ANLEITUNG: Felgenaufbereitung

VW Golf 1 (17, 155)

guten abend allerseits,

ich hatte ja im vorfeld schon abgeklärt ob ineresse an einer solchen anleitung besteht, interesse ist vorhanden und eine anleitung zu polieren hatte jemadn ja auch gefunden.

ich habe hier nochmal eine mit bildern bezogen auf die F&I felge

ich bitte euch mir nicht dazwischen zu funken ich sag dann wenn ihr dran seit 😉!

Beste Antwort im Thema

- Achtung - OT -

Kinners, ich finds, ehrlich gesagt, ein bisl traurig.

Da macht sich einer die Mühe, mal was postives beizutragen und wird dann derart "vernichtet.

Natürlich ist das Net voll von irgendwelchen Profi-Aneitungen und natürlich gibt es in diesem Forum "Experten", die schon seit 100 Jahren einen Golf 2 fahren und jede Schraube udn jeden Arbeitsgang in- und auswendig kennen und das, obwohl einige davon grad mal knapp über 20 sind - sehr beachtlich.

Ich mein, es ist ja nichts dabei, hilfreiche Hinweise zu anderen, vielleicht proffesionelleren Links zu geben aber jemanden, der sich selbst die Arbeit macht und so etwas aus dem Hut zaubert dann gleich als - wie man auf österreichisch so schön sagt - "Dodl" hinzustellen und ihm zu suggerieren - Ey, Mann, laß den Quatsch, andere sind viel besser als Du - das finde ich doch schon ziemlich daneben und bei einer solchen Reaktion muss man sich dann nicht wundern, wenn manche sich dann zurück ziehen und nix mehr schreiben oder gar ganz aussteigen. - wobei mir selbst ja auch schon auf den kopf zu gesagt wurde - ist eh Wurscht, hier wird niemandem nachgetrauert, steht ja jedem frei was er macht - .

Ist das der Sinn einer Gemeinschaft?

-OT Ende-

32 weitere Antworten
32 Antworten

sandstrahlen würde ich nicht!!!
lieber tauchentlacken!

Hier mal eine Anleitung von einem Profi:

http://www.pimpmyrim.de/felgen_polieren_ausfuehrlich_erklaert.htm

Man sollte den Interessenten hier auch erklären, dass eine polierte Aluoberfläche ohne Nachbehandlung/Versiegelung absolut empfindlich ist. Das bedeutet nach jedem Waschen und nach jeder Regenfahrt penibel putzen und natürlich nachpolieren. Zudem frisst sich Steinschlag und Bremsstaub schnell in die polierte Oberfläche, vor allem in Verbindung mit Wasser eine sehr schädliche Symbiose!

Kümmert man sich nicht um die polierten Teile, sind sie schnell wieder matt.

Wer die Zeit hat, alle 2 Tage zu polieren und sich zum Sklaven seiner Felgen zu machen, sollte selbst Hand anlegen. Für alle anderen, die die Felgen nicht nur auf Treffen ausstellen wollen, gilt: beim Profi polieren oder noch besser hochglanzverdichten und versiegeln lassen (wie die ab Werk polierten Betten oder ganze Felgen namhafter Hersteller). Kostet zwar nicht wenig, aber man will ja auffallen, und das kostet nunmal...

also das bild wo die eine polierte felge zus sehen ist ist auf keinen fall das endergebnis !

das ist das ergebnis nach dem zweiten durchgang mit der gröberen metall politur....

es wird noch besser, sicherlich nicht so krass wie beim verdichten aber dafür spart man jede menge kohle !

und das man so krass oft nachpolieren muss soll ja angeblich auch nicht stimmen da jemand in meinem anderen thread erwähnt hat das wenn man einen nanoversiegelung vornimmt der glanz ohne nachpolieren 6 monate hält !

ich werde das natürlich mit der von ihm empfohlenen sonax nano versigelung testet und das ergebnis ggf. hier posten !!!

