Anleitung gesucht: Stirndeckel demontieren - M112 E 240

Mercedes E-Klasse W211

Hi,
unvorstellbar, aber meine Riemenscheibe hat mir meinen Stirndeckel beschädigt. 😠😰
Diesen muss ich nun austauschen und suche eine vernünftige Anleitung für die Demontage.
Nach intensiver Recherche komme ich nämlich nicht wirklich weiter. Einige sagen es müssen die Zylinderköpfe runter, andere sagen die Ölwanne muss weg und andere sagen, einfach die tausend Schrauben des Deckels abschrauben und fertig.
Hat das von euch schonmal jemand im E240 W211 gemacht?
Wenn ich mir die Zeichnung vom Stirndeckel ansehe, müsste die Demontage doch ohne Abbau von Zylinderköpfen und Ölwanne gehen, oder sehe ich das falsch?

VG
David

356f1681-fc3f-4d78-8453-cd7242e42fc4
33 Antworten

@Oldlover

Was wurde denn vergessen, dass der Stirndeckel demontiert werden muss?

Zitat:

@phoenix217 schrieb am 18. Januar 2025 um 19:06:09 Uhr:

@Oldlover

Der Vorbesitzer Hat ein Gummidichtung ähnliches Teil vergessen. Sobald ich es ausgebaut habe. Weis ich mehr. ??

Zitat:

@Oldlover schrieb am 18. Januar 2025 um 22:23:10 Uhr:

Zitat:

@phoenix217 schrieb am 18. Januar 2025 um 19:06:09 Uhr:

@Oldlover

Der Vorbesitzer Hat ein Gummidichtung ähnliches Teil vergessen. Sobald ich es ausgebaut habe. Weis ich mehr. ??

Das die Ölwanne auch ab muss, ist dir bewusst?

Zitat:

@phoenix217 schrieb am 18. Januar 2025 um 22:40:10 Uhr:

Zitat:

@Oldlover schrieb am 18. Januar 2025 um 22:23:10 Uhr:

Das die Ölwanne auch ab muss, ist dir bewusst?

Ja, die ist schon ab.

Nachdem die ab war und ich teile von den Zahnrädern im ölsieb gefunden habe, dachte ich mir ich schau mal mit der Kamera rein. Da hab ich dann zufälliger Weise eine Dichtung bzw. ein Gummi gefunden der da hängt aber dort nicht hingehört. Vorab der Vorbesitzer hat zwar vieles gemacht aber wirklich in einer Pfuschart das ist der Wahnsinn.