomme!
zum abschrauben is da nichts und nen sprengring konnt ich da auch nicht sehen!
Vllt hab ich den ja übersehen, wenn ja wo soll der denn sitzen?

wär echt cool wenn mir da jemand helfen könnte!

lg arthur

Zitat:

Original geschrieben von der.arthur

hey,

ich hab gestern auch bei meinem Jubi das CHE vom AGG abgebaut,
habs auch nicht auseinander bekommen!

hab jetzt hier sehr viel erfahren aber ein problem hab ich noch!

Ich weiß nicht wie ich die Getriebeantriebsflansche abbekomme!
zum abschrauben is da nichts und nen sprengring konnt ich da auch nicht sehen!
Vllt hab ich den ja übersehen, wenn ja wo soll der denn sitzen?

wär echt cool wenn mir da jemand helfen könnte!

lg arthur

Die Abdeckkappe mit nem Schraubendreher durchstechen und raushebeln. Diese muss ersetzt werden.

Danach siehst du den Sicherungsring, diesen ebenfalls ersetzen.

Deine Antwort