@Cabrioracer-Tr

das ich nach einem satz felgen kein profi bin und das sich meine anleitung dementsprechen liest sollte klar sein !

Ich wollte einfach nur eine anleitung posten in der beschrieben wird wie's geht !- ich hätte mich vor 4 wochen über so eine anleitung riesig gefreut, habe diese aber nicht gefunden und deswegen und wegen dem bekundetet interesse hab ich das gemacht !

das du jetzt hier, folgendes ist meine persönliche meinung, Klugscheissen musst, versuche ich einfach zu ignorieren !

Zitat:

Original geschrieben von kiter-karl

ich hätte mich vor 4 wochen über so eine anleitung riesig gefreut, habe diese aber nicht gefunden und deswegen und wegen dem bekundetet interesse hab ich das gemacht !

das du jetzt hier, folgendes ist meine persönliche meinung, Klugscheissen musst, versuche ich einfach zu ignorieren !

Dann versuche ich einfach mal zu ignorieren, dass du zu blöd zum Suchen bist! Aber ich bin so nett und greife dir unter die Arme:

http://www.motor-talk.de/.../...n-auf-chromglanz-polieren-t462387.html

http://www.wheelbay.de/polanl1.htm

http://www.autowebsite.de/autopflege-reinigung/alufelgen-polieren.htm

http://e30-talk.com/.../t-felgen-polieren-aus-dem-baumarkt-47375.html

http://www.andreas-malitz.de/index.php?id=25&parentid=10

usw, usf...

Mach doch einfach einen Blog zu dem Thema auf und setze Bilder von deiner Polierarbeit rein, das Ergebnis will ich auch sehen.

Ähnliche Themen

ich habe auf meinem rechner ca. 5 anleitungen zum thema polieren..
also die sollte man schon finden können, da stimme ich cabrioracer vollkommen zu..

edit: und ohne dich jetzt von der seite anmachen zu wollen..aber den hinweis für eddi, er könne doch deine anleitung auf seiner HP bereitstellen, halte ich ein ganz kleines bisschen für anmaßend😉

(ist wirklich nicht böse gemeint)

- Achtung - OT -

Kinners, ich finds, ehrlich gesagt, ein bisl traurig.

Da macht sich einer die Mühe, mal was postives beizutragen und wird dann derart "vernichtet.

Natürlich ist das Net voll von irgendwelchen Profi-Aneitungen und natürlich gibt es in diesem Forum "Experten", die schon seit 100 Jahren einen Golf 2 fahren und jede Schraube udn jeden Arbeitsgang in- und auswendig kennen und das, obwohl einige davon grad mal knapp über 20 sind - sehr beachtlich.

Ich mein, es ist ja nichts dabei, hilfreiche Hinweise zu anderen, vielleicht proffesionelleren Links zu geben aber jemanden, der sich selbst die Arbeit macht und so etwas aus dem Hut zaubert dann gleich als - wie man auf österreichisch so schön sagt - "Dodl" hinzustellen und ihm zu suggerieren - Ey, Mann, laß den Quatsch, andere sind viel besser als Du - das finde ich doch schon ziemlich daneben und bei einer solchen Reaktion muss man sich dann nicht wundern, wenn manche sich dann zurück ziehen und nix mehr schreiben oder gar ganz aussteigen. - wobei mir selbst ja auch schon auf den kopf zu gesagt wurde - ist eh Wurscht, hier wird niemandem nachgetrauert, steht ja jedem frei was er macht - .

Ist das der Sinn einer Gemeinschaft?

