ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Anleitung Bremsen entlüften bei ABS-Anlage ohne Unterdruck

Anleitung Bremsen entlüften bei ABS-Anlage ohne Unterdruck

Themenstarteram 24. November 2006 um 19:16

Hallo, kann mir einer erklären, wie ich die Bremsen entlüfte bei ABS mit ABS Block ohne Unterdruckerzeugung von der ANsaugbrücke her?

Wie gehabt pumpen und am Bremssattel entlüften oder irgendwie Zündung an, damit die Pumpe läuft? Danke!

Beste Antwort im Thema

Keins von Beiden , einfach in der Werkstatt mit dem Druckbehälter den die da haben sollten entlüften , fertig !

Geht schnell , sauber und deine Bremse funktioniert hinterher auf jedenfall !

Die Pumpmethode hat man in den 80ern gemacht , heutzutage tut man sich sowas nicht mehr an !

37 weitere Antworten
Ähnliche Themen
37 Antworten

zum 11. male, die Grundeinstellung ist nur bei abs/eds notwendig, nicht wenn man NUR ABS hat.

Zitat:

Original geschrieben von Micki_23

zum 11. male, die Grundeinstellung ist nur bei abs/eds notwendig, nicht wenn man NUR ABS hat.

Kann ich auch bestätigen, du hast sicher kein EDS drin ... Entlüften kann ich normal problemlos, habs allein an unsren 2er Gölfen von Freunden sicher schon 100mal gemacht ... hier ging genau garnichts....

Auch nachdem ich "entlüftet" hatte war die Bremse total weich und schwammig, also weit weg vom "soll".

Lg

und ohne Stellglieddiagnose bekommt er die Luft nicht aus der Einheit raus. Sollte aber laut Literatur auch bei der Version mit Nur ABS so sein. Dort muss dann mit Zündung an entlüftet werden um korrekt zu entlüften sollte Luft in die Einheit gelangt sein.

am 25. Mai 2008 um 11:55

Zitat:

Original geschrieben von Micki_23

und ohne Stellglieddiagnose bekommt er die Luft nicht aus der Einheit raus. Sollte aber laut Literatur auch bei der Version mit Nur ABS so sein. Dort muss dann mit Zündung an entlüftet werden um korrekt zu entlüften sollte Luft in die Einheit gelangt sein.

Moin,

also ich abe den Beitrag hier mal aufmerksam mitverfolgt.

Wie genau entlüfte ich jetzt die ABS/EDS Einheit mit Diagnosegerät ?

Wie geht denn die Luft geranu raus mit der Stellglieddoagnose ?

Ich kann ja damit jedes Ventil, etc einzeln ansteuern.

Hilft das die Luft aus dem System zu bekommen ?

Habe jetzt z.b. auf jedem üblichen Weg entlüftet.

Per Überdruckanlage am Voratsbehälter,

Per manueller Entlüftung laut VW Anleitung ( mit Fuß Pumpen ).

Hinten per Hydropumpe der ABS /EDS Einheit.

Hinten hat das glaube ich funktioniert.

Aber vorne habe ich glaube ich noch nicht 100% Bremsdruck.

Mein Pedal hat jedoch nicht den üblichen Widerstand.

Ist irgentwie noch zu weich.

 

Bin über jeden Tipp dankbar.

 

Gruß

Markus

Dort läuft mit der Diagnosesoftware eine Prozedur ab bei der abwechselnd die ABS Pumpe anläuft und man 10x das Bremspedal treten muss. So bekommt man die Luft aus dem EDS Gerät heraus.

am 25. Mai 2008 um 12:01

Zitat:

Original geschrieben von Micki_23

Dort läuft mit der Diagnosesoftware eine Prozedur ab bei der abwechselnd die ABS Pumpe anläuft und man 10x das Bremspedal treten muss. So bekommt man die Luft aus dem EDS Gerät heraus.

Hi,

das klingt gut.

genau diese Anleitung bräuchet ich dringend.

Hättest du die eventuell für mich ?

Gruß

Markus

du musst nur die Grundeinstellung mit Vagcom aufrufen dann steht dort schon was du tun musst. Ein 2. oder 3. Mechaniker ist aber nötig um gleichzeitig die Ventile am Sattel vorne zu öffnen. Zudem muss mit Überdruck entlüftet werden was ein solches Gerät nötig macht.

Hallo,

es geht auch ohne Diagnose Programm beim Passat 35i Facelift mit ABS und EDS.

Herkömmlich entlüften geht tatsächlich nicht, das Pedal bleibt immer schwammig.

Entlüftung :

ca. 20 mal kräftig auf das Premspedal treten und dann gehalten lassen.

Zweiter Mann macht das Entlüftungsventil am Radzylinder auf,Druck entweicht,Pedal geht zu Boden, durchgedrückt lassen,Ventil wieder verschliessen.

Wieder 20 mal reintreten und das selbe wiederholen.

Nach ca. 10 Mal kann man aufhören und der Druck ist wieder voll da und das Bremspedal bleibt hart.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Anleitung Bremsen entlüften bei ABS-Anlage ohne Unterdruck