-OT Ende-

das hat doch nix zu tun, jmd anderes runter zu putzen..

er schrieb, er hätte keine anleitung im internet gefunden und genau das kann ich mir nur ganz schwer vorstellen. das wars auch schon.

wenn er nach seiner aussage diese anleitung hier macht, weil es im internet noch keine gibt (so ist ja seine argumentation), dann muss man doch auf die zahlreich existierenden anleitungen hinweisen..und es gibt auch genügend laien-anleitungen..

beim polieren ist es auch weniger ne frage des "wie geht das?" als vielmehr eine frage der ausdauer und des sauberen arbeitens..(und der richtigen materialien!).

das "wie poliert man?" kann man in 5 sätzen beschreiben und es wäre völlig ausreichend..man muss es dann nur so machen.

Das mag schon richtig sein, Edition82 aber wenn es danach geht, dann findet man bei entsprechender Suche im Net für so ziemlich ALLES eine Anleitung, was aber dann Foren wie dieses eigentlich völlig unnötig machen würde.

Und wenn er sagt, ER hat nix gefunden heisst e ja nicht zwnagsläufig, daß es auch nix gibt aber man darf nicht vergessen, daß es gerade bei Google und Konsorten immer sehr darauf ankommt, welche Begriffe man eingibt und auch, in welcher Reihenfolge.

Und daß dann bei, sagen wir, 12000 Trefferseiten ca 97% a Smarr'n sind darber müssen wir, glaube ich, nicht diskutieren.

Daher denke ich eben, es wäre für den TM hilfreicher, ihm eben Tips zur richtigen Suche zu geben anstatt ihn in gewisser Weise für "zu doff zum suchen" zu erklären.

Mir geht's da nicht um das "was" sondern um's "wie", nur daß da keine Mißverständnisse auftreten.

nein, es gibt nicht für alles ne anleitung..aber wenn es welche gibt, dann wird auch auf diese verwiesen und gut is..(siehe zb eddi's anleitungen).

zum thema google:
klick1
klick2

welche worte sollte man denn da sonst eingeben?

naja.

ich schreib nachher noch ne anleitung fürs tanken und fürs räderwechseln..mal schauen, ob ich zeit hab. muss eigentlich arbeitsrecht lernen..

Jaja, armer Studiosus - immer im Zeitmangel und trotzdem hier ordentlich jeden aufmischen.

Aber vielleicht gibts an deiner Uni ja auch mal nen Kurs für's Erwachsen werden oder für den Umgang mit anderen Menschen,insbesondere solchen, die vielleicht nicht studiert haben (ja, auch das sind Menschen und keine gescheiterten Existenzen)

In iesem Sinne - fröhliches Lernen und genug OT - vielleicht kommt ja noch von irgendwem was konstruktives.

na klar, ich mische hier alle auf..völlig logisch..

naja. man soll sich halt nicht dämlich anstellen, das ist alles.

BTT: was konstruktives? beim schleifen (was in dieser anleitung hier irgendwie völlig vernachlässigt wurde, obwohl es das allerwichtigste an der ganzen geschicht ist!) würde ich jeden durchgang in einen andere richtung schleifen..

also zb zunächst mit 180er vertikal und anschließend mit 240er horizontal schleifen..dadurch sieht man sehr gut, wann man mit dem 240er-durchgang fertig ist..nämlich dann, wenn man von den vertikalen 180er schleifspuren nichts mehr sehen kann.

Leuuuuuute! Halt, halt, halt...bevor wir uns jetzt hier alle gegenseitig anmachen und dem Themenersteller die Lust ganz vergeht, seine Erfahrungen mit uns zu teilen, atmen wir alle mal tief ein jetzt! E-i-n-a-t-m-e-n....A-u-s-a-t-m-en.....😁

Ist unbestritten, das es sehr viele Anleitungen zum Thema polieren gibt - iss ja auch klar - wir alle finden glänzendes Zeug geil! Ich würde vorschlagen, jeder sucht sich die für ihn profi- und detailgenaueste Anleitung die er haben möchte! "Die Beste"-Methode gibt´s sicher nicht, da das ja subjektiv ist....

Ich denke wir können aus Karl´s Erfahrung lernen - der eine mehr, der andere nichts! Leben und leben lassen.... in diesem Sinne - glänzende Ergebnisse!

ich dachte ich tu der motor-talk golf gemeinde mit dieser anleitung was gutes und helfe anderen dabei in dem ich meine erfahrungen schildere und gut gemeinte tips poste !

wie es mir scheint wird diese anleitung zwar gelesen aber nicht um danach gut gemeinte tips abzugeben und sie zu verbessern sondern nur um sich die zeit zu vertreiben und blöde kommentare abzugeben...🙁

bereits nachdem die zweite seite begann hatter der thread schon nichts mehr mit felgenwaufbereitung zu tun...

dabei hatte ich extra vorher gefragt ob ernsthaftes interesse besteht.... wenn sich auf diese anfrgae hin niemand gemeldet hätte um interesse zu bekunden würde diese anleitung jetzt nur als pdf datei auf meinem rechner existieren !!!

aber wenn es ach so viele anleitungen im netz gibt könnt ihr ja die lesen.....

hoffe man kann verstehen das ich leicht angesäuert bin, wenn nict dann halt nicht....

von mir aus ist der thread beendet !

und wenn iche hrlich bin habe ich gedacht das dieses forum mal ein vernünftiges ist und die sinnhaftigkeit der posts eine andere ist als beiträge zusammeln, um dann nach einem jahr mitgliedschafft sagen zu können boar ich bin der king ich hab 1000 beiträge im jahr geschafft ich habe ahnung.... sicherlich trifft die stelle mit der ahnung auf einige user zu aber längst nicht auf alle....denn der grossteil labert nur mist....

Kurz und bündig:

mir ist die Lust vergangen !

Zitat:

Original geschrieben von kiter-karl

Kurz und bündig:

mir ist die Lust vergangen !

Na hoffentlich nicht am Polieren? 😁

Ich kann verstehen, dass du angepisst bist! Wenn man sich schon die Mühe macht und der Forumgemeinde ellenlange Berichte anbietet und dann kommen ein paar böse Buben daher, die Seiten verlinken in denen 2004 schon ausführlich über das Thema Felgenpolieren gesprochen wurde, muss man beleidigt sein.

Aber egal, es gibt in diesen Tagen auch noch Leute bei MT die danach fragen, wie man einen 16V-Motor in einen 83er GTI bekommt, obwohl das Thema hier seit mindestens 15 Jahren exzessiv diskutiert wurde. Zudem gibt es auch Homepages, die sich mit solchen Themen (auch Felgenschrubben) befassen.

Sofern du deinen Frust abgelassen hast und du dann doch den Blog mit deiner Felgenarbeit öffnest, sage den Leuten aber bitte auch, dass es gefährlich ist an einer Felge rumzumachen und man das Material durch falsche Behandlung schwächen kann.

Ansonsten gutes Gelingen

Na toll - dmait ist genau DAS eingetreten,was ich befürchtet habe.

@ Kiter-Karl - tut mir leid für dich, das deine Arbeit hier so wenig geschätzt wurde.

@ Heizoelgaser - Danke für deinen #schlichtungsversuch aber dieser Zwist zwischen Edition82 und mir besteht, seit ich diesem Forum beigetreten bin.

Mag daran liegen, daß ich auf seine zeitweise arrogante Art nicht kann.

Mag mich aber auch in ihm täuschen und er ist in Wirklichkeit ganz anders.

Oder er hat was gegen Ösis ggg (wobei ich nach wie vor noch deutscher Staatsbürger bin, auch wenn ich nun schon über neun Jahre hier lebe)

Keine Ahnung aber wie auch immer, vielleicht gibt es sich irgendwann, vielleicht auch nicht.

Aber als der vermutlich ältere ( ich sage bewusst nicht "klügere" da er ja studiert, was ich nicht habe ) werde ich nachgeben, seine meinung für de bessere halten und mich auf keine Diskussionen mehr mit ihm einlassen.

Deine Antwort